wenn man bedenkt das schon die einfache Kleidung bei Shadowrun in der Lage in die Matrix zu kommen um den integrierten Medienplayer mit neuen Stücken zu versorgen kann ich mir sehr viele Dinge vorstellen die man bei SR 5 ans Netz hängt.
Das ist genau die Denkweise, der die Autoren auch gefolgt sind.
Es gibt viele Dinge, die mit Dauervernetzung einfach praktischer und bequemer sind.
Das sind aber auf das Individuum bezogen zum allergrößten Teil Alltagsanwendungen, bei denen es unterm Strich keine Rolle spielt, ob jemand weiß, dass das Zeug online ist oder was es grad macht oder ob es gehackt werden kann.
Bei Dingen, die verboten sind und/oder von denen das eigene Leben abhängen kann oder wenn anderweitig Straftaten ins Spiel kommen, sieht das ganz schnell total anders aus.
Beispiel?
Das teure Besteck bekommt so eine Diebstahlsicherung
Das schmeißt der Einbrecher in eine "stille" Tasche und nimmt es dahin mit, wo er es in Ruhe hacken kann.
Man bekommt ja alle diese Dinge auch ohne WLan Funktion. Da hat man dann durchaus die richtige Überlegung angestellt das die Spieler bei einem Bonus durchaus bereit sind auch ein Risiko einzugehen.
Zum Einen sind die meisten Boni technisch derartiger Unfug, dass mir allein deswegen schon die Lust dran vergeht.
Und zum Anderen hat man das auch in anderen Richtungen nicht zu Ende gedacht.
Schau dir z.B. mal an, wie stiefmütterlich Störsender vom Regelwerk behandelt werden.
Nirgends wird richtig abschließend erklärt, was wie gestört werden kann oder auch nur, was nun konkret über reine Peer-to-Peer-Funkverbindungen läuft, was über die Matrix oder sonstige Server etc. pp..
In der jetzigen Form ist das Ganze in meinen Augen einfach nur wireless-porn, und da hab ich ganz entschieden keinen Bock drauf.
Und nein, das gabs davor auch schon in der SR4, keine Ausreden hier.
Dem Hacker mit aller Gewalt eine kurzfristige, richtig kampfrelevante Möglichkeit zu eröffnen, sein Spezialgebiet anzuwenden, gab es in dieser Form in SR4 nicht.