In der korrigierten Variante habe ich ein Logik Problem.
Am Anfang wird Wolverine ja erklärt er würde in die geänderte Zeit, also ohne Sentinels, zurückkehren und er wäre der Einzige der sich an die geänderte Zeit erinnern würde. Also spielt für mich die Schlussszene in der geänderten Sentinel Zeit.
Wolverine ist der einzige der sich auf 'natürliche' Art und Weise an die Zeit erinnert. Weil sein Bewusstsein beide Zeitlinien durchlebt hat.
Allerdings hat Wolverine Professor X in Ceberos gestattet seine Gedanken zu lesen.
Die Szene mit den Flashbacks von unter anderem Jean Greys Tod.
Das heißt auch Charles kennt die Vergangenheit Wolverines. Das Wissen wird ihm schließlich nicht genommen.
Man ging nur in der Zukunft nicht davon aus das Wolverine Xavier einen Datendownload gestattet.
Vielleicht weil Charles seinem alten Kiffer-Ego das nicht zutraute. Oder sie waren wegen der Sentinels zu gestresst um selbst soweit zu denken.
Jetzt hat Days of Future Past durchaus weitreichendere Auswirkungen.
Das heißt es wird nicht nur das Sentinel Programm gestoppt, sondern es besteht die Möglichkeit das die Öffentlichkeit - deren erster Kontakt mit Mutanten früher war und positiv - eine unterschiedliche Einstellung zu der Mutanten Sache entwickelt. Sie werden vermutlich noch etwas feindlich eingestellt sein [Weil es X-Men ist und die Öffentlichkeit da etwas wie der Daily Bugle bei Spiderman] jedoch mitunter wird das Programm zur Heilung der Mutanten Erkrankung nicht derart durchgeführt. Figuren wie Stryker werden sich offenbar anders verhalten und sowas.
Daneben kann Professor X sein Wissen einsetzen um den Ereignissen entgegen zu wirken.
Um zu verhindern das das was er in Wolverines Geist gesehen hat passiert ist.
Damit fallen X1 bis X3 auf der Timeline in der Form wie wir sie kennen heraus.
Wenn sie stattgefunden haben, dann offensichtlich mit einem anderen Ausgang.
Wenn die Macher ganz faul wären, könnten sie die Geschichten nocheinmal erzählen. Halt mit der veränderten Situation.
Allerdings glaube ich das sie lieber eine neue Geschichte erzählen mögen. Wohl eine die mit dem Sand-Heini zu tun hat. ^^;