Ich glaube jedem sollte klar sein das man nicht jeden Wealth in Boni umrechnen kann wie hier von einigen suggeriert. Gerade in Low Magic Campains sind Titel, Ländereien oder die Freundschaft von NSC als Belohnung Standart. Zumindest sind sie das bei mir und in allen Gruppen in denen ich mitgespielt habe.
Imo haut das CR System von D&D 3E auf keinen Fall hin und muß immer vom Spielleiter nachjustiert werden ob jetzt nach unten oder nach oben.
Das CR-System von 3.x haut hinten und vorne nicht hin, was vor allem an den komplett unbalancierten Klassen lag. Oft wurde das System durch Klassenfertigkeiten oder bestimmte Spells ausgehebelt. Und manche Monster waren ohne bestimmte Klassen in der Gruppe einfach nicht schaffbar, besonders auf den höheren Stufen.
Hier geht es aber vor allem um den Wealth per Level in D&D4, von dem Ardo behauptet, er wäre vollkommen vernachlässigbar, weil man ja sogar ohne Schätze spielen könnte. Dass die inhärente AC/Att-Progression und die Boons genau das Gleiche sind wie die Magic Items und das ganze System sich eigentlich null ändert, wird von ihm verleugnet.
Was Titel, Länder und Freundschaft von NSC übrigens mit Low Magic zu tun haben soll, erschließt sich mir nur bedingt. Die Sachen kann ich in einer Walking-Christmastree-Campaign nämlich genauso einbauen.
Und falls sie die einzigen Belohnungen darstellen und man nicht mit den inhärenten Boni (D&D4) arbeitet, kriegen die SCs irgendwann nur noch auf die Schnauze, weil sie hinter den Gegnern wertetechnisch hinterher hinken.
Ich mag die 4E, ich liebe sie sogar. Sie ist imho das Beste, was einem D&D-SL passieren konnte. Die 3.x würde ich als SL nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen, so broken finde ich das System.
Aber man sollte halt auch dazu stehen, was die 4E kann und wofür sie designed wurde.
"4E hat kein WpL! Und auch die Treasureparcels kann man total ignorieren!" ist halt eine nachweislich falsche Aussage. Und damit verspielt man imnsho seine Glaubwürdigkeit, wenn mann die 4E gegen übereifrige Kritiker verteidigen möchte.