Naja - wenn die Leute alle Gegner kampfunfähig gemacht haben (also der Kampf vorbei ist), aber trotzdem noch in der brennenden Bude stehen, dann sollte sie das schon interessieren - weil es da drin dann trotzdem noch ziemlich warm ist und sie auch weiterhin den Schaden nehmen würden - auch wenn er nun nicht mehr rundenweise verteilt wird, sondern vermutlich in sinnvollen, regelmäßigen Abständen. Es hindert sie aber auch niemand daran, die Scheune zu verlassen (und so eben aus dem Wirkungsbereich der Condition zu treten) - in dem Fall ist dann der Übergang von Tilt zu Condition eigentlich egal, das stimmt schon.
Hier kämen dann die Beats ins Spiel. Conditions zu lösen, bringt Punkte, das Lösen von Tilts nicht. Sollte der Tilt also zur Condition werden, haben die Spieler die Möglichkeit, sich Beats zu verdienen, indem sie die Condition lösen. Wenn sie dann also so nett sind und die Scheune löschen, nachdem der Kampf rum ist, werden sie dafür belohnt. *rumtaktier*
Die Idee mit den schweren Tilts mag ich.
Dann hat man also, um mal beim Feuerbeispiel zu bleiben, prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder, man würfelt nur einmal. Sollte man 5 Erfolge schaffen, brennt die Scheune so richtig - bei weniger Erfolgen hat man vielleicht nur einen lokalen Brand gelegt (der dann auch tatsächlich mit Ende des Kampfes augetrampelt worden ist). Oder man entscheidet sich nach dem ersten Wurf, dass man noch ein paar mehr Streichhölzer aufwenden will, bis man bei 5 Erfolgen ist.
Wenn es verhältnismäßig so aufwendig ist, schwere Tilts auszulösen, fände ich es aber nur fair, wenn sie dann auch automatisch zu Conditions ungewandelt werden würden, sobald der Kampf vorbei ist.
Das mit dem Sand in den Augen war irgendwie ein unglückliches Beispiel und ich hätte den Begriff "Runde" nicht nehmen dürfen. Es ging mir um das Lösen von Conditions, nicht Tilts. Du verlangst dort, zumindest hab ich das so rausgelesen, variable, eventuell ausgedehnte Würfelwürfe - und ich wollte bloß ausdrücken, dass ich nicht unbedingt würfeln lassen würde, wenn die Condition auf eine einfache Art und Weise zu lösen geht. Das Sand-Beispiel hätte vielleicht eher so aussehen müssen, dass jemand, der im Kampf Dreck ins Auge bekam und den als Condition mit aus dem Kampf herausnahm, die Condition ohne Wurf lösen kann, indem er einen Wasserhahn findet und sich den Dreck mal ordentlich aus dem Auge spült. Solange er das nicht getan hat, werden ihm die Augen tränen und sollte er währenddessen erneut in einen Kampf kommen, startet er automatisch mit dem Tilt "Blinded". Oder so.