Bei den Sprüchen bezüglich DSA habe ich durchaus den Eindruck das es eine Mischung aus Hass und im Grunde Neid ist. Gerade weil dieses noch das größte Rollenspiel ist. Das kann so viele Rollenspieler bedienen und neue motivieren wie es will.
Ein bißchen mag das stimmen. Vor allem insofern als dass DSA die "alten Probleme", wie
the impossible thing before breakfast, schlecht erklärte Regeln, eierlegende Wollmilchsau, notwendiger Rückgriff auf die goldene Regel, ... bei neuen Spielern reproduziert. Das Wiederholen der "Fehler" der 80er und 90er ... inklusive auseinanderbrechender Runden und Abwandern von Spielern ist ... mMn systemimmanent. (Wobei es nicht so ist, dass ich für DSA keine Sympathien hätte. DSA hat schon ein paar richtig coole Sachen/Eigenheiten. Abseits der Regeln.)
. Bis hin zu schneidenden Kommentaren das eher Partyspiele noch RPGs wären als sowas.
Moment! Was ich schrieb ist, dass Spiele wie
Castle Ravenloft (boardgame) oder
Es war einmal ... mehr mit MEINEM Hobby zu tun haben als DSA. Warum?
1. Weil sie Aspekte von dem, was mir im RSP wichtig ist - ohne zeitintensive Verrenkungen - bedienen können.
Prince Valiant,
Fiasko,
Lamentations of the Flame Princess ... decken auch nicht alle Aspekte ab, die ich am RSP mag. Und das ist auch gut so. Das erlaubt mir die Spiele - in der zur Verfügung stehenden Zeit - zu spielen. Die Spiele generieren Gruppen, bei denen die Erwartungen der Spieler recht nah beieinander liegen. Die Notwenigkeit Regeln auszulassen oder anzupassen ist eher gering.
2. Weil ironische Übertreibungen manchmal sinnvoll scheinen.
@ James Bond RPG: Das war durchaus
erfolgreich.EDIT:
Reicht es nicht vollkommen aus, ein fokusiertes RSP zu einer IP zu bringen, mit dem man zwei Monate Spaß hat und das wars?
Wenn du die Indie-Leute fragst, dann würde die Antwort lauten: Das reicht!
Wenn du Fans von "mainstreamigeren" Sachen fragst, würde die Antwort lauten: Reicht nicht!
Ich würde sagen: Kommt darauf an, was das Spiel will.
Verschiedene Modelle sind ja auch im Brettspiel- oder PC-Spielsektor markttauglich. Ich kann mich da für Verschiedenes begeistern.
(Risiko Evolution, die zusätzliche Online-Möglichkeit von Diablo II, Munchkin - dessen Spielprinzip nur durch neue Kartensets über längere Zeit interessant bleibt.)