Hi Leute
ich war bzgl der Season 4 Änderungen (sind ja noch nicht durch) seeehr skeptisch, hab bisher auch main sup und jungle gespielt, aber gerade als sup bin ich echt begeistert.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muss ich was das Gold angeht widersprechen, man hat jetzt deutlich mehr Gold als vorher, wenn man das richtige Item für sich und seinen Champ wählt!
Für das ap-Item (das blaue, hab die namen noch nicht drin) muss man poken um Geld zu bekommen. Leider finde ich persönlich die 3. Ausbaustufe mit der activ nicht mehr so toll.
Das tank item (das grüne) ist sehr stark im early, aber im late game kommt man kaum noch dazu Minions zu last hitten und da fällt die Gold Kurve dann stark ab.
Das gelbe item (irgendwas coin... sieht aus wie ein dog tag) produziert wie die Items früher gold over time, aber auch zusätzlich wenn minions in der Nähe sterben (und zwar egal wie!), außerdem ist die passiv die gleiche wie früher von Shurelyas, find ich super.
Ward-Begrenzung.
Erster Eindruck: Was fürn Scheiß!
Zweiter Eindruck: Super! Die Spieler haben sich extrem schnell daran gewöhnt, warden funktioniert nach wie vor super, aber ich mach es nicht mehr alleine und das, zusammen mit dem höhen Gold income lässt den sup zu einem vollwertigen ap-Champ oder Tank werden, wie kann man das nicht toll finden?
ARAM, mmh ja... so zwischendurch wenn mir langweilig ist oder ich meinen 1. sieg des Tages haben will, aber als richtigen Spielmodi würde ich das noch nicht mal bezeichnen, sondern eher als Fun-Mode.
Die Community, tja durchwachsen, aber A... gibt es doch überall. Gerade im ranked liegen bei vielen die Nerven irgendwann blank. Was mich am meisten stört ist, dass - aber wie überall im Leben, nur hier fällt es einem natürlich geballt stärker auf - das jeder Recht hat. Jeder ist der beste Spieler auf der Welt und müsste eigentlich mind. in Platin spielen, wenn nicht challenger tier und schafft das natürlich nur nicht, weil alle anderen Fehler machen, nur man selbst nicht. Und das das Spiel eigentlich auf gutem Teamwork basiert ist auch irgendwie an einigen vorbei gegangen... aber ich glaube nicht, dass es schlimmer ist als bei anderen Spielen, nur bei anderen Spielen fällt es vielleicht nicht so stark auf, weil sie nicht so sehr auf Kommunikation basieren und/oder die Spieler nicht so sehr unter Adrenalin stehen.
(Letzteres ist übrigens kein Witz. Spiele mit schnellen Bildfolgen, die viel Aufmerksamkeit erfordern, eine hohe Aktionsrate, Können UND bei denen es auch noch um etwas geht wie z.B. Punkte im ranked, setzen Adrenalin frei, das setzt einen unter Druck und gerade jüngere Spieler haben oft (noch) nicht gelernt damit richtig umzugehen, aber viele ältere auch nicht davon ab...)
Das mit der Konvention ist so ne Sache. Riot sagt selbst, dass sie kein Meta vorgeben, dass soll sich selbst entwickeln und das tut es auch... aber nur sehr langsam. Wenn du z.B. einen Jungler haben willst, dann kann nur eine Lane doppelt besetzt werden. Eine Lane alleine lassen kannst du nun mal nicht, wenn da auf der Gegnerseite jemand steht. Und gerade wenn man mit fremden Leuten spielt sind die natürlich extremst skeptisch (aus oben genannten Gründen) wenn man von dem Meta abweicht das sich bewährt hat und das sie gut kennen, weil sie Angst haben, dass man ihnen absichtlich das Spiel versemmeln will. Wirkliche Änderungen im Meta werden also am ehesten bei den Pro's ihren Anfang nehmen.
wenn es hier genug Spieler gibt, könnten wir ein Tanelorn-Team auf die Beine stellen. Gegen ein festes 5er Team hätte ich nichts einzuwenden, da mein altes zwar noch existent ist... aber irgendwie wohl nur auf dem Papier
Edit:
Nami harassed nicht mit Auto Attacks.
