Haett ich jetzt gar nicht gedacht, hab die Tabelle schnell weggelegt als ich fertig war mit Generieren, na wer weiss.
So hier jetzt die Nova-Support-Mails die ich eigentlich gestern schreiben wollte. Ich hab das jetzt auch nicht nochmal gekuerzt weil ich eigentlich schon auf Arbeit sein muesste, aber gut:
"Hallo Delagur
Wir versuchen hier, einige deiner Fragen zu beantworten:
zum Skelett:
Tatsächlich müsste ein Skelett auch STPV aufweisen. Um es jedoch für Artifikanten ebenfalls zu nutzen, wo es die Körperstruktur bereitstellt, haben wir das hier auch für die Kyberneten übernommen, da ansonsten Artifikanten und Kyberneten mit den gleichen Komponenten arbeiten können.
zur Kunsthaut:
Im Text heißt es, dass pro Implantation 1 STP verbraucht wird, wie du richtig sagst. Das ist unabhängig vom Modell. Wir hätten in der Tabelle eine Zeile mit einem unverändelrichen STPV von 1 angeben können bei jedem Modell, haben das aber unterlassen, da sich da nichts ändert.
Einfacher Ersatz:
Diese Regelung ist, wie explizit erwähnt, dazu gedacht, dass man sie nutzt wenn man nichts mit Implantaten und den Regeln dazu zu tun haben möchte, aber im Abenteuer ein Körperteil verloren hat. Das Körperteil wird ersetzt indem man den Betrag zahlt, einen Stresszuwachs erhält, mehr nicht. Man wartet bis der biologische Ersatzarm fertig ist (siehe Abschnitt "Biogewebeimplantate") und könnte das Teil dann auch einfach wieder ausbauen und durch das organische Körperteil ersetzen.
Körperteil entfernen:
Hier hast du etwas aufgedeckt (bislang hat sich zumindest bei uns kein Spieler gemeldet, der mit solchen Extremen arbeitet bzw. 2 Arme und 2 Beine des Charakters entfernt hat), was wir in die Errata aufnehmen möchten: Eigenschaften verlieren -1 Punkt pro 4 verlorenen STP statt 2 verlorenen STP. Sicherlich ist auch darüber nachzudenken, ob man dann z.b. beim Einsatz von Kybernetik ein "Freigewicht" erhält. Beispielsweise könnte man pro entfernten STP 400g Freigewicht für Implantate bekommen. Wir werden hierfür im Forum einmal eine Diskussion anstoßen.
Körperteilersatz:
Du hast folgende Möglichkeiten
1.) Körperteil implantieren (fester Ersatz)
Beim festen Ersatz geht es darum, dass das synthetische Körperteil vollständig mit dem organischen verbunden wird. Das Körperteil wird (wieder) Teil des organischen Körpers.
a) Biogewebeimplantate
Vorteil:
- Das organische Körperteil wird einfach organisch ersetzt
- ersetzt die verlorenen Eigenschaftspunkte vollständig
Nachteil:
- Dauert 1-3 Monate, in dieser Zeit könnte man z.b. ein Teil einfach ersetzten (siehe b), um die Abzüge zu vermeiden.
b) Einfacher Ersatz
Blutbahnen, Muskelgewebe, Nervenbahnen, teils synthetisch, teils organisch, werden mit dem Restkörper verbunden. Es ist ein fließender Übergang (Beispielsweise werden Nervenbahnen von der Wirbelsäule bis in die Fingerspitzen gelegt).
Vorteil:
-geht schnell
-ersetzt die verlorenen Eigenschaftspunkte vollständig
-günstig im Vergleich zu anderen Methoden
Nachteil:
- Stresszuwachs pro Körperteil
c) Vollständiger Ersatz mit Implantaten
Vorteil:
-verbesserte LE durch besseren Physisfaktor
-Gewicht der Implantate gilt nur zur Hälfte
Nachteil:
- je nach STPV erheblicher Stresszuwachs, allerdings könnte je nach Implantate weniger Stresszuwachs als bei „Einfacher Ersatz“ zusammenkommen. Es gibt im Katalog schon bereits Implantate mit 1 STPV und +2 oder +3 auf eine Eigenschaft.
- im vergleich zum Einfachen Ersatz ein Preisnachteil (teurer), weil man hier teure Einzelteile verwendet, die aufeinander abgestimmt werden müssen, der Arm muss komplett neu entworfen und speziell für den Kunden konstruiert werden. Ein einfacher Ersatzarm gibt es sozusagen „von der Stange“ und damit günstig, und erfordert nur noch die Anpassung an den Organismus.
2.) Körperteil über Kupplung anschließen
Ein Körperteil als externes Gerät hat LE/Resistenz, die sich durch Skelett und Kr/Ko-Implantate ergibt. Das Körperteil ist nicht im Körper integriert.
Vorteile:
- Das Körperteil ist abnehmbar, man könnte es sogar als autonome Extremität erweitern
- Es gibt keinen STPV und damit keinen Stresszuwachs
Nachteile:
- Geringere LE des Kyberneten: Die Eigenschaftsboni gelten ähnlich wie bei Kybernautikanzügen (z.B. S 384) zwar für Tests, aber nicht für die Berechnung der LE oder PE, da die Ausrüstung außerhalb des Körpers liegt, sozusagen „bedient“ wird. Auch der Physisfaktor des Implantat-Skeletts gilt nicht für die eigene LE. Somit wird man durch Eigenschaftsverlust wegen Körperteilverlust auf weniger LE kommen.
Kommunikation:
Wenn du als At'Rank-gulor einen Akustikator hast, dann kannst du die terranischen Sprachen bzw. Laute erzeugen. Beherrschst du Standard, dann bräuchte ein terraner (der Standard versteht) kein Pherovoc mehr, um mit dir zu sprechen und muss auch nicht die Sprache beherrschen.
Kurzübersicht zur Charaktererschaffung:
Die wichtigsten Seiten hierzu sind 45/46 bzw. 47/48. Zumindest für Charaktere ohne Körperstrukturen geht dies beobachtungs- und erfahrungsgemäß nach dem 2., 3. mal flüssig.
Eine Ausfüllhilfe ist leider nicht im Buch, das stimmt.
Wir werden jedoch in 1-2 Wochen neue Beispielcharaktere für Cash&Cargo online zum freien Download stellen, so dass man sich auch diese als Hinweis anschauen kann.
Charaktergenerator:
Es wird dich vielleicht freuen zu hören, dass seit letzte Woche ein Charaktergenerator in Planungsphase ist. Über Facebook informieren wir, wenn es dazu etwas Neues gibt.
Umbau auf Spezialgebiet:
Das ist nicht weiter schwer: Die Kenntnisse werden halbiert, deine gewählten Spezialgebietpunkte für das entsprechende Spezialgebiet werden auf die zugehörige Kenntnis hinzuaddiert.
Kampf: vorher 14, mit Spezialgebiete 7. Wenn du Faustfeuerwaffen mit 5 Punkten hast, ergibt sich ein Spezialgebietwert von 7+5=12
Hoffentlich konnten wir weiterhelfen.
Viele Grüße
Dein NOVAteam"
UND:
"-Zum künstlichen Terranerarm: Tatsächlich wäre es klüger gewesen, den Satz auf S 380 ("Dazu zählt auch...") einfach rauszunehmen, denn er führt wohl auf eine falsche Fährte.
Zur Implantation von Waffen gibt es zwei Möglichkeiten:
a) teilimplantiert, d.h. mit Halterung
b) vollimplantiert
Beides ist bei Kyberneten nur bis 8 STPV so möglich, dass ein Außenstehender es nicht sofort sieht (verdeckt). Bei mehr STPV guckt ein Teil der Waffe aus dem Körper hervor.
Die mit dem Satz angedeutete weitere Möglichkeit ist die, dass man beispielsweise einen Terranerarm, der 30 STP umfasst, abnehmen könnte. Man nimmt den auf S 365 Verlust von Eigenschaften in Kauf. Man Implantiert z.b. eine Kupplung an die Schulter. Es gibt keinen Stresszuwachs dadurch. Nun könnte man egal was für ein Gerät oder Waffe an die Kupplung anschließen. Da das Anschließen außerhalb des Körpers geschieht, gibt es von diesem angeschlossenen Gerät keine STPV. "
Gerade das mit dem Arm und dem Eigenschaftsverlust ist finde ich unerlaesslich fuer Kzberneten. (sch.. Tastatur)
So muss los
gD