Kerny ist ein Tuatha De Danann mit Rehbock ähnlichen Zügen und einem kleinen Geweih.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er von irischen Freiheitskämpfern "beschworen" und half diesen dann in den irischen Unabhängigkeitskriegen. In dieser Zeit vertauschte er Pfeil und Bogen mit seinem treuen Gewehr.
Zu unserer Zeit, in einem fernen Land un Mitteleuropa (also mehr oder weniger hier - oder in der Schweiz oder Belgien oder wo steht das?): Bei einem Unfall mit einem Teilchenbeschleuniger, der unglücklicher Weise unter einem alten Feenhügel erbauit wurde, wurde er in eine ferne Zukunft geschleudert wo er immer wieder - Jahr um Jahr, Jahrzehnt um Jarhzehnt - dazu gezwungen war seine ihm angeborene Feenmagie (von den dummen Menschen unserer Zeit als "psychic" verstanden) in Zahlreichen Kriegen zu kämpfen.
Aufgrund der Tatsache dass die Zeit in der Feenwelt anders verläuft
Seitdem (und auch davor schon) kämpfte er in zahlreichen Kriegen der alten, wie auch der neuen Zeit.
(Nur nicht in den beiden Weltkriegen - die waren ihm zu abgefuckt)
Zeitreise: Ich möchte das soweit möglich vermeiden. Gibt es im Hellboy-Setting eigentlich nicht und wäre für mich eine Notlösung gewesen. Da das Label "psychic" ja ohnehin nur noch eine Fehlbetitelung sein soll und es zwischen Psi und Magie eine trennscharfe Unterscheidung im Setting gibt, biete ich biete folgenden Vorschlag an:
Die Liedzeile spricht von "psychic wars" - das muss nun nicht zwangsläufig heißen, dass der SC selbst auch "psychic" ist. Die irischen Freiheitskämpfer fanden sich also plötzlich in einem "psychic war" und haben sich damit geholfen, dass sie auf "ihre" übernatürlichen Verbündeten zurückgegriffen haben. So kam Kerny ins Spiel (und in unsere Welt).
Als weitere Kriegsschauplätze bieten sich alle größeren und kleineren Konflikte des 20sten Jahrhunderts an (Korea, Vietnam, Afghanistan, Somalia - der Klassiker wäre natürlich WWI und WWII, muss aber nicht sein). Auch RAF usw würde sich natürlich anbieten - Gegenspieler sind in den jeweiligen Kriegen immer irgendwelche Bösewichte, die ihre Elite-Psi-Truppen in die Schlacht führen, um ihre "Ideologie" durchzusetzen. Vielleicht gibt es auch eine ganz bestimmte Organisation oder einen Antagonisten, dem sich Kerny immer wieder stellen musste? Und natürlich dessen Psi-Kriegern.
Veteran of a thousand psychic wars
+2 auf will in Kampfsituationen
High concept: A veteran of a thousand psychic wars.
Invoke: Kennt sich gut mit dem Kämpfen in psychic wars aus.
Compel: Hat mittlerweile ganz schön was mitgemacht. Vieles erlebt dass nicht unbedingt gut für ihn war.
Trouble: It's time I changed and grew.
Zeit sich von seinem alten Lebensstil zu trennen und sich an ein friedlichers Leben zu gewöhnen und über sein altes "Soldat" sein hinaus zu wachsen..
Invoke: Nicht alles muss so angegangen werden als befinde man sich in einem Kriegsgebiet.
Compel: Pazifist zum falschen Zeitpunkt.
Concept und Trouble passen
Kriegerprinz der Tuatha De Danann
Bisschen eingebildet und leicht beleidigt.
+2 Bei allem (Lore) was die Sidhe betrifft.
Invoke: Man kann ihm leicht schmeicheln.
Compel: Er ist leicht beleidigt.
Waldgeist - Krieger - Veteran
Seinne Sinne sind seit seiner frühsten Urzeit als Waldgeist so geschärft, dass er mit seinem 6. Sinn mehr wahrnimmt als andere mit ihren 5 anderen Sinnen zusammen.
+2 Bei Notice
Invoke: "Hat da jemand eine Stecknadel fallen lassen?"
