Direkt als "Ersatz" könnte ich nichts sagen.
Ich halte es auch für psychologisch geschickter, Leuten keinen Ersatz für ihre Lieblingsspiele anzubieten, sondern eher "wir könnten doch auch mal (dieses Spiel). Ist auch ganz einfach". Insgesamt muss man, denke ich, davon ausgehen, dass Leute gar nichts anderes spielen wollen als das, was sie schon kennen.
Bei mir ist es der familiäre Kreis mit Spielerin A (wenig spielaffin; ungeduldig), Spielerin B (spielt gern, aber halt eigentlich nur
Rommé und
Kniffel weil sie das schon kennt), und Spieler C (spielt nur mit, wenn ihn jemand dazu zwingt; ungeduldig). Allen anderen in der Familie könnte man mehr zumuten. Das ist alles auch nur teilweise repräsentativ, weil mehrere Leute sowohl alt als auch wenig spielaffin sind.
Aber gut funktioniert haben nach meiner Erfahrung:
Das verrückte Labyrinth kommt eigentlich bei fast jedem gut an und lässt sich auch mit diversen Varianten spielen.
6 Nimmt Versteht jeder, mag jeder.
Ubongo Wunderbare Puzzelei und die Punkteberechnung interessiert eh niemanden.
Mit Einschränkungen:
Abluxxen Leicht verständliches Kartenspiel, allerdings für sehr langsame Versteher am oberen Ende des Machbaren.
Nicht funktioniert haben:
Ubongo 3D war zu schwer.
Siedler von Catan völlige Überforderung und vor allem zu lang.
Coloretto Die Punktewertung wirkt auf Wenigspieler irritierend.
Allgemein sollten Spiele für Wenigspieler und Leute mit geringem Interesse diese Anforderungen erfüllen:
- Eine Partie dauert 20 Minuten, besser 10 Minuten. Es dürfen dann gern mehrere Partien gespielt werden.
- Einfache Regeln. Eine Erklärung darf 5 Minuten dauern. Keinesfalls 10 Minuten. Nach einer Probepartie müssen die Regeln sitzen.
- Ganz wichtig: Spielzüge sollten immer gleich ablaufen; z.B. Karte nehmen - Karte anlegen - Karte ablegen. Optionen (entweder X oder Y, oder doch Z), variable Reihenfolge etc. sind schlecht.
- Thema ist unwichtig; wird jedenfalls nichts retten. Abstrakte Spiele sind gut.
Die "Ganz schön clever"-Reihe als Ersatz für Kniffel
Würde in meiner Familienrunde nicht funktionieren. Viel zu komplex, viel zu viele Optionen und Regeln.