Die einfachste Möglichkeit wäre anhand der Verkäufe auf die noch aktiven Spieler zurück zuschließen. Das ignoriert aber die ENORME Zahl an Leuten, die keinen Kram mehr kaufen, aber dennoch spielen. Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die einmal wöchentlich Spielen und jedes Jahr zig Con besuchen, aber in diesem Jahrtausend noch kein Produkt gekauft haben. Und wie ich auf der Spielmesse wieder hören konnte, haben ziemliche viele aktive DSA-Spieler nicht mitbekommen, dass so etwas wie DSA5 angekündigt wurde. Oder erzählten am Stand, dass sie immer noch DSA3 spielen würden.
Die größte Umfrage, die es in den letztem Jahren gab, war die Befragung der DSA-Fans und die hatte fast 4000 Teilnehmer, was ein ziemlich großer Teil der Käufer ist, wenn man sich die üblichen Beteiligungen an Umfragen ansieht.
Und selbst wenn es wieder eine große deutsche Umfrage gäbe, die alle abholt ... wie schränkst du es ein? Hast du diese Woche gespielt, diesen Monat, dieses Jahr? Zählst du Leute dazu, die noch Produkte kaufen oder in Foren aktiv sind, aber lieber spielen würden, aber keine Runde finden?