Ich eröffne mal ein Thema, das eine brennende Lunte sein dürfte ... trotzdem wüsste ich gerne, wie andere dazu empfinden. Gar nicht um der Diskussion willen, sondern einfach aus Neugier, ob es anderen ähnlich geht wie mir.
Ich schau ja bei den meisten Cthulhu-Produkten mal rein. Bei "Achtung! Cthulhu" ist aber meine persönliche Grenze in Sachen Nazi-Pulp überschritten. Ich mag Filme wie Hellboy, Indiana Jones, Inglorious Basterds. Aber bei der Vorstellung, mich augenzwinkernd mit einem Spiel um okkulte Verschwörungen zu vergnügen, das nicht nur einfach ein paar Nazibösewichter auffährt, sondern explizit im Geschehen des 2. Weltkriegs angesiedelt sein soll, dreht sich mir der Magen um. Dafür ist der 2. Weltkrieg in meinen Augen zu fest mit ganz realen Verbrechen verbunden, die nicht das Geringst mit übernatürlichem und sehr viel mit absolut menschlichem Horror zu tun haben. Mit der Vorstellung, dass der rassistische und antisemitische Vernichtungsfeldzug der Wehrmacht im Osten Teil des "Settings" ist, komme ich schlicht und einfach nicht mehr klar.
Ich weiß, dass ich meine Grenzen da etwas willkürlich ziehe. Wie gesagt, in Filmen störe ich mich in der Regel nicht an Bösewichtern in Naziuniformen, die gehören halt einfach zum Pulp-Inventar. Aber eine so explizite Fiktionalisierung des 2. WK als Rollenspielsetting, wie sie mir in Achtung! Cthulhu Kern zu sein scheint, geht für mich einfach zu weit.
Sorry, das musste mal raus ... wobei ich den Machern von Achtung! Cthulhu echt nichts Böses unterstellen will, meine Sensibilitäten sind da wohl einfach etwas anders gelagert.