Genau das ist das Problem und war es auch beim alten Civ.
Also unsere Probleme mit dem alten Civ waren da eher:
- Mit etwas Pech weisst Du nach 2 Stunden, dass Du bei einem 7-stündigen Spiel keine Chance hast zu gewinnen. (Einmal an einer Entwicklungsstufe hängen geblieben und Du hast keine Möglichkeit mehr gegen die anderen Spieler, die nicht hängen geblieben sind, ranzukommen)
- Mit noch etwas mehr Pech (und wenn Du nicht die Trade-Karten zählst) haut es Dir 2 - 4 Katastrophen in einer Runde um die Ohren. Und das führt dann fast automatisch zum ersten Problem.
Advanced Civi soll da einiges ausgeglichen haben. Mega Civ auch. Mal sehen... noch bin ich skeptisch...
Wenn mich ein Spiel in Versuchung führt (und das kommt dank Wil Wheaton in letzter Zeit recht häufig vor), dann frage ich mich immer zwei Dinge:
- Wie viel Zeit wirst Du in näherer Zukunft realistisch mit Brettspielen verbringen?
- Wie viele andere gute Spiele hast Du schon die mit dem neuen Spiel um diese limitierte Zeitspanne konkurrieren werden?
Irgendwann ist halt der Zeitpunkt erreicht an dem man mehr Spiele als Zeit hat. Dann lohnen sich nur noch Spiele die ungenutzte Nischen abdecken oder neue Mitspieler mobilieren.
Meine Fragen lauten da etwas anders:
- Wie hoch ist die Chance, dass das Spiel auch bei uns gespielt wird?
- Hat das Spiel nicht schon jemand anderes, bei dem ich es spielen werde?
Fast alle Spiele reissen diese Hürde schon. Von daher besteht bei mir eigentlich nicht die Gefahr mehr Spiele als Zeit zu haben und das obwohl ich schon nen Haufen Vielstünder habe.