Autor Thema: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom  (Gelesen 10266 mal)

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Offline Slayn

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Ich bin gerade am hadern ob das hier hin passt, weil gerade darüber diskutiert wird oder nicht eher nebenan im "Wie müssten Rollenspiele ..." Faden, da es das Thema betrifft. Kann ja verschoben werden.

Zu der Sache, ob neue Kommunikationstechniken neue Spieler ins Hobby bringen, kann ich nichts sagen, deswegen lasse ich Callistos Aussage jetzt einfach mal als "wahr" gelten und gut. Ein Blick auf die OSR und die Entwicklung dort (Forum > Blog > Hangouts) scheint zu zeigen, das sich dadurch die "Kritische Masse" gebildet hat, die benötigt wurde.

Was ich mich gerade frage, gibt es eigentlich Verlage, die Online-Spiel mit integriert haben und unterstützen? Wie sieht dann aktuell die Unterstützung mit Material für diese Art zu spielen aus, oder wie könnte sie aussehen?
« Letzte Änderung: 15.11.2013 | 18:53 von Bad Horse »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Archoangel

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Also ich persönlich finde Online-RPG wirklich minderwertig, und ich bin nicht mal Hròdvitnir oder Slayn. Habs ausprobiert und es fehlte an allen Ecken und Enden. Mimik, Gestik, Beschreibungsmöglichkeiten, Absprachen des SIS, Taktikabsprachen, Akustik ... alles litt unter dem Medium. Würfeln per Online-Tool fand ich dazu auch noch doof. Und mit nem Kopfhörer auf der Rübe komm ich auch einfach nicht in meinen Charakter rein.

Das ist wie Trabbi 601 S vs. Audi A4. Beides bringt einen ans Ziel, aber der Trabbi ist doch ganz objektiv das minderwertigere Auto. Hat aber auch seine Fans.

Meine Gedanken. Ich finds (nach massig Eigenerfahrung) scheiße und für mich ist es defintiv ein minderwertiges Rollenspiel. Ich würde jedoch den Vergleich zwischen einem (guten) Restaurant [klassisch] und einem Mikrowellenmenue [online] anstreben. Im günstigsten Fall ist ein superbes Luxus-Mirkrowellenmenue immer noch schlechter als jedes gute Restaurant. Im Extremfalle kackt jeder Mirkrowellenfraß gegenüber einem Sternekoch ab.

Und ich merke mir noch etwas: in Zukunft muss ich Parteien unterstützen die hohe Gefängnisstrafen für Internet-Raubkopien fordern; wenn erwähnte 60.000+ Online Rollenspiel spielenden von Floh tatsächlich exestieren (was ich sehr sehr stark ins Reich der Legenden lege) die dauernd alles illegal im Netz kopieren, dann gilt mein neues Verständnis den armen Verlagen - denn dann entsteht durch Schmarotzertum ein echter wirtschaftlicher Schaden, der auch echte Arbeitsplätze zerstört und damit echte Familien ins Elend stürzen kann. Man bedenek wie groß die Rollenspielvielfalt sein könnte, wie gut die Produktqualität auch kleinerer Verlage und wie fair bezahlt die Zeichner und Lektoren, wenn dieses unsotziale Volk den Krempel bezahlen würde ...
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Ich kann verstehen, wenn Ihr sagt: "Aus den und den Gründen: Not my cup of Coffee." So geht es mir auch. Allerdings mit fast allen Computerspielen.

Aber zu sagen "Onlinerollenspiel gefällt mir aus den und den Gründen nicht. Also ist es minderwertig und Fastfood gegenüber meine Art des Rollenspiels" ist völliger Bullshit.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Zu der Sache, ob neue Kommunikationstechniken neue Spieler ins Hobby bringen, kann ich nichts sagen, deswegen lasse ich Callistos Aussage jetzt einfach mal als "wahr" gelten und gut. Ein Blick auf die OSR und die Entwicklung dort (Forum > Blog > Hangouts) scheint zu zeigen, das sich dadurch die "Kritische Masse" gebildet hat, die benötigt wurde.

Was ich mich gerade frage, gibt es eigentlich Verlage, die Online-Spiel mit integriert haben und unterstützen? Wie sieht dann aktuell die Unterstützung mit Material für diese Art zu spielen aus, oder wie könnte sie aussehen?

