Sooo, das SPIEL Wochenende ist vorbei. Tatsächlich waren meine Freundin und ich nur Donnerstag und Freitag bei der Spiel, Samstag machten wir einen Abstecher zu einem FLGS in der Nähe. Wir haben uns viel zuviele Spiele gekauft
Hier ein paar Gedanken zu den von uns bereits gespielten Spielen.
Fabula UltimaMein einzig neues Rollenspiel von der Messe. Kannte bereits den Quickstarter und freue mich riesig, das Buch in der Hand zu halten. JRPG meets Pen and Paper! Hoffentlich komme ich bald dazu, es mit einer Gruppe zu spielen, aaaaaber wir wissen ja alle, wie das läuft
Valda: Rise of the GiantsValda besitzen wir schon seit einigen Jahren und ist ein lustiges take-that Spiel mit Area Majority und Karteneffekten. Die Kunst und die Thematik der nordischen Mythologie waren sehr ansprechend, aber es hat sich doch sehr gezogen. Das Spiel wollte ein 4-5 Spieler Spiel sein, aber gerade da hat es ewig gedauert, bis man wieder am Zug war. Mit der Erweiterung wurde das argwöhnige Würfeln zu Beginn der Runde entfernt. Es entsteht ein knackigeres Spiel mit deutlich mehr Replayability durch die Einführung neuer Gottheiten, den Riesen. Der Autor war auch super freundlich und erzählte uns ein bisschen über die drei-jährige Reise seiner zwei Erweiterungen und wie viele Probleme es doch gab wegen Corona, Shipping und co.
WitchcraftEin elegantes kleines Kartenspiel über Hexen und deren Gefährten und Zauber. Die Ästhetik sagt mir nicht wirklich zu, aber meiner Freundin umso mehr. Tatsächlich habe ich gar nicht so viel zum Spiel zu sagen außer, dass es mich doch positiv überrascht, wie einfach es sich spielen lässt. Ideal für etwas kleines Zwischendurch oder als Absacker.
Dungeon ScrawlersDurch Zufall haben wir dieses Spiel entdeckt und es ist der Hammer! Ein Zeichenspiel ein bisschen wie Imagenius, aber stattdessen zeichnet man sich durch einen Dungeon und muss dabei Monster "besiegen" (komplett schattieren), Runenpuzzel lösen oder bestimmten Mustern nachzeichnen. Es ist einfach, aber der Zeitdruck und die kurze Dauer führen dazu, dass man gleich mehrere Partien auf einmal spielt. Darüber hinaus bin ich hoch erfreut, dass es zehn unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Szenarien gibt!
Cowboy Bebop: Space Serenade Okay, ist jetzt keine Neuheit, aber an Japanime Spiele kommt man nicht einfach ran. Es ist ein komplexeres, semi-kooperatives Hero Realms. Unsere Helden fliegen von Planet zu Planet, um die Ganoven zur Strecke zu bringen. Meist arbeiten wir alleine, aber zu zweit oder zu dritt erledigen wir schneller unsere Ziele und profitieren von den geteilten Siegpunkten. Obwohl wir alle den großen Endboss Vicious besiegen müssen, kann es letztendlich nur einen Gewinner geben. Sabotieren oder kooperieren und dabei sein Deck ständig verbessern, das macht Spaß!
Mage Noir Dieses Spiel habe ich sehr früh ins Auge gefasst. Ich liebe dueling card games und eines, dass kein TCG Wirtschaftsmodell benutzt, umso mehr. Mage Noir zeichnet sich dadurch aus, dass man mit sechs Elementen spielt und die Energiekarten von beiden Spielern geteilt werden. Zu Beginn der Runde zieht ein Spieler drei Energiekarten beliebiger Elemente und verteilt sie gleichmäßig auf zwei Stapel, wonach er sich für eines entscheidet. Die Stapel kriegen ständig zuwachs und man muss nicht nur überlegen, welche Karten man spielt, sondern welche Energiekarten sein Gegenüber nächste Runde bekommen wird.
