Aha, die Tribute von Panem sind also weniger blutig? Das ist doch Schwachsinn.
Bei den Hunger Games, wenn wir uns schon brüsten die Bücher gelesen zu haben, haben die Teilnehmer sofern mich die Erinnerung nicht trügt weder im Film noch im Buch Halsbänder welche ihnen optisch faszinierend den Kopf vom Hals sprengen.
Es kann sein das mich die Erinnerung trügt, aber auch das Arsenal der Tribute ist eher weniger umfassend.
Hinsichtlich der Umgebung erfährt man bei Battle Royal sehr wenig von dem Staat als solches.
Es findet bei Battle Royal, nach meinen Kenntnisstand (erste beide Filme) auch keine Revolution statt.
Man erfährt auch eher weniger davon wie es übertragen wird.
Auch gibt es kein mit den Hunger Games vergleichbares Kasten-System.
Oh, und wo wir dann bei dem richtigen Titel sind. Also Hunger Games. Wo genau wird in Battle Royal die Armut, die Aushungern bis das gezielte verhungern der Leute thematisiert?
In Battle Royale gibt es ebenfalls eine Liebesgeschichte
In Battle Royal gibt es eine Dreiecks-Beziehung die das Ende des ersten Films überlebt? I don't think so.
Battle Royale ist ebenfalls das Medienereignis des Jahres.
Battle Royal ist
ein Medienereignis. Man weiß nicht ob es
DAS Medienereignis ist.
Die WTF-Gesichter der Schüler als sie kassiert werden legen nahe das es weniger populär ist als Die Hunger Spiele.
Der Battle Royal ist auch weniger durchorganisiert. Weder Sponsoren noch gezielteres Sektoren-Abschalten.
Überhaupt erfährt man über die Gestaltung des BR nach außen hin wenig. Man lernt nichtmal den Moderator kennen.
Einmal davon abgesehen das die Hunger Games vor dem Hintergrund der geschichtlichen Revolution abgehalten werden.
Zwar auch zur Unterhaltung, jedoch auch um das Machtgefüge zu zementieren. Deswegen nimmt man auch aus allen Distrikten Tribute.
Der Battle Royal ist dahingehend deutlich mehr eine reine Unterhaltungsshow, mit der man den PISA Schnitt korrigiert.
Weshalb es nur eine Klasse + ein paar Freiwillige trifft.
Ja auch in Battle Royale wird auf einzelne Personen wie Personengruppen konzentriert, wie du es selbst im ersten Absatz "Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten ..." festgestellt hast.
Also entweder man
konzentriert sich auf einzelne Personen oder aber
man springt von einer Figur zur nächsten.
Eine Hauptfigur, gar weibliche, wie Katniss gibt es bei BR nicht.