Werde ich eigentlich ignoriert von allen?
Dann kann ich mir das Posten von Regelzitaten nämlich sparen...
Nochmal eine Zusammenfassung, was ich bisher dazu gesagt habe:
1. Man muss nur/meist einen Flycheck machen bei einem komplexen Manöver. (vgl "Skill Fly")
2. "Move less than half speed and
remain flying" ist ein Manöver, DC 10.
3. "A Fly check doesn’t require an action;
it is made as part of another action or as a reaction to a situation." Den wichtigen Part markiert, auf den zweiten Teil gehe ich gleich ein.*
4. "A dying character immediately falls unconscious and
can take no actions."
So, Szenario:
Fliegender Charakter wird auf -5 gebracht. Er kann keine Aktion durchführen, weil er als "Dying" gilt. Das Manöver, in der Luft zu bleiben, verlangt aber den DC 10 SkillCheck, als Part einer anderen Aktion, die aber nicht durchgeführt werden kann. Ergo: Er stürzt ab.
"Cheesy" Auslegung:
Der Skillcheck wird doch gestattet, aufgrund von "or as a reaction to a situation." Sprich, bevor bzw. unmittelbar wenn der Charakter auf -5 gebracht wird, kann er noch den Fly Check machen. Megacheesy: Ohne irgendwelche Abzüge, sonst mit einem DEX-Wert von 0, also -5.
Allerdings hat sich das in der nächsten Runde dann erledigt, denn dann kann er ganz sicher keinen Check mehr machen.
*Anmerkung:
Der zweite Teil ist imho nur dafür da, wenn der Charakter selbst keine Aktion durchführt (weil nicht dran), aber durch eine Situation/Aktion von außen gezwungen wird, den Check zu machen. Bsp.: Falls er durch einen Angriff/Zauber/Naturereigniss durch die Luft geschleudert wird.
Edit:
Btw. die gleichen Ausführungen wie Chris H. sie gemacht hat...