@Feuersänger:
Ich glaube, wir spielen sehr sehr unterschiedlich. Bei mir ist D&D sehr Dungeon-lastig (mit Drachen) mit hohem Druck auf die Charaktere.
Es braucht kein Gentlemans Agreement, wenn die Leute einfach nicht zum Rasten kommen und die Spell Slots tatsächlich positiv für die Gruppe genutzt und gespart werden, also eine wichtige Ressource sind. Hier geben die Mundanen den takt an. So lange die durchhalten, geht es weiter.
Die Sache mit dem "Wettrüsten" und "Superman"-Effekt ist also die: je erfolgreicher ich das als Mundaner betreibe, umso mächtiger mache ich die Voll-Caster. Bei denen fällt nämlich dann der Support-Faktor weg, der Munadane hat sich ja selbst "immunisiert" und sie haben viel mehr Slots zum Rocken.
Ich nutze viele "Ikonische" Monster mit hohem Wiedererkennungswert (z.B. Frostriesen, Lizardfolk) und bin von den ganzen Exoten für Effekt-und-Konter-Schlachten wieder abgekommen, da diese zwar hin und wieder zu spannenden Kämpfen führen, meist aber eben nur zu diesem Immunisierungs-Gehabe.
Genau hier sehe ich eine grundlegende Frage bei diesem Teil der Diskussion:
Wir sind uns ja mittlerweile einig, das man eine Zweit-Progression für Boni bauen kann, mit denen man die "Mathe" fixed und somit den Bedarf an statischem Items ausschaltet.
Bleiben wir an dieser Stelle stehen, dann heben wir einen Teil der Inbalance auf, indem wir auf das "Immunisieren" verzichten und Caster wieder Support liefern müssen.
Ich hatte ja schon die Idee mit dem Qi Gong Ki Pool erwähnt, mit dem man sich "Effekte" kaufen kann. Wenn man da z.B. eine Kostentabelle aufstellt, könnte sich jeder Char mal als Reaktion auf etwas für X Punkte eine Runde "Death Ward" kaufen, etc.
Damit haben wir aber wieder eine endliche Ressource im Spiel, was wiederum den 15 Minuten Heldentag begünstigt.
Ein weiterer Vorschlag wäre daher, abgewandelt, das es kein Pool ist, sondern einfach nur der Max Effekt Level und dieser mit Abklingzeit daherkommt, was eine Mischung aus beiden ergeben würde. Nutze ich, sagen wir mal, einen Grad 5 Effekt, hat mein Ki dann 5 Runden Abklingzeit, in denen dann die Caster wieder einspringen müssten.