In der Tat, die Saveprogressionen sind so wirr, dass ich die absolut noch nicht auf dem Schirm habe. Auf niedrigen Stufen sind die Fighter-Saves entsetzlich; dass später raus die Rogue-Saves so abstinken, hat mich überrascht.
Fighter-Mage hatte ich in der Tat auch schon auf dem Schirm. Aber: da hat halt der Halb-Elf relativ niedrige Levelcaps. Und die Rasse spiel auch schon bloß, weil Menschen nicht multiclassen dürfen, und Dualclass saugt.
Mir ist zwar klar, dass Elfen mechanisch überlegen sind und die AD&D-Autoren sich wohl jeden Tag einen darauf runterholt haben und der Bladesinger
the cat's pajamas ist, aber ich will das nicht spielen.
Auch wenn er Save-technisch nichts zu bieten hat, ist der Barde als Multiclass doch spürbar XP-handzahmer als der Mage. Aber das nur am Rande; macht nen Unterschied von 2-3 Stufen auf der Casterseite aus.
Allerdings versteh ich grad nicht, was deine Anekdote mit den 8 Spielern damit zu tun hat. Bei ca 70.000XP sind Singleclasses ca Stufe 7, und Multis etwa 6/6. Das soll so einen Unterschied machen, dass die Multis nur noch supporten können?
So wie ich das sehe, sind bis ca Stufe 9-10 die Multis nur ca. 1 Level hinterher; erscheint mir nicht wirklich so als Showstopper. Aber ab Stufe 10, also wenn das Plateau erreicht ist, da geht die Schere dann spürbar auseinander, und ein Fighter 16 steht einem Ftr/Mag 12/12 gegenüber. Ja, das wird dann schon heftig.
Und wenn man von vornherein weiß, dass man nicht über Stufe 14 hinauskommt, nimmt man einfach nen Specialty Priest und bekommt die Level vorn und hinten in den Arsch geschoben. :p
In Sachen Dualclass steig ich auch nicht so ganz durch. Über die Errata müsste ich ggf den SL interviewen. Allerdings, falls es da auf sowas wie Fighter/Mage rausläuft, an welchem Punkt sollte man da wechseln? Schließlich verbessert sich danach der Thac0 nicht mehr, und irgendwann kneift es einen doch in den Arsch. Oder?
Es ist einfach ein Kreuz. Mechanisch ist ein Straight Fighter freilich nicht schlecht; viele Angriffe, gute Trefferchancen, Bonusschaden, später gute Saves, alles easy. Aber was kann man noch machen, außer auf den nächsten Kampf zu warten, damit man "ich hau halt zu" sagen kann? Das ist halt so der Knackpunkt. :/
Zum Spielstil: wir machen gerade erstmal ein paar Einstiegsabenteuer; nächste Woche soll das dritte und letzte davon drankommen, ehe wir mit einer Kampagne anfangen (Shadowdale?). Jedenfalls haben wir schon vor, ab Stufe ~9 auch mit Stronghold und Followern und so weiter zu spielen, und da verspreche ich mir wiederum mit einem charismatischen Char wie einem Barden einen gewissen Nutzen. Und andererseits werden wohl nicht in alle Ewigkeit Kerker gekrault.
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.