Auf Moderatorenanregung könnten wir mal (ähnlich wie beim Dieselpunk Thread) eine kleine Sammlung aller Steampunk Rollenspiele mit Kurzbeschreibung anlegen.
Ich fang mal an & Verbesserungen/anmerkungen erwünscht.
Ich würde "Steamfantasy" wie Iron Kingdoms und Clockwork Sachen a la Clockwork & Chivalry mal weglassen?!
Kerberos Club (ORE, Savage Worlds und FATE) - Steampunk mit hochgedrehtem Gonzo-Faktor: Superhelden, Fairies, Götter, Atlanter und wasweiß ich.
Leagues of Adventure (Ubiquity) - Relativ bodenständig, Gonzo-Faktor skalierbar, viele Organisationen zum Einbringen möglich.
Rippers (Savage Worlds) - Monsterjäger und Weird Science User.
Deadlands (Deadlands, Savage Worlds) - Steampunk/Horror im Wilden Westen.
Steamscapes Northamerica (Savage Worlds) - Steampunk im Wilden Westen, unmagisch.
Victoriana (Poolsystem) - Steampunk meets EDO Fantasy.
Wolsung (System?) - s. Victoriana.
Unhallowed Metropolis (eigenes System mit Corruption- und Stuntregeln) - Zombieapokalypse meets Steam-/Teslapunk und Horror, London-zentriert.
Über RPG Steampunk (eigenes relativ generisches System, scheinbar auch für LARP geeignet) - Frei skalierbarer Gonzo-Faktor bis hin zu SteamEDOpunk
Steamfortress Victory (System?) - America-zentriert, zweiter Bürgerkrieg um neu entdecktes Super-Erz, scheinbar um eine große Kampagne herum gestrickt.
Etherscope (d20) - Horror meets Großstadt Steampunk, Dämonen, fremde Dimensionen.
Iron Dynasty (Savage Worlds) - Spätmittelalterliche japanische Fantasy trifft Steamtech/Weird Science, mit Mechs!
Far West (System? d20-Abart?) - Wuxia meets Steampunk meets Wild West. Wird's jemals erscheinen?
Steampunk Musha (Iron Gauntlets) - Japan meets Wild West meets Steampunk. Meines Wissens nicht fertig ausgearbeitet.
Airship Pirates (Poolsystem s. Victoriana) - Von einer Steampunk Band beeinflußtes Setting im apokalyptischen Nordamerika. Hat mich immer etwas an UnMet erinnert.
Cogs, Cakes & Swordsticks (scheinbar light System) - Wohl sehr von "typisch englischer" Kultur beeinflußt.
Brass & Steel (Light System Pen&Paper und LARP geeignet) - Was das Setting von anderen abheben soll, weiß ich nicht.
Dark Heresy (Poolsystem s. Victoriana) - Auf ein alternatives, von Frankenstein beeinflußtes Rumänien zentriertes Setting. Weniger Steampunk mehr Weird Tech, v.a. mit Blick auf "Kreaturenbau"
Imperial Age (d20) - Auf d20 zugeschnittene Sammlung an typischen Steampunk Supplements
Rune Punk (Savage Worlds) - Steampunk und düstere urbane Fantasy in einer Megalopolis
Brass, Blood & Steel (FATE) - Auf FATE zugeschnittenes typisches Steampunk Supplements
Castle Falkenstein (Kartensystem) - Klassiker mit Fokus auf Bayern!
Finsterland (Poolsystem) - Österreichiches Spät-Steampunk Settink. Über den Hintergrund können andere sicher mehr berichten.
Clockwork Empire (Kartensystem) - Steampunk meets Horror. Scheinbar immer noch nicht die Vollversion erschienen.
Terah (Pathfinder) - Steam punk und Fantasy im Pathfinder Gewand
Da kommt ganz schön was zusammen. Sicher wisst ihr noch einiges mehr.