Autor Thema: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems  (Gelesen 2459 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Eigentlich wollte ich diese Frage schon am Donnerstag stellen... aber egal, ob nun vor oder nach Halloween...

Jedenfalls hatte ich aus gegebenen Anlass überlegt in meiner Fantasy-Welt ein paar belebte Vogelscheuchen (wollte sagen, Strohgolems) als Erntehelfer einzusetzen und habe mich dann im Fantasy-Kompendium auf die Suche nach der Antwort auf die Frage "wie werden eigentlich Golems erbaut und zum Leben erweckt" gemacht.

Mein erster Gedanke war "Verbündete beschwören". Aber der tut es mit der normalen Machtpunkt-Magie nur für einige Runden, nichts um dem Strohgolem zu sagen "Gehe mal mit deiner Sense los und mähe mal da hinten die Weide". Mit der Ritualmage aus dem FK könnte die Wirkungsdauer vielleicht verlänger, aber in der Tabelle der Ritualmagie steht bei der Dauer von "Verbündete beschwören" nur ein ---. 

Dann habe ich hier mal gesucht und den Hinweis gefunden das früher das beschwören von irgendwelchen Diener gerne über eine Ausprägung von Zombie geregelt wurde.

Das gefällt mir schon besser (damit hält der Strohgolem mindestens eine Stunde bis zu einem Tag) und erscheint mir auch logischer: "Verbündete beschwören" ist für mich eher ein herbeirufen von lebenden Helfern/Verbündeten, während "Zombie" das beleben von toter Materie (sein es Leichen, sei es Stroh, sei es Lehm) ist.

Also werde ich meine Spruchliste mal um ein paar Ausprägungen von "Zombie" zum erschaffen/erwecken der verschiedenen Golemarten erweitern. Die dürfen dann auch die guten Magier benutzen.

Kommentare, Warnungen, Ergänzungen? Wie macht ihr das eigentlich mit dem Erschaffen von Golems?
 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #1 am: 2.11.2013 | 17:58 »
Falls du den SW Horror Companion noch nicht haben solltest, kannst du ihn noch bis zum 3.11. für LAU bei DriveThruRPG runterladen (Der HC ist der free treat im Link auf der Titelseite).

Im HC werden Golems als Ritualkreaturen von Verrückten Wissenschaftlern dargestellt. Regelmechanisch einfach, für die Spieler pekuniär sehr teuer.

Man muss Golems immer aus dem Blickwinkel des jeweiligen Settings betrachen. Bei einigen werden halt Geister/Seelen in unbelebte Gegenstände gebannt, in anderen ist es ein Abart von Zombie, wieder andere kennen ein Beschwörenritual, oder es ist eine Anwendung bekannter Fertigkeiten (s.o.).

Der Auswahlmöglichkeiten hast du zur Genüge...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #2 am: 2.11.2013 | 18:21 »
Falls du den SW Horror Companion noch nicht haben solltest, kannst du ihn noch bis zum 3.11. für LAU bei DriveThruRPG runterladen (Der HC ist der free treat im Link auf der

Am Mittwoch gerade gemacht... die Totholz-Version liegt hier schon seit einigne Monaten rum.

Im HC werden Golems als Ritualkreaturen von Verrückten Wissenschaftlern dargestellt. Regelmechanisch einfach, für die Spieler pekuniär sehr teuer.

Stimmt, einen anderen arkanen Hintergrund könnte ich dem ganzen auch geben...

Danke...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #3 am: 2.11.2013 | 19:13 »
Wobei ich mich mit "Verrückte Wissenschaft" zum einen etwas schwer tue und zum anderen landet die immer in einer Schublade die in Richtung Steampunk geht. Also ohne etwas Blech und Mechanik wird das nichts bei mir im Kopf...

Und wenn ich jetzt versuche mir den Strohgolem mit einem Exoskeltet aus Metall vorzustellen ... ne, das passt irgendwie gar nicht...
falls nicht noch jemand mit besseren Erklärungen um die Ecke kommt, wird es in meinem Setting wohl auf Zombie-Variationen/-Ausprägungen hinauslaufen
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #4 am: 3.11.2013 | 02:48 »
Wobei ich mich mit "Verrückte Wissenschaft" zum einen etwas schwer tue und zum anderen landet die immer in einer Schublade die in Richtung Steampunk geht. Also ohne etwas Blech und Mechanik wird das nichts bei mir im Kopf...

Und wenn ich jetzt versuche mir den Strohgolem mit einem Exoskeltet aus Metall vorzustellen ... ne, das passt irgendwie gar nicht...
falls nicht noch jemand mit besseren Erklärungen um die Ecke kommt, wird es in meinem Setting wohl auf Zombie-Variationen/-Ausprägungen hinauslaufen

Ersetze Verrückte Wissenschaften einfach durch einen beliebigen AH, entsprechend des Settings...

