[Antwort auf Gorillas Post]
Ist das wirklich so? Irgendwie mache ich da ganz andere Erfahrungen ... ist wohl beruflich bedingt.
Ich denke, dass junge Menschen heutzutage viel mehr Aufmerksamkeit brauchen, also vor allem jemanden, der sie an gewisse Dinge heranführt. Wenn nicht werden sie sich eben anderen Dingen zuwenden, ohne diese wirklich zu begreifen, wie sonst liese sich erklären, dass meine Schüler ohne Fratzenbook, Google, Wikipedia, Spieleaffe(&Co.) das Internet weder kennen noch interessant finden? Das sie - obwohl mit PC, internetfähiger Konsole und Smartphone/Tablet ausgerüstet noch nicht einmal eine email schreiben können (geschweige denn wissen, was das ist). usw
Als ich am Anfang in unserer Schule zum ersten Mal in den Spieleraum ging (damals ein ziemlich trostloser Ort) und mich mit den Kindern hingesetzt habe, um mit ihnen zu spielen war die Begeisterung sehr groß. Nachdem wir den Raum neu gestalteten und auch dank ebay einige weitere Spiele einbrachten, ein paar Kollegen sich auch die Mühe gemacht haben mit Kindern zu spielen usw war der Raum richtig hipp (und ist es bis heute - die Großen zeigen den Kleinen mittlerweile die Spiele, ab und an muss ein Kollege noch helfen/erklären ... aber es ist ein Selbstläufer geworden).
Gleiches mit Minecraft ... mittlerweile bemühe ich mich um die Schullizenz.
Gleiches mit der Rollenspiel-AG in der Projektwoche.
Mag sein, dass es früher einfacher war, geekige Hobbys im Kreise der Freunde selbst zu lernen. Mag sein, dass es heute mehr interessante Alternativen gibt. Aber ich denke, dass dem Hobby einfach der Einstieg schwer gemacht wird. Es gibt einfach kein vernünftiges Einsteigerprodukt, dass es auch einem nicht geekigen Erwachsenen ermöglichen würde mal mit seinen Kiddies eine Runde zu spielen bis sie es alleine können, dass es absoluten Neulingen ermöglicht das Spiel interessant selbst zu lernen, dass es geekigen Erwachsenen erlaubt das Hobby schnell und unkompliziert weiterzugeben.
Mit fehlt ein solches Produkt, dass vor allem
-preiswert
-einfach
-gut unterstützt
sein sollte.
Dungeonslayers? Zu wenig Produkte.
Arborea? Zu wenig Produkte.
Pathfinder Beginners? Zu wenig Produkte. Zu teuer.
DSA? Gibts nichts.
Shadowrun? sag du es mir.
Cthulhu? sag du es mir/nix für Kiddies.
Midgard5? Immer noch nix für Einsteiger/zu teuer.
Wo ist DSA1/BECMI? Da können Verlage und Szene jammern so viel sie wollen - solange nichts brauchbares (wie in den 80ern) zum Ziehen da ist wird sich langfristig nichts ändern. Zumindest nicht zum "Besseren".
Edit: siehe oben