die richtige Aussage wäre da wohl "ICH harrasse (mit Nami) nicht mit Auto Attacks"
Solltest du mal ausprobieren, das ap Item ist nämlich ziemlich stark
Als Carry mit Reliktschild zu spielen kann ich mir auch gut vorstellen.
geht nicht mehr
Relic shield ist nur noch für Nahkampf. Für Fernkampf-champions ist es jetzt nutzlos. Das sollte es übrigens von Anfang an sein und ist recht schnell gefixed worden (leider heißt das auch, dass es für Thresh als einzigen fernkampf-tank-sup jetzt ebenfalls nutzlos ist)
Es gibt ein sog. Ranked Games, an denen man nach einiger Zeit teilnehmen kann.
ab summoner lvl 30, was auch max Level ist
Man braucht glaube ich mind. 16 champs dafür, weil die free to play champs im ranked nicht zur Verfügung stehen.
Es gibt dann Abstufungen von Bronze V bis Diamant I
Jupp,
Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Challenger tier, jeweils von 5-1.
Man braucht 100 Punkte um Promotion Matches machen zu können um höher zu kommen. Die Promos sind innerhalb einer Liga bo3, zwischen den Ligen bo5.
Wenn man zum ersten Mal ranked spielt muss man ~10 Spiele machen, bevor man in eine Liga einsortiert wird. Spielt man nicht oder verliert nur, kann man natürlich auch abgestuft werden.
Ich spiele z.B. zur Zeit in Silber 1.
Man allerdings kann vor dem Spiel einige Anpassungen über sog. Masteries vornehmen. Das sieht so ähnlich aus wie Talentbäume bei Diablo2 oder WoW. Und man kann zwei weitere Fähigkeiten sog. Summoner Spells aussuchen. Was man da wählt, kommt vor allem drauf an, welche Funktion man im Team übernimt. (Dschungel-Creeps abschießen, Teleport, Verlangsamen...)
Neben den Masteris (es gibt 3 Skillbäume sozusagen auf die man 21 Punkte verteilen kann). Ich glaube man kann bis zu 12 unterschiedliche Masteries gleichzeitig haben, das ist aber auch mehr als genug, gibt es noch Runenseiten.
Ab lvl 20 kann man Tier 3 Runen kaufen (für Tier 1 und 2 sollte man imo keine Punkte investieren, summoner lvl 1-29 ist sowieso eher zum lernen gedacht), man hat 2 Runenseiten von Anfang an und 4 verschiedene Arten von Runen. An Runen gibt es alles mögliche von einfach nur mehr Schaden, Mana, Leben zu Gold income, movement speed, life leech... also eigentlich für alle Stats die es im Spiel so gibt.
Zusätzliche Runenseiten kosten 6300 IP (influence Points), was auch die höchsten Kosten im Spiel sind (Champions kosten entwerder 450, 1350, 3150, 4800 oder 6300 IP, was abhängig vom release Datum des Champs ist)
Kann aber durchaus sein, dass das in LoL ausgeprägter ist. Die Stories bei DotA sind auch ziemlich vage, da es keine feste, gemeinsame Welt gibt sondern so ein "Dimensions-Ebenen"-Konzept dahinter steht.
LoL spielt ja schon in einer festen, eigenen Welt mit unterschiedlichen Parteien/Städten und Ländern. Die Hauptstory geht ja darum, dass die Liga der Champions deswegen gegründet wurde, weil die Kriege mit ihren mächtigen Magiern anfingen ganze Länder und Landstriche für immer zu verwüsten.
Jeder Champ hat seine eigene Story, die sind mal mehr mal weniger miteinander verknüpft. Manche Champs haben auch ingame ihre kleine Sticheleien. Wenn z.B. Rengar und Kha Xis jeweils im Gegner team sind kommt irgendwie die challenge wer wen zuerst tötet (oder dabei hilft), dafür bekommt der Gewinner auch tatsächlich einen Bonus.
Wenn Ashe, Lysandra und/oder Sejuani jeweils im Gegnerteam sind, dann kommt die Quest wer die Königin von Frejlord wird (die drei sind Schwestern), der Gewinner bekommt ne Krone