Wenn die Welt auf dem Stand der Renaissance steht, versuche dir den Golem einfach mit einem Stützskelett aus Holz vorzustellen, worauf man dann speziell präparierte Ballen Stroh in ritueller Weise bindet. Das Wesen wird dann durch das Beträufeln mit speziell behandeltem Wasser belebt, was dem Leib eines toten Menschen entzogen wurde.

Man muss die Verrückte Wissenschaft nur immer im Rahmen der jeweiligen Geschichtsperiode zu sehen. Leonardos Artilleriewaffen, seine Panzer, der Helikopter und der Gleiter waren mit Sicherheit für ihre Zeit Verrückt - auch ohne viel Eisen und Dampfkraft.

Edit: Wenn du noch mehr Ideen brauchst, schau dir doch mal die "richtige" Golemgeschichte um Rabbi Löw an (http://de.wikipedia.org/wiki/Golem). Die fantasytypischen Variationen kann man sich dann auf ähnliche Weise hergestellt vorstellen.

Edit 2: Ein Strohgolem ist eigentlich nicht mehr als eine belebte Vogelscheuche.
« Letzte Änderung: 3.11.2013 | 11:27 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #5 am: 4.11.2013 | 10:34 »
verrückte Wissenschaft + Fantasy-Setting = Alchemie = Magie in Flaschen usw. ;)

Also nimm eine Vogelscheuche, flöß dem Strohkopf einen magischen Trank ein und fertig ist dein Golem.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #6 am: 4.11.2013 | 20:10 »
Kommt aufs Setting an. Wenn du der Alchemie seltsame Nebeneffekte gibst, wenn man den Wurf versemmelst, dann kann ich zustimmen.

Ansonsten ist Verrückte Wissenschaft für mich mit "Unzuverlässig, aber mächtig" vorbelegt; Alchemie eher nicht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #7 am: 4.11.2013 | 23:24 »
verrückte Wissenschaft + Fantasy-Setting = Alchemie = Magie in Flaschen usw. ;)

Also nimm eine Vogelscheuche, flöß dem Strohkopf einen magischen Trank ein und fertig ist dein Golem.

Alchemie = Alchemie [FK]

Stimmt ja, ich habe auch Alchemisten im Setting. Bisher lümmeln die sich als NSCs still in einer Ecke rum und die Charaktere (oder die Spieler) weigern sich mit Alchemisten in Kontakt zu treten. Da habe ich die irgendwie ein wenig verdrängt. Aber so kann ich dann ja mal einen Alchemisten auftreten lassen.
 :D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #8 am: 4.11.2013 | 23:35 »
Zitat
Ansonsten ist Verrückte Wissenschaft für mich mit "Unzuverlässig, aber mächtig" vorbelegt; Alchemie eher nicht.
WAS??? Keine verqueren Alchemisten, wo häufiger mal was in die Luft fliegt, oder der Liebestrank auch zu Mordlüsternheit führen kann in deinem Setting?  ~;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #9 am: 5.11.2013 | 00:01 »
Warum nicht die Verbündeten/Sidekick-Edge mit Trapping "Selbstgebaut"?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #10 am: 5.11.2013 | 00:50 »
WAS??? Keine verqueren Alchemisten, wo häufiger mal was in die Luft fliegt, oder der Liebestrank auch zu Mordlüsternheit führen kann in deinem Setting?  ~;D

So lustig das auch sein mag, aber das haben wir in Deadlands zur Genüge.

Verbündete/Sidekick für einen Golem? Huh?!? Das passt imA mal garnicht zur Beschreibung der Talente, so kreativ auch die Ausprägung sein mag.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #11 am: 5.11.2013 | 19:18 »
Verbündete/Sidekick für einen Golem? Huh?!? Das passt imA mal garnicht zur Beschreibung der Talente, so kreativ auch die Ausprägung sein mag.
Ich habe es mit der Beschreibung der Talente noch nie so ernst genommen und mich eher am Powerniveau orientiert (Natürlich wäre ein Sidekick mit Eigenschaft "Konstrukt" an anderer Stelle etwas entschärft, das ist ja doch scho). Aber kommt natürlich auch ein bisschen auf's Setting an, ob Golems überhaupt, wie dauerhaft diese Einsatzfähig sind, usw. In manchen wäre das vielleicht nichtmal ein Edge oder eine Power sondern schlicht ein (teurer?) Ausrüstungsgegenstand.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (nicht nur) Strohgolems, auch andere Golems
« Antwort #12 am: 5.11.2013 | 21:16 »
Es ist einfach zu einschränkend im Falle vom Sidekick bzw. zu ausufernd im Falle der Followers. Klar kann man einen Golem auch als eine Auswahlmöglichkeit geben, aber generell ist ein eigener Zauber oder Talent regeltechnisch passender. Diese Lösung verringert auch das Mißbrauchspotential...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon