In der letzten Szene von X3 sitzt der "machtlose" Magneto beim Schachspielen im Park und für einen Moment gelingt es ihm seine (Metall-)Schachfigur leicht zu bewegen. Ist ein Hinweis, dass die Wirkung der Heilung nachlässt (das dürfte, besonders für Rogue, ein böses Erwachen geben).
Es wird gezeigt das er Wolverines Gedanken ließt und gerade was Phoenix betrifft bekommt auch der Zuschauer eine Erinnerungsszene gezeigt.
Das heißt Charles wurde von Wolverine wohl umfassend auf die normalen Ereignisse hin "gespoilert", wobei das Ende von XMen: DoFP weitreichende Konsequenzen hat.
Wie kommst du darauf, dass Xavier mehr sieht als der Zuschauer (also mehr als unzusammenhängende Erinnerungsfetzen)?
Das heißt es wird wohl nicht nur das Sentinel Programm nicht (in dieser Form) geben, sondern Mystique hat ihren ersten Mord noch nicht begangen - etwas das ich merkwürdig fand, angesichts ihres Saigon Einsatz
Sie war in Saigon nicht an Kampfhandlungen verwickelt. Sie war lediglich das "Face" ihrer Mutanteneinheit, welche (in ihrer General-Identität) dafür gesorgt hat, dass die Mutanten von den anderen Soldaten nicht diskriminiert werden.
^^ - die Mutanten sind bereits in den siebzigern zweimal prominent im Fernseh aufgetreten und haben dabei noch einen positiven Eindruck hinterlassen.
Was ich mal n spannendes Setup fände. Irgendwo auch logisch wenn alle Welt Spiderman, Iron Man, Hulk, Thor, Cap, F4 cool findet und man nur bei den Mutanten die Krätze kriegt,... das war bisher etwas erzwungen ^^;
Das ist einer der Gründe, warum ich es als Glücksfall empfinde, dass die X-Filme in ihrem eigenen Universum spielen (wobei man die Mutantenangst natürlich auch mit "pubertierende Teenager mit Superkräften" erklären könnte
).
Vielleicht ist Charles angesichts des enormen Wissensvorsprung auch ne alternative zur Phoenix-Kraft eingefallen. Wenn die überhaupt getriggert wurde.
Die Phoenix-Kraft existiert ja nur, weil Charles Jeans Kräfte unterdrückt hat. Hat er sich in dieser Variante entschieden dies nicht zu tun (einer der Gründe war ja, dass Magneto - damals noch sein Freund - mit ihm zusammen bei Jean war und er, nach ihrem Zerwürfnis, Angst hatte, dass dieser Jean für seinen Privatkrieg missbraucht), dann existiert der Phoenix als separate Persönlichkeit nicht und Jean Grey ist vom Fleck weg deutlich mächtiger (und hat ihre Kräfte mutmaßlich voll unter Kontrolle).
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Xaviers Visionen von Jeans Amoklauf ihn gerade dazu bringen, Jeans Kräfte zu unterdrücken. Oder dass Jean selbst darum bittet, weil sie nicht damit zurechtkommt.
Auch die Dynamik mit Magneto und seiner Bruderschaft dürfte wohl eine andere sein.
Das einzige was sich ändert wäre das Verhältnis Magneto-Mystique, da die anderen in den 70ern noch nicht dabei waren.
Was Wolverine angeht. Es hat den Anschein das von den Eck-Daten nur Striker & die Adamantium Klingen gleich blieben.
Vielleicht hat Xavier ihm da gleich seine Erinnerungen wiederbeschaffen können.
Es wäre auch möglich, dass er die Klauen nie bekommen hat (immerhin wurde er am Ende von Mystique-Stryker aufgelesen, welche nicht wirklich die Motivation oder das Wissen hat, um die Adamantium-Experimente durchzuführen). Wird wahrscheinlich nicht so, fände ich aber interessant.
Allgemein scheint Wolverine ein gutes Dutzend Jahre in der Zukunft aufgewacht zu sein.
Er hat seine Silberstreifen, Bobby hat seinen Vollbart. Was das Heilmittel angeht,... Rogue ist offenbar bei den X-Men und es gab es daher wohl nicht.
Bobby hat einen Vollbart? Ich dachte ich hätte ihn in dieser Szene rasiert gesehen und er und Rogue beide sehr Teenie-mäßig unterwegs. Und wenn es so weit in der Zukunft liegt, dass Wolverine graue Haare hat, warum sind dann die anderen X-Men nicht gealtert?
Zumindest scheint Wolverine in dieser Realität schon etwas länger bei den X-Men zu sein (was aber auch dadurch zu erklären wäre, dass der Vergangenheits-Xavier ihn früher gefunden hat).
Nu und bei Zukunfts-Xavier. Denke das die da am Ende von X3 das Bewusstsein einfach in 'nen Klon gesteckt haben. ^^
In einer geschnittenen Szene in X3 erfährt man, dass der Komapatient Xaviers Zwillingsbruder ist.
Insgesamt wäre es besser gewesen, wenn die X1-X3 Realität diejenige gewesen wäre, welche durch die Veränderungen in der Vergangenheit entstanden wäre (damit hätte man die Inkonsistenzen zu First Class erklären können).