12 RiversHuii, ist das ein Hingucker! Durch das 3D-Spielbrett und der schönen Grafik macht das einen überzeuenden Eindruck. Das Spielbrett ist um 20° nach unten geneigt und ein Ende steht ungefähr 5cm vom Tischboden ab, damit die Perlen nach unten rollen können. Ziel des Spiels ist es, seine Arbeiter in die Berge zu schicken und die Perlen aus den zwölf Flüssen zu sammeln. Jeder Arbeiter ist eine Art Dam, der die Perlen auffängt. Spieler entscheiden sich für eines der Perlen und legen sie auf ihrem Alpaca ab und später auf ihre Zielkarten. Ehrlich gesagt sind die Perlen sehr unhandlich und schwer zu sehen, aber das Spiel hat dennoch so viel Spaß gemacht, dass ich es mir kaufen musste.
Core Connection Wieder ein Japanime Titel. Ein Mecha Deckbuilding Spiel und es gab zeitlich zur SPIEL einen neuen Kickstarter auf Gamefound für Core Connection 2. Ich habe es zu viert angespielt und meine, dass es für diese Spielerzahl zu sperrig ist, aber zu zweit stelle ich mir das richtig gut vor. Die Grundmechanik ist solide und fühlt sich wie ein Mecha-Anime an. Die Kunst ist gut und das Zufallsprinzip mit den Gegnern hat für Ärger und Spaß gesorgt, was aber vermutlich nicht jedem gefallen wird.
Tough Calls: Dystopia Ein kleines Erzähl-Rollenspiel mit diversen Post-Apokalyptischen Szenarien. Es dauert nur um die 45 Minuten und wir haben das erste Szenario durchgespielt, eine Zombie-Seuche in einer Hochsicherheitsanstalt. Das generische Thema wurde durch unsere Erzählungen und den Szenario-agnostischen Problemstellungen gemildert und sogar sehr interessant abgewandelt. Insgesamt hatten wir viel Spaß, aber meine Mitspieler waren keine Rollenspieler und taten sich mit der Improvisation noch etwas schwer. Wir möchten gerne noch ein-zwei Szenarien spielen
My ShelfieEin süßes kleines Spiel mit schlechter Verarbeitung. Wenn man schon kleine Vierecke in ein Vier-Gewinnt Raster hinzufügt muss die Qualität des Gerüsts dafür sorgen, dass man nicht verrutscht, die Plättchen an anderen vorbei rutschen oder hinausfallen. Je nachdem, wie nervig das auf Dauer ist, lassen wir uns von einem Freund vielleicht bessere Komponenten ausdrucken.
Vengeance: Roll and FightHalb geschummelt, dieses Spiel hat es während unseres Aufenhalts bei der SPIEL zu uns geschafft! Der erste Eindruck: ganz gut, aber meiner Freundin gefällt es scheinbar wenig. Wir hatten gefühlt keine Zeit, überhaupt ein einziges Ziel zu erreichen geschweige denn den Boss zu erlegen. Die Goons waren allesamt einfach zu handhaben und haben nicht viel Schaden verursacht, aber es war irgendwie auch kompliziert und unpraktisch mit soviel Würfeln einen ordentlichen Plan zu schmieden. Wir geben dem Spiel noch eine Chance.
Und noch ein paar andere Eindrücke von Spielen, die ich bisher noch nicht (fertig) spielen konnte.
Tsukuyumi: Sunrise Kingdoms Ich fühle mich von King Racoon games ein bisschen verarscht. Versprachen hoch und heilig, das Spiel sei vor der Messe da und gaben nicht mal bescheid, dass sie ihren Bestand zur Messen bringen. Dass es überhaupt möglich war, die Spiele dort abzuholen, haben sie nie kommuniziert. Sie hatten bereits eine Liste von Vorbestellern und gaben mir die Erweiterung auf meiner Anfrage hin, aber das finde ich doch sehr frech. Die neuen Fraktionen reichen von cool (die Reef Kollektive) bis hin zu störend abgefahren (BDSM Strap-On Dildo Clown Fraktion!?).
