Autor Thema: Ideen für Minisandbox Stadtruine  (Gelesen 681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ideen für Minisandbox Stadtruine
« am: 20.11.2013 | 14:49 »
Hallo zusammen,

meine Spieler sind für's Erste in einer seit ca. 150 Jahren aufgegebenen kleinen Stadt unterwegs. Die Stadt wurde fast vollständig vom umgebenden Wald zurückerobert. Setting ist Mid-Fantasy / Feudal. Die Stadt wurde von bösen unterirdisch lebenden Humanoiden (Kobolde) zerstört, falls dies von Bedeutung sein sollte, und danach auf Grund anderer Konflikte nicht wieder aufgebaut.

Jetzt suche ich nach Ideen, was man ihnen als kleine Sandbox noch in der Stadt anbieten könnte, nach oder während ihrer Queste dort (findet die alte Silbermine nahe der Stadt und schaut, ob man sie wieder in Betrieb nehmen könnte).

Es sollte sich um eher einfache Dinge handeln, keine Super-Dämonen-Dungeons oder welterschütternde Artefakt-Funde oder so.

NSC: wenig bis gar nicht. Es gibt einen Goblin-Stamm in der Nähe sowie u.U. einen überlebenden aus einer Gruppe von einer Dryade verschleppten Mönchen aus einem am Waldrand gelegenen Kloster. Einen alten Geist o.ä. würde ich auch noch einbauen sowie u.U. vereinzelte Feenwesen, wenn es passt.

Ich hoffe, ihr könnt mir in meiner aktuellen Unkreativität etwas Input geben  8)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Ideen für Minisandbox Stadtruine
« Antwort #1 am: 20.11.2013 | 17:57 »
Hmmm. Lag die Stadt denn damals auch schon im Wald? Oder war das landwirtschaftlich nutzbare Flaeche?

Wo kam das Wasser her? Ganz banal: Wenn ein groesserer Fluss durch die Stadt fliesst (oder dran vorbei), koennte dessen Ueberquerung ein Problem werden.

Ist in den Ruinen noch irgendwo Silber gelagert? Oder Silbererz?

Wenn aus der Mine Erz und nicht gediegenes Silber gefoerdert wurde, sollte auch noch sowas wie eine Anlage zur Gewinnung der Silbers aus dem Erz da sein. Macht man heutzutage natuerlich per elektrischem Strom, duerfte man damals eher mit anderem Metall (Eisen oder Kupfer bieten sich an) gemacht haben; auch aufschliessen muss man das Erz. Wenn da noch Chemikalien 'rumstehen, kann das gefaehrlich werden (Stichwort "Cyanidlaugerei"; OK, nimmt man eher fuer Gold als Silber; konz. Salzsaeure hat es auch in sich). Andererseits - kann man die Anlagen vielleicht auch wieder in Betrieb nehmen?

Ruinen. Immer so 'ne Sache: Was ist noch stabil, was faellt einem unter den Fuessen weg (oder auf den Kopf)?

Sind die Dryaden, die die Moenche damals entfuehrt haben, noch in der Gegend? Moegen die es, wenn jemand sich in einer vom Wald wieder ueberwucherten Stadt breitmacht?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ideen für Minisandbox Stadtruine
« Antwort #2 am: 20.11.2013 | 18:17 »
Eine Hexe treibt in den Ruinen ihr unwesen. Sie verzaubert Tiere und Menschen. Mit den Waldgeistern liegt sie im Streit. Die Goblins verehren sie als Göttin.

Luxferre

  • Gast
Re: Ideen für Minisandbox Stadtruine
« Antwort #3 am: 20.11.2013 | 22:14 »
Steinbrüche:

Stadt der sieben Speere, Pathfinder
Ruins of Intrigue, Arcana Evolved
Parlainth Box, Earthdawn
Rote Hand des Unheils, Ruinen von Rhesk, DnD 3.5
Ruinen von Myth Drannor, AD&D

Da ist einiges an Highmagic dabei, die Grundideen lassen sich aber sicherlich anpassen ;)