Danke schon mal für das Feedback.
Falls/Wenn die beiden Ermittlergruppen zusammentreffen würde ich das "einfach" (man wird sehen) in einem dritten Thread abhandeln, in den man ja von den beiden Fäden verlinken kann - ich meinte das nur als Option, weil ich euch diese Möglichkeit (jeder darf mal mit jedem sprechen, Personalwechsel unter den Ermittlerteams, Vestärkung für eine Razzia oder was euch sonst so an Gründen einfällt, auf die andere zu stoßen) nicht nehmen will.
Falls sich die Spielerzahl mittelfristig nicht so hält, kann man die beiden Gruppen auch wieder zusammen führen.
Ich bin auch ganz glücklich damit, wenn ihr nicht so wahnsinnig viel von HB oder BPRD kennt - dann kann ich nämlich auch vom offiziellen Stoff einiges verwursten, ohne dass ihr alle sagt "boah, was kommt er jetzt mit den ollen Kamellen an". Außerdem ging es mir darum, dass wir bzgl. des Settings auf einen gemeinsamen Nenner kommen und der Metaplot innerhalb der Hellboy-Comics geht z.T. ja doch ganz schön zügig voran
Die Filme als Grundlage und ein paar der ersten Comics sind auf jeden Fall mehr als ausreichend - wer eines davon kennt, sollte sich ziemlich leicht ins Setting reinfinden können.
Bzgl. der Regeln (sowohl bzgl. FATE als auch bzgl. Post-Format) werde ich versuchen, das Ganze so schlank wie möglich zu halten, ohne dass das FATE dabei untergeht. Die Vorschläge von Dragon können wir gerne so übernehmen, wenn das für euch ok ist. Ich handhabe den "Regelkram" aber relativ flexibel:
Wenn z.B. ein SC keinen Stress hat, dann muss er das auch in seinen Posts nicht angeben. Wozu auch?
Bzgl. der SC habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Da ich nicht genau weiß, was ihr alle so spielen wollt (der ein oder andere hat mir ja per PN schon was zukommen lassen - danke dafür), könnte es ja sein, dass "Normalos" und "Supers" aufeinander treffen. Beides ist im Setting explizit auch so vorhanden und eigentlich geht es ein bisschen darum (s. Hellboy und der junge Agent in den Filmen).
Bei FATE ist es aber RAW so, dass alle SC immer gleich "mächtig" sind. Das passt ein bisschen nicht. Deshalb würde ich hier auch regelseitig eine Unterscheidung machen (FALLS einer von euch einen "Normalo" spielen will - sonst brauchen wir das (vielleicht?) gar nicht).
Dazu kam mir folgende Idee:
Die "Supers" sind besser: Sie erhalten Zugriff auf übernatürliche Stunts (Überraschung) und bekommt davon auch 1 (oder 2?) "umsonst".
Sie haben eine höhere aber steilere Pyramide, sind also spzialisierter, weil weniger Fertigkeiten (statt 1x +5; 2x +4; 3x +3; usw. ist 1x +6; 1x +5; 2x +4; 2x +3; 3x +2; 3x +1 - also "nur" 12 statt 15 Fertigkeiten in der Pyramide, dafür aber auch eine mit +6).
Die "Supers" sind so gut, das Schicksal hat kein besonderes Auge auf sie, d.h. sie starten mit einem FATE-Punkt weniger (max. 2; der "Stadard-SC" hätte also 1 (2?) übernatürlichen Stunts, 3 beliebige Stunts und 2 Fate).
Der "Trouble" der Supers ist "schlimmer"; er ist ihr Kryptonit, ihre Achillesferse: der Trouble kann nur in ganz ganz seltenen Fällen für den SC genutzt werden und die Auswirkungen eines gegen den SC genutzten Troubles sind um +1 "härter" (An drei Beispielen aus den Filmen: Hellboy-Trouble: "Sucker for Liz."; Abe "Derin einsamste Mann der Welt"; Liz "Ich bin mit mir selbst beschäftigt" - wer die Filme kennt, weiß was das heißt ^^).
Die "Normalos" sind breiter aufgestellt und folgen den üblichen FATE Core Regeln. Natürlich sind die Menschen, die für die BPRD arbeiten in besonderer Weise vom Schicksal begünstigt und starten mit 1 FATE mehr.
Was haltet ihr davon?
Oder wollt ihr gar nicht zwischen Normalos und Supers unterscheiden? Oder habt ihr schon eigene Ideen?