Mir geht es um Luftkampf im ersten Weltkrieg. Wobei davon inspirierte Spiele natürlich auch interessant sind. Crimson Skies würde ich bei Gelegenheit mitnehmen, wenn es das irgendwo günstig gibt. Was macht das Spiel denn besonders gut?
Zum einen natürlich der Hintergrund der Spielwelt. Eine interessante alternative Erde, in der der Geschichtsverlauf nach dem Ersten Weltkrieg ein anderer ist und das Flugzeug eine rapide Entwicklung durchmacht und quasi die Stellung des Autos einnimmt.
Ansonsten ist das Spiel aber auch nicht ohne. Es spielt sich auf Hex-Karten und jeder Flieger hat sein eigenes "Datenblatt" - Ähnlichkeiten zu Battletech sind nicht unbedingt zufällig.
Mit Behind the Crimson Veil hat jeder Flieger auch seine Vorteile und Macken, wie etwa hochwertige MGs (weniger Ladehemmungen) oder minderwertige MGs (mehr Ladehemmungen), Qualitätsmotor, hohe Belastbarkeit, enges Cockpit und natürlich die Maschine mit dem hohen Drehmoment, die den Flieger permanent nach rechts wegziehen möchte.
Für einen Spielzug plant jeder Spieler für jeden seiner Flieger geheim die Bewegung mittels einer Manöver-Übersicht, in welcher auch gleich angegeben ist wie schnell man dafür sein muss und wieviel G-Belastung man erfährt. Man kann versuchen, seinen Flieger zu überlasten, aber das kann Stress (und somit Schaden) am Flieger verursachen.
Nach der Bewegung kann man dann eventuell angreifen, wenn man denn jemanden vor sich hat. Oder wenn man Waffen nach hinten oder einen Geschützturm hat! Je nach Angriffswinkel wird es schwieriger, jemanden zu treffen. Aus der 6-Uhr Position ist es natürlich am einfachsten.
Jede Trefferzone am Flieger hat 10 Spalten und mit W10 wird bestimmt, welche Spalte man erwischt. Bessere Schützen können dies noch nachträglich beeinflussen. Und der Schaden wird dann mittels einer Schablone eingetragen, deren Größe von der Waffe und der verwendeten Munition abhängt: Panzerbrechende Muni dringt tiefer ein, DumDum macht Schaden in der Breite, Magnesium macht wenig Initialschaden aber brennt dafür (und wenn es einen Treibstofftank erreicht macht es BUMM!). Dazu gibt es nach verschiedene Raketen, die man logischerweise nur je 1x pro Spiel verwenden kann. Darunter auch Blend- und Schallraketen, die gegnerische Piloten verwirren (Stun) und die allseits beliebte Flak-Rakete, mit der man den Himmel mit Schrapnellwolken füllen kann und den Gegner dazu bringen kann, bestimmte Flugrichtungen zu vermeiden.
Nimmt das Cockpit Schaden, nimmt der Pilot Schaden, was zum Aus führen kann. Nimmt der Motor Schaden, kann die Maschine abschmieren. Sind alle Treibstofftanks durchlöchert ist es mit dem Fliegen auch vorbei. Und wenn eine Tragfläche von vorne bis hinten komplett durchlöchert wurde, dann bricht sie spektakulär weg und der Flieger geht runter.