Disney Sorcerer's ArenaAnscheinend eine Kreuzung aus Unmatched und Super Fantasy Brawl mit verschiedenen Komplexitätsstufen. Leider erreicht uns die Halloween Erweiterung nicht mehr rechtzeitig für Halloween.
Divide et Impera Sieht mega interessant aus, aber der Preis?! Der Verlag wollte das Grundspiel für 100€ und mit allen Erweiterungen für über 300€ vertickern. Die meisten anderen Stände baten es für 80-90€ an, aber die Spiele Offensive verkaufte es für 65€. Scheint ein richtiger Schnapper gewesen zu sein, ich bin begeistert. Darüber hinaus hat das Spiel eine mega Präsenz auf dem Tisch, fast schon erschlagend. Ich weiß gar nicht, ob das alles auf meinem Spieletisch passen wird...
Anomaly, Shadowrift, Archmage und Planetarium Vier mir völlig unbekannte Spiele plus Erweiterungen gab es in einem Bundle für 75€ zu kaufen. Die BGG Bewertungen deuten auf mittel-gute bis gute Spiele hin, aber nur Shadowrift haben wir bisher ausprobieren können. Die Anleitung ist ein Graus, aber das kooperative und echtzeitig-getriebene Deckbuilding Gameplay hat uns positiv überrascht. Leider habe ich eine wichtige Regel missachtet und wir versuchen es morgen erneut, aber wenn der Ersteindruck bleibt bin ich mit meinem Kauf jetzt schon zufrieden. Shadowrift gibt es scheinbar schon lange nicht mehr zu kaufen und ich sehne mich nach einem kooperativen Deckbuilder, der nicht Aeons End ist.
RONE: InvasionRONE ist ein dueling card game, wie ich sie liebe. Der Vorgänger war interessant, weil man sein Deck aus 24 zufällig gezogenen Karten baut und dieses Deck gleichzeitig die Lebenspunkte deines Charakters sind. Karten werden nicht nur 90° gedreht, wenn sie erschöpft sind, sondern 90, 180 oder gar 270°. Jede Runde werden alle Karten um 90° wieder zurück gedreht und jene, die nun wieder in ihrer Ausgangsposition sind, dürfen erneut aktiviert werden. Die Kunst ist für solch ein Nischenspiel durchaus passabel und für einige Karten sogar ausgesprochen gut. Jedenfalls ist diese neue Version ein wenig wie Dice Realms oder Dice Forge, in dem es custom Würfel benutzt. Außerdem können verbesserte Decks über drei Runden für eine epische Schlacht weiterentwickelt werden, quasi eine Mini-Kampagne an einem Abend. Es klingt toll und ist gerade noch im Kickstarter. Ich hoffe sehr, dass es sein Ziel erreicht!
POWERUPEin kleines 1-vs-all Spiel mit 8-Bit Ästhetik aus Spanien. Der Autor war super freundlich, aber sein englisch war nicht sehr gut und wir haben uns zu dritt verständigen müssen
Es scheint ein super casual Bier und Bretzel Spiel zu sein. Einer spielt die Insektenkönigin und will die Ziele der Spieler vereiteln und die Spieler können sich gegenseitig in die Quere kommen oder den Fischen zum Fraß werfen. Klingt auf jeden Fall ganz witzig, aber mehr als die Anleitung zu überfliegen war noch nicht drin.
Hier die restlichen neuen Spiele in meiner Sammlung, zu denen ich noch nichts sagen kann, aber vielleicht möchte/kann jemand anderes?
- Galileo Project
- Twilight Inscription
- Space Station Phoenix
- Circadian: First Light
- Tokyo Sidekick
- Wutaki
- Tiny Epic Galaxies
- Joan of Arc
- Mobile Markets
- Evergreen
- Zwergendorf
- Wasteland Express