Zum Fly: Leute, es ist regeltechnisch nicht klar beschrieben. Aufgrund der Lücken kann man also von verschiedenen Einstellungen her argumentieren.
Er ist zumindest mangelhaft beschrieben. Letzteres sehe ich nach aktuellem Regelwerk jedoch anders. Dass keiner meine Argumente widerlegen kann, macht die Sache eigentlich relativ deutlich.
@Narubia: deine Argumentation baut auf Real-Welt Physik auf. Schwerkraft und so. Kann man machen, ist wie gesagt, eine Ansichtssache. Ich persönlich habe im Bereich RPG, speziell im Zusammenhang mit Magie vor längerer Zeit die Physik an den Nagel gehängt und akzeptiere einfach nur noch ein "it's magic". D.h. wenn die Gruppe sich darauf einigt, dass man auch bewusstlos weiterfliegt, z.B. weil einfach der Zauber an sich schon der Schwerkraft entgegen wirkt, dann ist das imo genauso regeltechnisch abgedeckt wie ein Absturz.
Wenn du mir erzählen willst, dass Schwerkraft in Pathfinder nicht existiert, brauchen wir die Diskussion nicht fortführen.
Der Zauber wirkt der (durchaus existenten) Schwerkraft nicht entgegen, das ist nirgendwo beschrieben, nicht im Fluff und nicht im Crunch. Er beschreibt lediglich, dass du fliegen kannst, solange du dich darauf konzentrieren kannst.
Abgesehen davon finde ich, dass du einige Regelpassagen überstrapazierst, vor allem die Sache mit der Konzentration. Den Kontext / 2. Teil des Satzes lässt du nämlich einfach mal beiseite:
Using a fly spell requires only as much concentration as walking, so the subject can attack or cast spells normally.
Der hat zu dieser ganzen Sache auch überhaupt keine Bewandnis. Dass das Fliegen an sich also Konzentration braucht, ist dadurch in keinster Weise eingeschränkt.
Imo wird hier einfach nur klargestellt, dass das Fliegen an sich keine Aktion verbraucht, also nicht irgendwie einschränkt. Das findet sich auch beim Fly-Skill wieder:
A Fly check doesn’t require an action; it is made as part of another action or as a reaction to a situation.
Interessant daran ist, dass ein Fly-Check danach nicht einmal Teil einer Aktion (üblicherweise Move) sein MUSS, sondern auch als "No-Action" zustande kommen kann (Stichwort Wind etc.). Das unterläuft auch etwas deine Argumentation mit der Konzentration.
Sehe ich nicht so. Es wird x-fach gesagt, dass das Fliegen an sich keine Konzentration braucht,
die Zeit erfordert. Nichts anders.
Aber jetzt kommt noch ein Punkt, der imo bisher völlig unbeachtet blieb, aber alles in neues Licht taucht:
Try Again
Varies. You can attempt a Fly check to perform the same maneuver on subsequent rounds. If you are using wings and you fail a Fly check by 5 or more, you plummet to the ground, taking the appropriate falling damage.
Die unterstrichene Aussage macht doch mal nachdenklich. Heißt imo im Umkehrschluss (ja ich weiß, so einer ist immer etwas gewagt): OHNE Flügel stürzt man nicht ab, wenn man seinen Check versemmelt. Oder anders: benutzt du Magie zum Fliegen, kannst du nicht abstürzen, selbst wenn du deinen Fly-Check absolut vergeigst.
Anderenfalls wäre die Regelstelle mehr als redundant.
Das ist der erste Punkt, den ich überhaupt als Argument sehen könnte. Aber auch nur
könnte.
Denn nur weil gesagt wird, dass es MIT Flügeln passiert, heißt es eben nicht, dass es ohne Flügel nicht passiert. Aber du hast recht, es macht bedenklich, wenn nicht Folgendes der Fall wäre:
Du greifst an einer Stelle an, die ich gar nicht in der Argumentationskette habe: Ich bin der Meinung, dass man herunterfällt, weil man die Konzentration, die für die Lenkung dieses Zaubers braucht, nicht aufrecht erhalten kann, nicht, weil man bewusstlos keine Würfe machen kann. Du argumentierst jedoch, dass man, wenn man den Wurf nicht schafft, fällt. Das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.
Ich habe noch einen Vergleich: Angenommen, man fährt Auto. Man wird bewusstlos und der Fuß rutscht vom Gaspedal. Solange man pennt, fährt man nicht weiter. Wacht man auf, kann man wieder Gas geben.
(Wenn übrigens jetzt einer mit dem Argument kommt, dass man ja noch weiterrollt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt: In PF gibt es die Anwendung des Trägheitsgesetzes nur sehr bedingt, denn sobald die Runde um ist, steht man, unabhängig von der vorherigen Geschwindigkeit. Darum braucht es ja für Schiffe etc. Sonderregeln, damit man so etwas überhaupt darstellen kann. Das Ende der Konzentration bedeutet das außer Kraft treten des Zaubers - ob er jetzt in einem Bogen fällt oder senkrecht, das soll mir wurst sein, am Spieltisch würde ich ersteres wider Regeln sogar erlauben.)
Edit: Formulierungen klarer gemacht.