Besser als Nichts zu haben ist es doch allemal, da stimme ich Nocturama vollkommen zu.
Das habe ich nicht gemeint - die Runde am Mittwoch zum Beispiel wäre vielleicht Live besser gewesen, aber da zweifle ich ehrlich dran.
Online kann ich einfach mit Leuten spielen, die auf meiner Wellenlänge und genauso heiß auf den neusten seltsamen Indieschinken sind. Wäre natürlich auch schick, wenn die alle bei mir um die Ecke wohnen würden und immer Zeit hätten, aber mal ehrlich, das ist ein rein theoretischer Wunsch. Da kann ich mir auch wünschen, dass alle Deutschen begeisterte Rollenspieler wären, das wäre ungefähr so realistisch.
Eine Offline-Runde mit einem System, das mich nicht interessiert, kommt da einfach nicht dran.
Und es gibt sogar Leute, die die fokussierte und auf die Stimme begrenzte Art von Teamspeak- oder Skype-Runden lieber mögen und dadurch immersiver spielen können.
Dennoch, die Frage geht grad etwas unter: Gibt es einen Verlag, der das aktiv mit unterstützt?
Das hatte ich ja auch schon mal angesprochen. Ich wüsste nicht, dass ein Verlag gezielt sowas macht, nicht mal im englischen Sprachraum. Ich glaube auch nicht, dass das an Copyright bedenken liegt, sondern einfach daran, dass Online-Spiel trotz allem recht neu ist. Es ist ja an sich kein Problem für, weiß nicht, Ulysses, auf deren Seite Online-Runden anzubieten. Kostenlose Tools gibt es genug und einen Teamspeak-Server anzubieten oder einen Hangout aufzumachen, ist jetzt nicht sonderlich schwer.
Demoteams gibt es auf Cons, warum nicht auch online? Es würde Interessierten den Einstieg sicher erleichtern.