Was ich bei Netrunner gelernt habe (und vorher nicht wusste), und was aber so ein bisschen schade ist, ist die Tatsache, dass man ja vor allem Netbuilding macht - ich hoffe, das heißt so. Also dass man sich gute Decklisten aus dem Netz nachbaut und die dann spielt.
Ich fände es cooler, wenn das hemdsärmeliger wäre und man viel mehr selber schrauben würde.
Vermutlich geht das aber nur noch als Student oder so, wenn man beliebig oft spielen kann und viele gleichermaßen begeisterte Mitspieler hat. Für einen richtigen Erwachsenen wirds immer nur seltene Spieletreffen geben und die sind dann mit bewährten, also netgebuildeten Decks. Ich finde, dass da trotzdem eine mega coole Dimension des Spiels ein großes Stück weit verloren geht, nämlich diese Bastelei und das Experimentieren.
Und was die Neuauflage angeht, muss man vermutlich vorsichtig mit seinen Wünschen sein: So cool wirds eh nicht wieder werden und in der heutigen Zeit, in der die ganzen Neuauflagen links und rechts tanken, dass einem die Augen tropfen, lässt man das grandiose Netrunner besser in Frieden ruhen. Es war wirklich, wirklich cool.