Autor Thema: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)  (Gelesen 1570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« am: 31.10.2013 | 09:29 »
Gerade bei System matters entdeckt.

"Zodiac wird ein anime-inspiriertes Rollenspiel als Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Martial Arts und freie Charakterentwicklung kündigt Tobias in unserem Gespräch an. "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #1 am: 31.10.2013 | 09:45 »
Wow, ich hab grad nen irren Chevaliers de Zodiaque Flashback.
« Letzte Änderung: 31.10.2013 | 09:46 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #2 am: 31.10.2013 | 10:10 »
Ist das eine Übersetzung oder ein Original?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.842
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #3 am: 31.10.2013 | 10:16 »
Original
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #4 am: 31.10.2013 | 11:40 »
Ist das eine Übersetzung oder ein Original?

Original

Schaut man sich auf der zugehörigen Facebook-Seite die Leseprobe des einführenden Comics an, dann wird das Produkt trotz hiesigen Ursprungs sprachlich dennoch so radebrechend wie die gängigen Rollenspielübersetzungen der letzten Zeit. Zugegeben, vorige Aussage ist polemisch, aber wer einen offenbar unlektorierten Text hochlädt, provoziert bissige Kommentare:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.493140537433574.1073741829.489189741161987&type=1
« Letzte Änderung: 31.10.2013 | 11:48 von Fimbul »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #5 am: 31.10.2013 | 11:59 »
Uärgs. Der Comic ist ja mal übel gezeichnet und coloriert. Das gemahnt doch sehr an einen VHS-Kurs "Manga-Zeichnen leicht gemacht" - ohne das "Manga". Und der Text keinen Deut besser.  :o Das macht mal sowas von keine Lust auf mehr. Ich hoffe, dass das ein sehr früher teaser ist, der mit dem fertigen Produkt dann möglichst gar nichts gemeinsam hat.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #6 am: 31.10.2013 | 12:44 »
Gibt es die Preview auch irgendwo anders?

Weiß ich nicht, aber worin liegt denn genau das Problem? Man muß kein Facebook-Mitglied sein, um die entsprechenden Seiten einsehen zu können.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #7 am: 31.10.2013 | 12:55 »
Wer sind denn die Namen dahinter?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Boni

  • Gast
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #8 am: 31.10.2013 | 12:57 »
Ich muss auch sagen: Weder die Optik, noch die Textauszüge machen Lust auf mehr. Ich behalt's im Auge, aber das wird eher nichts für mich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #9 am: 31.10.2013 | 13:03 »
Die Namensgebung finde ich teilweise etwas seltsam: Osaka ... Tao ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #10 am: 31.10.2013 | 13:36 »
Da setzt man sich doch besser für eine deutsche Übersetzung von "Terra Bansho Zero" ein...

Überhaupt frage ich mich, warum obskure Schreiblinge direkt ihre Drucke und Verlagsverträge bekommen, während hier am Board einige wirklich talentierte Autoren und Rollenspielmacher unterwegs sind, die aber dann nie veröffentlichen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #11 am: 31.10.2013 | 13:39 »

Überhaupt frage ich mich, warum obskure Schreiblinge direkt ihre Drucke und Verlagsverträge bekommen, während hier am Board einige wirklich talentierte Autoren und Rollenspielmacher unterwegs sind, die aber dann nie veröffentlichen.

OT:
Meine These dazu ist: Wer in Sachen Rollenspielen zu gut informiert und zu belesen ist, kommt nicht mehr so leicht auf den Gedanken, mit seiner Idee etwas absolut bahnbrechend Neues auf Lager zu haben. Deshalb geht er oder sie dann damit wahrscheinlich auch nicht so begeistert bei Verlagen hausieren und steckt nicht so viel Energie in das Projekt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #12 am: 31.10.2013 | 13:54 »
Das Problem ist, dass es auf Facebook ist. Wer eine eigene Internetseite hat, der sollte solche Sachen gefälligst auch dort posten und nicht nur auf Facebook. 13 Mann zeigt hier, dass sie mich nicht als Kunden wollen. Aber so wie die Kommentare hier klingen, verpasse ich wohl eh nichts.

