Das ist bei uns eine sehr aktuelle Thematik.
Wir spielen seit über zwei Jahren wöchentlich in unserem eigenen viktorianischen Setting mit Savage Worlds grob auf der Basis der Liga der außergewöhnlichen Gentlement mit Auftritten der Figuren aus den Romanen dieser Zeit (Nemo, Holmes, Jack the Ripper, usw.)
Eine Gesellschaft in der es seine besonderen Gaben zu verbergen gilt, in der sich die SC lieber entleiben würden als ihren gesellschaftlichen Ruf zu verlieren. Das ist schön, aber auch anstregengend.
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Ein neues Setting sollte her und ich hab 2 Jahre am Stück geleitet, dass solle sich auch ändern.
Wir haben Brainstorming betrieben mit Zettelchen und dann ein bisschen Mindmapping.
Und dann haben wir aussortiert was mindestens einer von uns nicht will.
SciFi flog raus, Piraten weg usw.
Übrig blieben grob:
Fantasy, klare Grenze zwischen Gut und Böse, Winter, Eisbären und Indianermythologie.
Da viel mir Hellfrost ein ... das hab ich dann beim nächsten mal allen vorgestellt und man fand es im Prinzip gut.
Es hat einige der Punkte jedoch nicht enthalten und einige Punkte die es eigentlich disqualifizieren.
Die Elfen wurden als "reingepresst" empfunden, die Zwerge als harmonisch mit dem Setting verwoben.
Die Möglichkeit der "Frostborn" stieß auf große Begeisterung.
Auch wenn wir uns gegen das Setting entschieden, was auch daran liegt, dass man 3 Bücher kaufen "muss".
Können wir aus dem Playersguide hervorragend Edges, Hindrances, Flareelemente wie kaltes Feuer, Der sich ausbreitende Winter,
usw. entnehmen.
Es kam wie es kommen musste ...
Wir haben dann wild geklaut, was uns gefiel und bauen grad unser eigenes Setting.
Jeder bekam da Karteikarten und hat mindestens irgendeine Sache in das Setting erzählt und aufgeschrieben.
Das wichtigste dabei ist, kein Zwang.
Manchmal viel einem nur ein Schlagwort ein oder ein wohlklingender Name oder man hatte grad Lust einen Tee zu machen.
Dann macht man eben Tee.
Man ist schließlich da, um eine schöne Zeit zu haben.
Wie ich finde, sind sehr schöne Sachen entstanden, die viel Möglichkeiten für Abenteuer geben.
Beispiele:
Der See "Niefrøst"
Ein immerwarmer See im ewigen Eis. Der Legende nach gespeißt aus den Tränen eines Drachen.
Das Wasser soll heilende Kräfte bergen doch vielmehr hält es den Wanderer in der eisigen Kälte Warm.
Die "Harven Twiklank"
Es waren einst fünf an der Zahl, zwei sind noch bekannt. Wenn die eine Harve gespielt wird,
erklingt das Gleiche auf den jeweils anderen. Schreckliches soll passieren, wenn alle fünf Harven
gleichzeitig gespielt werden. Ragnarok?
Lysemeg
Das sind Glühwürmchen, die immer zu dem Ort zurück kehren an dem sie geschlüpft sind.
Man kauft sie in Stadt X und vorausgesetzt sie sind dort geschlüpft, führen sie einen zu eben jener
Stadt zurück.
Kodan
Die Kodan sind den Panserbjørn nachempfunden und sind nun eine Spielbare Rasse in unserem Setting.
Ein Spieler (Orko) wird diesen Spielen. Dank des SW Rassenbaukastens ist er bereits fertig und ausbalanciert.
Is-Dragen-Kjafrukt (Eis-Drachenfrucht)
Eine Frucht die so lecker ist, dass, wenn man ihren Duft riecht, man ihr nur äußerst schwer widerstehen kann.
Es gibt auch das Is-Dragen-Kjarfrukt Fest. Der Höhepunkt des Festes besteht darin, dass sich ausgewählte Mannsbilder
der Versuchung der Drachenfrucht stellen. Wer es am längsten aushält, ehe er der Versuchung der Frucht erliegt und sie
ist, wird zum König des Sommersonnenfestes. Denn er hat seine Willenstärke bewiesen.
fortvilelsekjlal Avkrok (abgelegener Ort der Verzweiflung)
Eine Eishöhle deren Betreten streng verboten ist. Verbrecher werden dort hineingeführt, da die Höhle diese mit ihren Sünden
und Schandtaten konfrontiert. Nur wenige sind mit gesundem Verstand zurück gekehrt.
Insgesamt sind an einem Abend 22 Orte, Gegenstände und Geschöpfe in unseren Kasten geflossen
und noch viel mehr an Schlagworten.
Dadurch das jeder etwas beigetragen hat, ist ihm/ihr das neue Setting schon automatisch ans Herz
gewachsen. Wir wissen noch nicht genau wie es wird, doch wir sind uns einig, es wird großartig.
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