Allerdings. Wenn ich schon die genaue Quelle einer Regel angebe, könnte man das auch entweder annehmen oder selber nachprüfen, als es einfach unbesehen zu ignorieren. :p
Zum Powercreep der Splats: ich hab mich nie darum gekümmert, wann was veröffentlicht wurde. Ich weiß nur zufällig, dass das Complete Fighter das erste (oder eins der ersten) Splats war, und in der Tat: die Kits sind alle ziemlich fürn Schuh. Da springt maximal eine extra Proficiency raus. Gleiches gilt fürs C. Ranger.
Die Kits der Barden hingegen finde ich sehr schön, da hier jeweils die 4 Spezialfähigkeiten komplett ausgetauscht werden. Also wo der True Bard "Influence Crowd / Rally Allies / Countersong / Legend Lore" hat, hat jedes der Kits völlig andere Specials, z.B. im Falle des Blade "Weapon Display / Defensive//Offensive Spin / Weapon Handling / Trick Throw". Man bekommt eine zusätzliche Gratis-Nonweapon Proficiency, verliert aber UMD.
Es gibt aber z.B. kein einziges Kit, dass den Thac0 verbessert oder pauschale Angriffsboni verleiht.
Dagegen muss wohl nach dieser Theorie das Complete Elf ziemlich am Schluss rausgekommen sein. Dieses elende Mary-Sue Gewichse ist ja echt nicht auszuhalten. Elfen können dies, Elfen können jenes, Elfen sind supertoll, und ein Bladesinger ist besser als ein Fighter und ein Magier zusammen. _Das_ ist beschissener Powercreep, nicht die Zulassung von Bard-Multiclasses.
Noch nicht weiter beschäftigt habe ich mich mit Skills&Powers; das scheint mir mehr so ein Experimentalbuch zum Ende des Lebenszyklus zu sein, und da hab ich schon einiges über diverse lächerlich-mächtige Optionen läuten hören. Wie z.B. der Elfenbogenschütze, der mit Quick Draw oder wie das heisst bis zu 16 Pfeile pro Runde rausdrückt. Ich glaub auch nicht, dass das bei uns überhaupt zur Benutzung freisteht.