Virtuelle Spieltische (die mE nach kaum genutzt werden), Würfeltools 8die raubkopiert werden), .pdfs (die raubkopiert werden) ... ach ja: Rollesnpielmusik (die raubkopiert wird bis entsprechende Verlage pleite gehen)
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Ich kann verstehen, wenn Ihr sagt: "Aus den und den Gründen: Not my cup of Coffee." So geht es mir auch. Allerdings mit fast allen Computerspielen.

Aber zu sagen "Onlinerollenspiel gefällt mir aus den und den Gründen nicht. Also ist es minderwertig und Fastfood gegenüber meine Art des Rollenspiels" ist völliger Bullshit.

Da steht aber überall "für mich". Und du willst mir doch wohl kaum erzählen, dass du genauer sagen kannst, wie das Spielgefühl FÜR MICH ist, oder?
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Das geht mir jetzt echt auf den Keks. Ist ja in Ordnung, wenn jemand keinen Spaß am Online-Spiel hat, aber diese ständige Herabwürdigung macht mich langsam wütend. Ich hatte schon ausgesprochen großartige Online-Runden (gerade erst wieder am Mittwoch) und bei denen hat weder die Technik, noch die (manchmal) fehlende Mimik gestört. Und die wichtigste Sache ist: Mag sein, dass diese Runden Live und in Farbe besser gewesen wären... aber ohne Online-Möglichkeit hätten sie nie stattgefunden.

Also bitte, hört auf mit diesem "aber das ist badwrongfun!" auf und lasst uns einfach auch online unseren Spaß haben, okay? Ihr müsst ja nicht mitspielen.

Und ich merke mir noch etwas: in Zukunft muss ich Parteien unterstützen die hohe Gefängnisstrafen für Internet-Raubkopien fordern; wenn erwähnte 60.000+ Online Rollenspiel spielenden von Floh tatsächlich exestieren (was ich sehr sehr stark ins Reich der Legenden lege) die dauernd alles illegal im Netz kopieren, dann gilt mein neues Verständnis den armen Verlagen - denn dann entsteht durch Schmarotzertum ein echter wirtschaftlicher Schaden, der auch echte Arbeitsplätze zerstört und damit echte Familien ins Elend stürzen kann. Man bedenek wie groß die Rollenspielvielfalt sein könnte, wie gut die Produktqualität auch kleinerer Verlage und wie fair bezahlt die Zeichner und Lektoren, wenn dieses unsotziale Volk den Krempel bezahlen würde ...

...und das klingt jetzt sehr, als würdest du Online-Rollenspieler mit Raubkopierern gleich setzen. Das finde ich schlicht falsch und beleidigend.
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Diese Behauptung wurde originär nicht von mir aufgestellt. Und ich verzichte generell auf Ironie-, Sarkasmus-, und Zynismussmileys.

Aber dann bitte nochmal: wenn es wirklich so wäre, wie es zuweilen dargestellt wurde, wäre ich geneigt das Gejammere der Verlage ernster zu nehmen und entsprechende Gesetzesvorhaben zu unterstützen. Besser?
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Offline Nocturama

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Diese Behauptung wurde originär nicht von mir aufgestellt. Und ich verzichte generell auf Ironie-, Sarkasmus-, und Zynismussmileys.

Aber dann bitte nochmal: wenn es wirklich so wäre, wie es zuweilen dargestellt wurde, wäre ich geneigt das Gejammere der Verlage ernster zu nehmen und entsprechende Gesetzesvorhaben zu unterstützen. Besser?

In Ordnung. Das habe ich jetzt falsch gelesen, weil mich der sonstige Tonfall (nicht nur von dir) gerade ziemlich angekrätzt hat.
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Und zum anderen:

