Gerne, obwohl ich befürchte, dass unser Brettspielgeschmack sehr auseinanderliegt (pure Vermutung auf deinen Posts basierend und vollkommen wertfrei),
daher bitte meine Meinung mit Vorbehalt nehmen.
Der Erkundungsteil ist schon nett gemacht und man kann kleine Geschichtsfetzen über die Karte jagen, fürchterlich dicht ist die Story aber auf der anderen
Seite nicht so wirklich. Ich würde es als hübsches Mosaik mit kleinen lustigen Ideen sehen und wenn man mal einen Strang angefangen hat, dann will man
auch wissen, was dahinter steckt. Das ganze läuft über Key-Word Karten, die einen dran erinnern, was man schon gemacht hat. Beispiel: Wenn Du die Karte
Stinkende Socke hast, dann lies weiter bei X.
Die Charaktere kann man leicht verbessern und man hatte das Gefühl, dass die auch etwas kompetenter werden. Ich kann mich nicht dran erinnern, ob man
das Schiff auch upgraden konnte.
Die Kämpfe sind ein wenig puzzelig, was alleine oder zu zweit gut funktioniert, aber mit vier Spielern nur unnötig den Spielfluß hemmt. Wenn Du mal Tainted Grail gespielt hast, dann gibt es mit mehr Spielern im Kampf einen ähnlichen Effekt.
Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und hat zu zweit Spaß gemacht, allerdings habe ich auch wenig Lust es nochmals zu probieren um die andere Seite des Archipels zu entdecken. Für den Preis würde ich mir lieber andere Spiele kaufen.