wie kommst du darauf das der zauber einfach keine wirkung mehr hat wenn der magier bewusstlos ist? selbst wenn der gedipelled wird schwebt er "sanft" zu boden. also warum sollte irgendetwas anderes sowas hervorrufen? es wäre schön wenn das durch die regeln so gedeckt wäre, ist es aber leider nicht.
Der Zauber hat natürlich noch Wirkung. Aber du brauchst eben Kontrolle darüber. Ich habe dir bereits dargelegt, warum der Charakter, RAW, abstürzt. Widerlegt hast du da aber noch gar nichts.
Ich erkläre das mal weiter: Du brauchst Konzentration, das wird im Regeltext explizit erwähnt. Du brauchst zwar nicht dieselbe Konzentration, wie um den Zauber initial zu wirken und du musst auch nicht dieselbe Konzentration aufbringen, wie um "Magie entdecken" aufrecht zu erhalten, aber das Wort Konzentration wird explizit erwähnt. Daher sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, dass ein bewusstloser Charakter noch einen Vorteil des Zaubers hat.
Selbst wenn das Wort "Konzentration" nicht im Regeltext fallen würde: Es wird ebenfalls Explizit auf die Ähnlichkeit zum "gehen" hingewiesen. Wenn du bewusstlos wirst, während du gehst, fällst du hin. Es wird nirgends erwähnt, dass du während der gesamten Wirkungsdauer des Zaubers unter dem Einfluss von Federfall stehst.
Ich nehme mal einen Vergleich, von dem ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob er zu 100% passt:
Stell dir vor, du lässt einen Lenkdrachen steigen. Solange du den Drachen kontrollierst, ist es einfach, diesen Drachen in der Luft zu halten und zu steuern. Wenn jetzt der Wind langsam abflaut (der Zauber abläuft), kannst du den Drachen kontrolliert sinken lassen und du kannst den Drachen sicher und unbeschadet einholen.
Wenn du aber stattdessen die Kontrolle über den Drachen verlierst(ohnmächtig wirst) weil du die Kordeln loslässt, dann wird der Drache abstürzen (in PF bedeutet das Fallschaden). Hebst du die Kordel wieder auf, und der Drache ist noch intakt (ist der Magier wieder über 0 HP), dann kannst du ihn wieder steigen lassen, solange der Wind noch weht.
natürlich ist ein fliegender char aufällig, aber auffälliger as der anrasende barbar mit der zweihandwaffe im anschlag??? zumindest fragwürdig, eher sogar unwahrscheinlich.
Das kommt stark auf die Entfernung an, aus der man das Ganze betrachtet. Zudem, du gehst irgendwie davon aus, dass nur weil der Barbar auffällig ist, der Magier das nicht
auch sein kann.
das man so fly nerfen möchte ist nice, aber unrealistisch.
Das ist deine Meinung, kann ich dir nicht nehmen. Ich finde das schon sehr realistisch. Zudem hast du dir natürlich dein eigenes, kleines Konstrukt gebaut, nämlich, dass das eine Gruppe aus Abenteurern ist, in der der Barbar auf den Gegner zurast. Genauso könnte ich sagen, es ist eine Gruppe aus schleichenden Schurken, in der der Magier drüber fliegt, während er mit einer Tuba übt. Einzelbeispiele bringen nicht weiter.
In der durchschnittlichen Gruppe ist ein einzelner, fliegender Charakter auffällig, quasi ein "Hingucker".
außerdem müssten erstmal fernkampfwaffen vorhanden sein, was ziemich uncool bei heranstürmenden nahkämpfern ist, da keine AoO möglich und somit massive battlefield positioning vorteile für die melees.
Wenn du deine Modalitäten anbringst, kannst du dir natürlich aussuchen, welche Argumente du wählst. Ich sehe grade aber wenig Sinn darin, zu diskutieren, ob es irgendwie vorteilhafter oder weniger vorteilhaft ist, einem anstürmenden Barbaren mit einer Fern- oder Nahkampfwaffe zu begegnen. Das Prinzip ist auch nicht "Nerf für den Zauber Fly" sondern "Hey, da fliegt was! Was ist das? Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?..." Dass da ein Nerf-Charakter dabei ist, ist nicht der primäre Grund. Zudem habe ich gar nicht gesagt, dass "auffällig" mit "für den Angriff höchste Priorität" gleichzusetzen ist.