Es ist nicht Mainz ;) . Ich habe PbM, PbP, viaVoice, Skype und NWN Runden probiert (letztere war am witzigsten) und es bleibt FÜR MICH dabei, dass es sich wie aufgewärmtes Mikrowellengullasch von TIP anfühlte. Das KANN man essen. Davon KANN man leben. Muss man aber nicht.
Wenn es dein Ding ist und du alleine beim Gedanken daran schon orgiastische Verzückungen bekommst - cool für dich, schön für dich, echt supi! Ich brauche persönliche Nähe, Mimik, Gestik, die Möglichkeit mich hinter einen Spieler zu stellen und ihm mit verstellter Stimme leise eine geisterhafte Stimme ins Ohr zu flüstern, während ich die vorher mit Eiswürfeln gekühlten Hände langsam um seinen Hals lege - und vieles vieles mehr (und vergleichbares) damit ich das Gefühl habe ein wirklich gutes Rollenspielerlebnis gehabt zu haben. Und DAS kann derweil kein mir bekanntes neues Medium liefern. Wenn es sich ändert - lass es mich wissen. Und bis dato kann mir auch niemand erzählen, dass Online-Gedöns-RPG viel besser sein soll, als das was ICH mache. Naja ... erzählen schon, aber glauben kann ich es nicht (ich würde es dir und/oder anderen ja gerne glauben, aber ich KANN es einfach nicht - die Erfahrung hat mich eben anderes gelehrt).
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Besser als Nichts zu haben ist es doch allemal, da stimme ich Nocturama vollkommen zu.

Dennoch, die Frage geht grad etwas unter: Gibt es einen Verlag, der das aktiv mit unterstützt?
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Offline Teylen

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Ich finds (nach massig Eigenerfahrung) scheiße und für mich ist es defintiv ein minderwertiges Rollenspiel.
Ich finde Fate bisher (nach massig Eigenerfahrung) schlecht.
Ich würde mich dennoch nicht hinstellen und sagen das Fate definitiv ein minderwertiges Rollenspiel ist und sich im Vergleich wie Fertiggerichte aus der Mikrowelle zu Restaurantessen verhält. Gerade weil der Vergleich dann doch wieder etwas von einer allgemeingültigen Aussage hat.

Zumal es nicht darum geht das etwas (VIEL) BESSER ist. Man könnte doch auch akzeptieren das es für andere gleichwertig ist. Das es Für und Wider gibt. Das man neben Aspekten wie der mangelenden körperlichen Nähe so etwas hat wie, nur als Beispiel, die Möglichkeit parallel zu reden und mit jemanden privat / im kleineren Kreis zu schreiben, das die Medienintegration ggf. etwas einfacher geht.

Das heißt nicht das es jeder gut finden muss, aber man könnte es als gleichwert, aber nicht sein Ding, akzeptieren?

Dennoch, die Frage geht grad etwas unter: Gibt es einen Verlag, der das aktiv mit unterstützt?
Ich meine das von den deutschen Rollenspielproduzenten JC Games Apps zur Unterstützung seines Spielsystem entwickelte. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch schon Online-Demo-Runden, sowohl auf Conventions als auch als Spielsystem-Einführung. Es gab mindestens einen Kickstarter der dahingehend etwas organisieren wollte [etwas mit Zombies]. Nun und es gibt Verlage die an Würfeltools arbeiten, mitunter länger als gut ist.

Also davon ab das die Leute schon mit dem normalen Material rege Unterstützung finden (Roll2, Realmworks etc.). Glaube ich auch das es Mind's Eye Theater V:tM treffen könnte. Bedenkt man das es bereits jetzt schon eine YT-fB-LARP/P&P Gruppe gibt.
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Offline Archoangel

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Nochmal, obwohl schon mehrfach erwähnt (nur damit es Teylen auch lesen kann):

FÜR MICH

Kapische? Nicht unbedingt für dich, nicht unbedingt für den Rest der Welt und auch nicht unbedingt für den lieben Gott. Einzig und alleine

FÜR MICH

Für andere kann ich weder entscheiden noch sprechen. Sicherheitshalber schicke ich es dir nochmal per PM ...
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Offline Nocturama

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Besser als Nichts zu haben ist es doch allemal, da stimme ich Nocturama vollkommen zu.

Das habe ich nicht gemeint - die Runde am Mittwoch zum Beispiel wäre vielleicht Live besser gewesen, aber da zweifle ich ehrlich dran.

Online kann ich einfach mit Leuten spielen, die auf meiner Wellenlänge und genauso heiß auf den neusten seltsamen Indieschinken sind. Wäre natürlich auch schick, wenn die alle bei mir um die Ecke wohnen würden und immer Zeit hätten, aber mal ehrlich, das ist ein rein theoretischer Wunsch. Da kann ich mir auch wünschen, dass alle Deutschen begeisterte Rollenspieler wären, das wäre ungefähr so realistisch.
Eine Offline-Runde mit einem System, das mich nicht interessiert, kommt da einfach nicht dran.

