Charakterbogen und Würfelsystem:
Man kann da, finde ich, sehr traditionell bleiben, also in Attribute + Allgemeine Fertigkeiten aufteilen. Ich wäre noch für eine dritte Spalte Klassenspezialisierungen. Daneben noch Talente als wirkliche Sonderfähigkeiten für bestimmte Situationen, die aber klassenspezifisch geordnet sind.
Klassenspezialisierung machen den ersten, erkennbaren mechanischen Unterschied zwischen den Klassen aus. Das können teilweise Fertigkeitsspezialisierungen sein, teilweise Fähigkeiten, die nur von dieser Klasse gelernt werden können. Beispiel: Jeder Charakter kann die Allgemeine Fertigkeit Verbergen lernen, aber nur Schurken und Waldläufer lernen Heimlichkeit als Spezialisierung einer allgemeinen Fertigkeit. Jeder kann Nahkampf und Fernkampf lernen, aber nur Schurken lernen Hinterhältiger Angriff und nur Waldläufer Meisterschuss. Es kann zwar jeder intelligent sein und Magiekunde beherrschen, aber selbstständig zaubern können nur Klassen mit der Spezialisierung Zauberei.
Wenn man ein Poolsystem möchte, baut man den Pool aus Attributswürfel + Fertigkeitswürfel + ggf. Klassenspezialisierung. Bei einem 1-Würfel-System addiert man die drei passenden Werte und (unter-)würfelt mit 1W20.
Talente kommen nochmal dem Bedürfnis nach unterschiedlicher Mechanik, Charakterdifferenzierung und Nischenschutz entgegen. Sie fördern und verstärken speziell die die Charakteraktionen bei zugeschriebenen Teamaufgaben. Das kann sowohl innerhalb von Gemeinschaftsaktivitäten sein, als auch bei speziellen Aufgaben, die für die Klasse zugeschnitten sind.
Beispiel: Im Standardfantasysetting ist Kampf eine Gemeinschaftsaufgabe. Ein Talent, das Hinterhältiger Angriff verstärkt (z.B. Eröffnungsfeuer: erhöhe Schaden um 1w6, wenn du mit einem Hinterhältigen Angriff einen Gegner triffst, der in diesen Kampf noch nicht gehandelt hat), pointiert die Rolle des Schurken als wendiger, schneller Killer im Kampf. Nachforschungen in der Unterwelt, Türen öffnen und Fallenentschärfung sind dagegen speziell auf Schurken zugeschnittene Aufgaben bei einem "Dungeonbruch". Einige Talente verbreitern oder verstärken seine Fähigkeiten in diesem Bereich.
Man fängt mit einem Talent an, wenn das Spiel auf Heldenreise angelegt ist, mit drei Talenten, wenn das Spiel auf Spezialistenteam angelegt ist. Der weitere Erwerb von Talenten ist an die Klasse gebunden, und generell gibt es keine 100 000 Kleintalente mit seltenen und seltensten Boni, sondern pro Klasse vielleicht 10 bis 15 Talente mit merklicher Auswirkung.