Compel: "He, tritt nicht auf meinen Schatten" - ist sehr sensibel und leidet dann leicht unter Reizüberflutung und macht dann eher zu als dass er viel mitbekommt.
Daoine Sidhe
+2 bei glamours
Wie alle Sidhe kann er kleine Illusions und Täuschungszauber wirken.
Invoke: Die Lust an der Täuschung derer, die leicht zu täuschen sind.
Compel: Ist leicht verleitet "so im Vorbeigehen" hier und da mal was "erscheinen zu lassen" was immer wieder für Ärger sorgt: Leute sind sauer, wenn es dann wieder verschwindet oder fühlen sich an der Nase herumgeführt, er verrät dadurch seine wahre Natur, etc.
[Redet nicht mit jedem
+2 auf Telepathie
Er kommuniziert so selbstverständlich telepatisch dass er es kaum noch für Nötig hält Worte zu artikulieren.
Invoke:
Compel: Führt zu Ärger wenn die anderen (oder einige der Anderen) ihn nicht verstehen bzw. hören können, weil z.B. wichtige Informationen nicht transportiert werden oder man ihn für eingebildet hält (was er zugegebenermassen ja auch ist) oder jemand telepathisch dazwischenfunkt und man denkt er habe das gesagt.}
Die Aspekte sind alle ok. Aber bitte auf 3 weitere über Concept und Trouble hinaus beschränken. Und Aspekte sind nicht an bestimmte Fertigkeiten gebunden, sie können für alles mögliche genutzt werden (für und gegen des SC), was erzählerisch passend ist.
Stunt1: Mindblast - schießt mentale Energie gegen seine Gegner. Ursprünglich zur Jagd eingesetzt - als Sidhe des Waldes war dies in seiner frühesten Vorzeit stets eine seiner Hauptbeschäftigungen. Er setzt es quasi ein wie Delfine ihr Sonar, um die Beute zu erlegen. Später seine Hauptwaffe als Kriegerprinz in all diesen Kriegen. Will statt shoot.
2: Er kann seinen Körper kurzzeitig unglaublich schnell bewegen - fast als würde er kurze Strecken teleportieren. Das verleiht ihm eine unglaubliche Agilität. Will statt Acrobatics.
3: Diese Fähigkeit hilft ihm natürlich auch im Nahkampf: Will statt Fight.
4: Er kann seine Sinne so weit "ausdehnen" dass er sich quasi ein "geistiges" Bild seiner Umgebung machen kann: Will statt Notice
5: Glamour - kann Will statt deceive nutzen wenn es mit Illusionszaubern machbar ist.
Nice try
Stunts kommen immer mit Einschränkungen. RAW liefert ein Stunt auf eine Aktion mit einer Fähigkeit einen Bonus von +2 oder erlaubt den Einsatz einer Aktion mit einer anderen Fähigkeit als üblich unter bestimmten Umständen. Aktionen gibt es folgende: Overcome, Creat Advantage, Attack, Defend.
Meine Interpretation der Stuntvorschläge:
"Mind blast": Attack mit Will statt Shoot, wenn ohne Waffen Fernkampfangriff erfolgen soll.
"Displacing": Overcome mit Will statt Acrobatics, wenn es darum geht, Entfernung zu überwinden.
"The Mind of a Warrior": Im Nahkampf Will statt Attack, wenn Hautkontakt möglich ist. (Oder soll sich der Charakter damit besser verteidigen können? Bin nicht sicher, was du erreichen willst.)
"Mind Map": Create Advantage mit Will statt mit Notice, wenn es darum geht, einen Vorteil aufgrund besonderer Ortskenntnis zur aktuellen Umgebung zu schaffen. (Oder möchtest du lieber Overcome?).
"Glamour": Create Advantage mit Will, wenn Illusionen hilfreich und möglich sind.
Skills:
Will
Stealth Physique
Burglary Contacts Rapport
Empathy Crafts Lore Investigate
Drive Provoke Resources Deceive Acrobatics Shoot Fight Notice
Die Fertigkeiten-Pyramide ist "nur" 4 hoch. Die unterste Zeile fällt dann weg, nehme ich an?