Und es gibt sogar Leute, die die fokussierte und auf die Stimme begrenzte Art von Teamspeak- oder Skype-Runden lieber mögen und dadurch immersiver spielen können.

Dennoch, die Frage geht grad etwas unter: Gibt es einen Verlag, der das aktiv mit unterstützt?

Das hatte ich ja auch schon mal angesprochen. Ich wüsste nicht, dass ein Verlag gezielt sowas macht, nicht mal im englischen Sprachraum. Ich glaube auch nicht, dass das an Copyright bedenken liegt, sondern einfach daran, dass Online-Spiel trotz allem recht neu ist. Es ist ja an sich kein Problem für, weiß nicht, Ulysses, auf deren Seite Online-Runden anzubieten. Kostenlose Tools gibt es genug und einen Teamspeak-Server anzubieten oder einen Hangout aufzumachen, ist jetzt nicht sonderlich schwer.

Demoteams gibt es auf Cons, warum nicht auch online? Es würde Interessierten den Einstieg sicher erleichtern.
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Ach übrigens ... FATE finde ich auch scheiße. So und jetzt bitte btT.
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Auch auf Gefahr hin meinen eigenen Thread zu entführen: warum zum Henker soll Online rollenspielen etwas neues sein? Wie gesagt - wir haben schon vor über einem JAHRZEHNT online gespielt - die Medien haben sich verbessert, O.K., aber auch ein Pbemail, oder PbPost sind definitiv Online-Runden ... von den Möglichkeiten eines NWN-Rollenspiels mit Teamspeak mal ganz zu schweigen (also: eine Gruppe von Leuten spielt ihre D&D 3E Charaktere mittels Internet/NeverWinterNights regelmäßig in mittels NWN-Engine vom SL erschaffenen Abenteuern, während der SL ebenso "anwesend" ist und noch weitere verbale Beschreibungen gibt. Ganz nett, aber bei weitem [für mich] nicht mit einem RL-Spiel zu vergleichen).
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Ich würde auch für MICH nicht behaupten das Sachen die ich nicht mag, weil ich sie nicht mag, sowas sind wie Mikrowellenfraß im Vergleich zu richtigem Essen / Restaurantbesuchen.


Es behauptet auch keiner das die neu sind, nur das es auch Spaß macht und ggf. noch das es die goldenen Zeiten hinsichtlich der Weiterentwicklungen sind. Mit der Aussicht das es noch erfreulich weiter, weiterentwickelt wird und die Zeiten noch goldener.
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von den Möglichkeiten eines NWN-Rollenspiels mit Teamspeak mal ganz zu schweigen (also: eine Gruppe von Leuten spielt ihre D&D 3E Charaktere mittels Internet/NeverWinterNights regelmäßig in mittels NWN-Engine vom SL erschaffenen Abenteuern, während der SL ebenso "anwesend" ist und noch weitere verbale Beschreibungen gibt.

Frag ich mich auch, warum hier der Novelty-Aspekt betont wird, den es seit einigen Jahren schon nicht mehr gibt. Und es gab deutlich mehr NWN-Zocker in D als sich heute in der Zwinge anbieten. (Beschreibung des SL-Tools von NWN jibbet hier. Sorry, das ich heute mehrfach auf Kram von mir verlinke, aber die Thematik beschäftigt mich halt.)
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Teylen, willst du mir jetzt ernsthaft verbieten in einem Forum meine Meinung zu schreiben?
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@Nocturama:

Mir stellt sich die Frage halt gerade so:
Die "Volkszählumgsumfrage" Pendelt sich ja, wenn ich jetzt mal ganz grob nehme, so bei 100K+ Leuten ein. Wenn an den genannten 60K+ auch nur irgendwas dran ist, dann stellt das eine massive Teilmenge der Spielerschaft dar.
Wenn dem so ist und sich diese Leute alle über 3PP Lösungen einigen und finden, irgendwo gratis-Lösungen für alles ehr bekommen und damit irgendwie klar kommen, dann wundern mich zwei Dinge (bzw. nicht):
- Warum holt kein Verlag diese Leute ab und bindet sie an sich?
- Der Austausch und die Weitergabe von digitalen Daten (PDF und so) wird ja geradezu forciert.

