Ich sag da nur "Ich kann doch nicht gegen die Menschen spielen..." als Zylon!
Nach 5 Stunden Spiel!
Den Fall hatten wir auch mal... Aussage: "Die Verräterrolle liegt mir nicht, das liegt nicht in meinem Wesen."
Ist dann die einzige Rund Battlestar Galactica mit ihm gewesen...
Mal unabhängig davon, dass das schräg ist, was du schilderst, gibt es möglicherweise einen grundsätzlichen Fehler bei Battlestar Galactica. Er besteht darin, dass man bis zur letzten Verteilung der Rollenkarten eigentlich gar nicht grenzenlos pro Menschen spielen kann, weil man ja damit rechnen muss, noch zum Zylon zu werden.
Das stimmt, in der ersten Hälfte sollte man schauen, dass es nicht zu sehr in eine Richtung geht... außer ich weiß schon, dass ich ein Zylon bin...
Was ich de facto nie mache... solange ich kein Zylon bin, spiele ich unbewusst immer als Mensch, auch wenn ich mir dadurch eigentlich im Zylonenfall selbst schade.
Der Horror! So ein Brettspiel eitert ja auch nur ganz schlecht wieder raus.
Wir hatten immer nur den Fall, dass Zylonen merkwürdig inaktiv waren, weil sie ihre Regeln vergessen hatten und es sich leider als sehr auffällig erwiesen hat, mitten im Spiel dauernd auf seine Karten zu schauen und nach der Spielanleitung zu fragen ...
Hm, das kapier ich nicht. Solange die Zylonen nicht entdeckt sind, spielen sie ja nach den gleichen Regeln wie die anderen. Erst die enttarnten Zylonen bekommen die Extraregeln.
Da wir Probleme, auch im Freundeskreis, erst ansprechen, wenn wir sicher sind, dass es nicht nur persönliche Befindlickeit oder Fehlinterpretationen sind, sagt bisher keiner was. Sage ja selbst, dass ich noch gucke bis ich sicher bin.
Streit zu provozieren nur weil ich mich mies behandelt fühle, möchte ich nicht. Wie gesagt, vielleicht habe ich Ereignisse falsch gedeutet. Wobei es offensichtlich ist, dass der Spieler irgendwann nicht mehr für das eigene Fortkommen im Spielt agiert.
Ich wollte hier ja nur Frust abladen. Ich habe beschlossen meine Strategie in soweit zu ändern, dass ich bei jedem Zug mitdenke, dass er gegen mich agiert.
Eine Erfahrung, die ich bei Twilight Imperum gemacht habe, ist, dass wenn ich einen Spieler an den Karren fahre*, ich ihn gleich vernichten sollte. Denn wenn ich jemanden die Möglichkeit zum Sieg genommen habe (was schnell passiert ist), und ihn aus Mitleid am Feld lasse, wird er zumindest wieder groß genug, als Königsmacher zu fungieren - und da wird er dann nicht mich wählen.
Außerdem kann der Ausgeschiedene dann heim fahren, ohne einem verlorenen Spiel beiwohnen zu müssen...
Soweit die Theorie... in der Praxis habe ich dann doch immer Mitleid ;-)
*EDIT: So an den Karren fahre, dass er keine Siegchancen mehr hat