Ja, Burning Desires z.b. , das ist eine Art Sandbox Detektiv Abenteuer. Ausserdem ist die "Vorgeschichte" das worum sich später alles Dreht in Earthdawn, und der Grund warum den Leuten es Leicht fällt dafür so viele Geschichten auszudenken, weil es einfach Offene Enden sind, die dort Präsentiert werden, und man diese dann zu einem Beliebigen Geschichts Strang verweben kann.
Das Zieht sich mit seinem "Thread" Gedanken auch durch so ziemlich alles Durch, und ist im System auch Beschrieben, z.b. wird der Ort einer Schlacht "Magisch" indem viele Leute über ihn Erzählen, genauso wie das Schwert eines Kriegers Magisch wird, durch die Heldentaten die er mit ihnen verbracht hat.
Es gibt also schon eine Menge wo das Setting dazu beiträgt, das man Hinterher Leicht dazu Geschichten erfinden kann. ED war ja nur ein Beispiel - sorry für das Fanboy gequatsche, ich kenne Mittlerweile auch Mechanisch gesehen bessere Systeme, aber Keins wo das Setting so zur Ideen Findung beiträgt.
DnD hatte mit seinem Neverwinter Settingbuch auch gute Ideen, wo jeder Charakter mit einer Fraktion verflochten wurde, die er als Charakter Template auf seine Charakterklasse zusätztlich oben drauf bekam, das sorgt schon für Spannung in der Gruppe. Ich würde also sagen: Ein gutes Setting ist die Vorraussetzung für ein gutes Abenteuer.