Die ganze restliche Geschäftswelt versteht den Nutzen und den Mehrwert eines "Ökosystems", nur in unserem Hobby kommt das anscheinend nicht an. Deswegen frage ich mich ja, warum es keinen "AppStore" oder so etwas gibt, bei dem man sich einklingt, innerhalb dessen man spielen und sich seine benötigten Sachen zulegen/zukaufen und diese vernetzen kann. Dicerolelr gleich mit der Gruppe teilen? Abenteuer kaufen und Maps für den Kampf direkt laden? Deluxe Bildchen, wenn man sie denn haben will? Archivements freischalten?
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Frag ich mich auch, warum hier der Novelty-Aspekt betont wird, den es seit einigen Jahren schon nicht mehr gibt.
Liegt vielleicht daran das es im Gegensatz zum skizzierten Zeitalter aus dem Eingangsthread (80er) nun einmal komplett neu ist.

Zitat
Und es gab deutlich mehr NWN-Zocker in D als sich heute in der Zwinge anbieten.

Wäre die Evolution vom NWN-Zocker nicht eher nach WoW oder einem modernen MMORPG eventuell hin zu G+ Hangout? Was sollen die in der Zwinge wo der graphische Aspekt von NWN wegfällt?


@Archo:
War deine aggressive Großschreibung, der Lustige Einsatz von "Du Bist So Ein Idiot"-Smiley, persönlicher Ansprache nebst PM Spamerei/Anpöbelung als Beleidigung gemeint?  :q

Unabhängig davon, verbiete ich dir nicht die Meinung, kann ich gar nicht.
Ich weise dennoch darauf hin das ich es unhöflich finde.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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2) Evolution zu WoW gerade nicht. Der Vorteil war es, daß das Spiel durch die Anwesenheit eines gestaltenden Spielleiters flexibel reagieren konnte.
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Offline DasTaschentuch

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Zitat
Der Vorteil war es, daß das Spiel durch die Anwesenheit eines gestaltenden Spielleiters flexibel reagieren konnte.

Ausser wenn der Meister extremes Railroding betreibte SCNR  ~;D

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Wie gesagt, "neu" im Konext der 80er, die sind zwei bis drei Jahrzehnte her.

Wanderung ist vielleicht ein besseres Wort, es bietet noch die graphische Oberfläche mit Figuren.
Wobei ich NWN und andere CRPG bezogene Rollenspielrunden, in Abwesenheit eines entsprechenden P&P GRW, nicht unbedingt als "P&P Online"  bezeichnen würde.]
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Offline Archoangel

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@Teylen:

Was für ein Smiley? Der "lesen, verstehen" Smiley bedeutet "Idiot"? Das wusste ich nicht ... ich dachte der bedeutet das, was drauf steht: die Bitte doch erst einmal zu lesen bevor man postet, denn bei mir entstand der Eindruck, du hättest meinen Post nur grob überflogen, weil er dir zu lang war. Deshalb die Großschreibung: damit du es nicht mehr überlesen kannst. Angepöbelt habe ich dich nicht, Spam habe ich nicht geschickt, persönlich angesprochen habe ich dich, ja. Was war daran jetzt falsch?

Insofern: Nein, ich habe dich nicht beleidigt.

Nach wie vor finde ich es immer noch befremdlich, weshalb du mir aus meiner persönlichen Meinung einen allgemeingültigen Vorwurf unterstellen zu gedenkst. Kann ich nicht nachvollziehen. Dann hätte ich geschrieben: "alle Online-Rollesnpieler haben einen kleinen Penis". Habe ich aber nicht. Ich verstehe dich nicht. Wahrscheinlich wäre es besser wir würden von Angesicht zu Angesicht kommunizieren - dann könnten solche Missverständnisse wohl alleine durch Mimik und Gestik aus der Welt geschafft werden, noch bevor sie entstehen. Wenn du möchtest kannst du dies als Entschuldigung werten, auch wenn ich immer noch nicht verstehen kann, was ich falsch gemacht haben sollte.
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Wanderung ist vielleicht ein besseres Wort, es bietet noch die graphische Oberfläche mit Figuren.
Wobei ich NWN und andere CRPG bezogene Rollenspielrunden, in Abwesenheit eines entsprechenden P&P GRW, nicht unbedingt als "P&P Online"  bezeichnen würde.]

Ohne neues böses Blut entstehen lassen zu wollen: du wirfst mir ein allgemeingültiges abwertendes Urteil vor und schreibst gerade NWN Rollesnpielrunden wären kein "P&P Online"? Findest du das nicht ein wenig "bigott"?
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