Ich finde es interessant, wieviele Gruppen hier ohne XP spielen. Kann man natürlich machen.
Conan D20 sieht übrigens standardmäßig einen Mittelweg vor: aufgestiegen wird bei Erreichen von XP-Schwellen, aber der SL vergibt diese XP "frei Schnauze".
Wir haben das damals so gemacht, dass wir auf Level 3 angefangen haben (wie bei allen D20-Spielen bei uns üblich), dann nach jeder Sitzung 1 Stufe aufgestiegen bis Level 7; dann etwa alle 2 Sitzungen aufgestiegen bis ca Level 12, dann hat es deutlich verlangsamt, weil dem SL das System allmählich zu komplex wurde, was mir gar nicht in den Kram gepasst hat (ich hatte mich so auf Level 14 gefreut). :p
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Encountergebundene XP-Vergabe einen Vorteil hat: sozusagen als Kontrollinstanz. Zwar leider nur indirekt, aber kann so funktionieren: wenn nach korrekter Berechnung sehr wenige XP rumkommen, heisst das, dass in der Sitzung nicht viel passiert ist. (zur Erinnerung: ein Encounter ist nicht zwingend ein Kampf.) Wenn das öfter vorkommt, ist das ein Warnzeichen für sich ausbreitende Langeweile. Wenn den Spielern das nicht passt, haben sie so gleich ein Argument für das Gespräch mit dem SL an der Hand: sieh mal, wir haben in den letzten zwei Sitzungen nur 500 XP bekommen, es tut sich viel zu wenig, das muss sich ändern.