Spinnst du? Wer arbeiten will findet auch Arbeit - Hartz IV-Bezieher sind also nur ... äh ... falsche Baustelle. <Sarkasmusmodus aus> Wir haben ja nun gerade gezeigt bekommen, dass wir alten Säcke uns offensichtlich alle irren: es gibt keinen Spielerschwund, mann muss nur wissen wo. Das hilft zwar den Verlagen und den Läden auch nicht weiter (soviel dann zur Frage im Nachbarthread, ob man mit RPGs Geld verdienen kann: kann man nicht, da die Heufenweise jungen Spieler sich den Content lieber illegal downloaden), aber zumindest das Hobby wird in absehbarer Zeit nicht aussterben. Im Gegenteil - die goldenen Zeiten scheinen jetzt (und nicht in der Vergangenheit) zu sein, denn nun kann man dank Internet zu jeder zeit an jedem Ort mit beliebig vielen Spielern beliebigen Alters ein beliebiges Rollenspiel spielen - sooft man will - und alles noch kostenlos, da man die Regeln/Hintergrundbücher/Abenteuer dank Internet nicht mehr bezahlen muss.
... ich glaub`es immer noch nicht, sorry Floh - deine Vermittlungsseite in Ehren, aber irgendwie kommt mir das immer noch sehr seltsam vor. Seit Jahren wird in den bekannten Foren von ehrlich interessierten Leuten die Problematik hoch und runter diskuttiert, es werden Lösungsstrategien entwickelt, Probleme analysiert und quasi alle kommen zu den gleichen Schlüssen und jetzt willst du uns hier erzählen, dass wir alle spinnen und es in Wirklichkeit ganz anders aussieht? Kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor. Vielleicht liegt es auch an meinem Beruf und der tasache, dass Kollegen mit ähnlichen Projekten immer davon berichten, dass an ihren Schulen auch quasi nie bzw. kein rollenspielender Schüler hervorbricht und sich dann herausstellt, dass es an der Schule bereits anderthalb dutzend Gruppen gibt.
Es ist schön, dass es Spielerzentralen bzw. Foren gibt, die helfen Spieler in Runden zu vermitteln: deshalb sind wir aber (so glaube ich) nicht zahlreicher geworden, sondern diejenigen, die das Hobby betreiben sind mittlerweile besser organisiert und vernetzt. Alles andere würde meiner erlebten Realität so weit entgegenstehen, dass ich vermuten müsste in einem Paralleluniversum zu leben und durch einen Zufall der Multirealität auf ein gemeinsames Forum zugreifen kann. Eher nicht.