Mit der Einstellung wirst du über kurz oder lang ein Relikt sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #13 am: 31.10.2013 | 15:02 »
Also über das Lektorat des Comics müsste man eventuell nochmal drüber schauen...und irgendwie beschleicht mich bei der Erwähnung des Dämonenlords "Shirow Masamune" das leichte Gefühl, es könnte sich um eine Parodie handeln.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #14 am: 31.10.2013 | 16:32 »
Nach der Beschreibung auf „Facebook“ scheint es mir mehr „Pastiche“ als Satire zu sein:

Zitat
The Chronicles of Zodiac ist ein Fantasy-Sci-Fi Rollenspielhybrid, welches auf einem D10 System, ähnlich wie Legende der fünf Ringe, basiert. Die Grundidee des Spieles war es, alles zu machen und zu spielen was der Spieler sich vorstellt. Das hört sich jetzt an als wäre das nur ein System ohne Spielwelt, dem ist aber nicht so! Zodiac hat eine, meiner Meinung nach, Runde Welt. Schöne ausgearbeitete Rassen und eine innovative Welt. Innovation war auch ein großes Thema bei der Entwicklung, da das Spiel kein Klon schon bestehender Rollenspiele, sondern etwas ganz Neues und Einzigartiges sein sollte. Dies zeigt auch die Einzigartigkeit der Rassen, es gibt keine "typischen", wie Zwerge oder Orks...

Durch eine umfangreiche, aber nicht aufhaltende Charaktererschaffung, ist es dem Spieler möglich, nahezu alle Vorstellungen die er zu seinem Charakter hat auch umzusetzen!
Ansätze der chinesischen und nordischen (Vikinger) Mythologie streifen durch das gesamte Spiel.
Inspiriert wurde man durch Serien der 80er und 90er wie z.B. Thundercats, He-Man, Saiber Rider, Marshall Bravestarr und Dragonball. Auch Spiele wie Final Fantasy hatten einen großen Einfluss. Falls jmd Filme sucht die man ohne weiteres in dieser Welt unterbringen könnte, hab ich auch hier mal einige aufgelistet: Die Krieger des Tao Universum, Matrix, Final Fantasy (Die Kraft in Dir/ Advents Children), die ein oder andere Szene von Narnia...

Jedenfalls erinnert mich dieses Bild stark an eine Mischung aus Conan der Barbar und den Außerirdischen der Predator-Reihe:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=504045369676424&set=a.504045366343091.1073741830.489189741161987&type=1&theater

Achamanian

  • Gast
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #15 am: 31.10.2013 | 16:40 »
Wow, ein Spiel, durch das Ansätze streifen!

Nee, also echt jetzt. Das kann doch nur ein Witz sein. Klingt wie: "Dieses Spiel ist selbstgemalt!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Zodiac (Anime-Fantasy/SciFi bei 13 Mann)
« Antwort #16 am: 31.10.2013 | 16:53 »
Zitat
Inspiriert wurde man durch Serien der 80er und 90er wie z.B. Thundercats, He-Man, Saiber Rider, Marshall Bravestarr und Dragonball.
Das wiederum klingt nicht mal so übel. Da gehört dann auch ein etwas käsiger Stil dazu. Aber insgesamt scheint der Start dann doch etwas "holperig" zu laufen. Mal schauen, was am Ende herauskommt (Ich möchte ja kein Spiel nach der ersten Ankündigung schon verreißen).
Ein vernünftiges Lektorat und ein besserer Dämonenfürst-Name als "Shirow Masamune" würden die Sache auf jeden Fall schonmal tüchtig aufwerten.
Letzteres empfinde ich fast als stärkeres Manko als die unlektorierten Texte. Tongue-in-cheek-Humor ist ja ganz putzig, kann aber eben auch daneben gehen. Ich muss mir grade vorstellen, man würde das selbe in ähnlicher Weise in einem an westliche Märchen, Fantasy und Rittercomics angelehnten Comic-RPG machen: "...und so sorgen die Ritter der Gerechtigkeit überall für das Gute. Aber stets wird das Reich bedroht vom Herren der Finsternis: Disney Walt!"
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !