Mir hat der Film wieder gut gefallen. Die Zukunft war schön düster, die Kämpfe da sahen schick aus, vor allem mit diesen Portalen. Und die 70-er-Zeitlinie war irgendwie auch cool gemacht, mitsammt Hippie-Charles *g*.
Wieso genau Kitty die Fähigkeit hat, jemanden in die Vergangenheit zu schicken - keine Ahnung. Es wäre eigentlich logischer gewesen, wenn Rogue das gemacht hätte, die hätte die Fähigkeit ja von ner anderen Person übernehmen können (was sie ja kann, soweit ich weiß). Aber vielleicht stand Anna Paquin nicht für längere Drehs zur Verfügung. Es gab aber, hab ich neulich gelesen, sogar eine Kampfszene mit Rogue in der Zukunft, die dann aber rausgeschnitten wurde und wohl auf den DVD-Specials drauf sein soll.
Für mich war ja übrigens Quicksilver der Star des Films *g* Wie geil war bitte diese SlowMotion-Szene? Ich hoffe, er ist in Apocalypse wieder dabei.
Von
"die Mutanten haben gewonnen" zu reden, find ich allerdings an der Sache vorbei. Die Mutanten haben überlebt, statt wie sonst von Menschheit komplett ausgerottet zu werden.
Fands aber auch recht krass, wie groß der Reboot am Ende doch war. Ich meine,
nach dem Ende haben die ersten X-Men-Teile ja zu großen Teilen gar nicht stattgefunden. Scott und Jeane leben wieder, Wolverine hat vermutlich kein Metallskelett (weil Mystique seine Gefangenname durch Major Dingskirchens verhindert hat, etc. etc. Außerdem gibt es in dieser Zeitlinie ja seit den 70ern Videoaufnahmen von Mutanten und sie sind in der Öffentlichkeit bekannt. Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen für die Zeit, in der X-Men 1-3 spielt.
Allerdings wird es ja nun im nächsten Film mit den First-Class-Helden weitergehen und ich denke, dass es gut sein kann, dass man die Figuren aus den ersten Teilen hier zum letzten Mal gesehen hat. Immerhin wäre das dann ein schönes Ende, mit dem
Handschlag von Magneto und Charles am Schluss.
Für den nächsten Film hoffe ich ja mal wieder mehr auf böse Mutanten vs. gute Mutanten, denn das Thema "Menschen, Mutanten und ihre komplizierte Beziehung zueinander" ist nun in den Filmen schon recht erschöpfend behandelt worden. Aber mit Apocalypse als vermutlichem Gegner (?) ist das ja schonmal ein guter Ansatz.
Auf meiner persönlichen X-Men-Hitliste würde dieser hier wohl schlechter als FirstClass und X-Men 1+2 abschneiden, aber besser als Last Stand und The Wolverine. Den Wolverine-Originis-Film muss ich mir echt nochmal ansehen. Ich fand ihn damals beim Gucken ziemlich gut, kann mich aber an kaum noch was erinnern...