Autor Thema: Rohaja auf Reisen - wie ist es?  (Gelesen 2931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« am: 30.11.2013 | 15:27 »
Einen Beitrag aus einer seeehr alten Blubberrunde rezitierend, möchte ich mal fragen, wer sich von euch das deutsche Reisekaisertum als DSA-Spielhilfe zugelegt hat und wie es so auf euch wirkt? Abgesehen vom Entsetzen, dass tatsächlich nicht jede Kaiserpfalz beschrieben ist (da ist mir doch glatt das Monokel in den Champagner gefallen! ;) )

Huj, "Rohaja auf Reisen" interessiert mich jetzt echt, ohne Ironie.

Eine derartige Spielhilfe dürfte im Rollenspielbereich einmalig sein. Reisekönigtum ist ja eher ein "typisch deutsches" Phänomen, dass das westeuropäische Mittelalter, das als Grundlage für Fäntelalter dient, so nicht gekannt hat. Daher gab es sowas wohl auch noch nie im angloamerikanisch geprägten Rollenspiel, das meist von einer festen Hauptstadt für ein Königreich ausgeht.

Ein Hofstaat auf Reisen... Das ist konzeptionell schonmal die Verschmelzung von intrigenlastigen Polit- mit actionbetonten Wildnisabenteuern. Daraus kann man bestimmt einiges machen. Mir fallen da direkt schon ein paar mögliche Plots ein: Eine Stadt sieht die Ankunft der Kaiserin als Möglichkeit, sich vom Landesherren zu befreien, Attentäter bereiten eine Pfalz fallentechnisch so vor, dass die Kaiserin ihr böses Wunder erlebt, zwei verfeindete Brüder auf einer Ganerbenburg tun alles, um die Kaiserin in ihrem Teil der Burg nächtigen zu lassen, in einem Wald geht der ganze Hofstaat im Nebel verloren, den eine Finsterkammhexe beschworen hat und so weiter. Der angekündigte Hoftag dürfte auch eine Menge Ansatzpunkte bieten.

Natürlich befürchte ich auch dsa-typische Verschwurbelei aus detailversessenen Kleinstbeschreibungen, um nur ja atmosphärisch dicht den Hoftag darstellen zu können. Und selbstverständlich eignet sich das ganze Thema auch gut dazu, die Helden staunend, aber inaktiv nebendran stehen zu lassen. Das Potential, da was echt Tolles draus zu machen, ist aber da. Ich bin gespannt.

Es grüßt
Grimnir

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #1 am: 30.11.2013 | 15:41 »
Würde mich auch interessieren. Ich bastle gerade an anderen Systemen und insofern fehlt es meinem Rollenspielzeitbudget etwas an Luft ;-) Sagt mal an! Falls das mindestens drei coole Ideen drin sind, schlage ich sofort zu. Hätte der gute Grimnir das Ding verfasst, wärs sogar  ein Blindkauf!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #2 am: 30.11.2013 | 15:49 »
Ich habe es bisher nur überflogen, aber mir hat es gut gefallen.
Es gibt auch schon zwei Rezis: Einmal hier auf Neue Abenteuer , und einmal hier (Engors Dereblick).

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #3 am: 30.11.2013 | 16:14 »
Ah, danke! Habe die beiden Rezensionen direkt mal überflogen. Das klingt ja wirklich gut, auch wenn mir da vermutlich zu wenig konkrete Abenteueraufhänger drin sein werden. Viel DSA-Geschwurbel halt. Wenn das gut gemacht ist, kann ich damit wunderbar leben.

Was ich komisch finde: hat eigentlich irgendwo irgendjemand irgendwann positiv erwähnt, dass die Idee einer Einbindung des Reisekaisertums eine coole Innovation darstellt? Vermutlich würden sich die meisten Taneloni lieber lebendig verbrennen als eine originäre DSA-Idee positiv zu kommentieren. Aber: ich finds SEHR GEIL, dass Ulisses da ein historisches Konzept erstmalig für Rollenspiele urbar gemacht hat.

Hinsichtlich der tatsächtlichen Umsetzung bin ich noch skeptisch. Aber: Hut ab, klasse Idee!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #4 am: 30.11.2013 | 16:18 »
Ich fürchte die Umsetzung wird ganz gut sein - schließlich ist der Eismann ja "vom Fach".

Aber das Thema macht mich leider so überhaupt nicht an...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #5 am: 30.11.2013 | 16:23 »
Für richtig langes Kampagnenspiel mit Politik ist die Idee wohl spitze. Alleine die Herausforderung mit Rohaja zu reisen und so vor Ort immer wieder neu zu etablieren hat was.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #6 am: 30.11.2013 | 16:29 »
Ich fürchte die Umsetzung wird ganz gut sein - schließlich ist der Eismann ja "vom Fach".

Das wär natürlich der Hammer. Wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, ist dieser Eismann nicht nur vom Fach, sondern auch ganz neu bei Ulisses dabei. Der ist insofern noch unverbraucht und hat vielleicht genau den Abenteuerfokus drauf, der DSA bislang meiner Ansicht nach fehlte.

Andererseits bedeutet "ist vom Fach" natürlich auch eine gewisse Gefahr, dass sich der gute Eismann etwas in den historischen Details verlieren könnte und darüber die abenteuerliche Ausgestaltung etwas aus den Augen verliert. Da ich noch keine einzige Zeile gelesen habe, weiß ich das selbstredend nicht. Melde mich gerne wieder, sobald sich ein einigermaßen fundierter Eindruck gebildet hat.

Falls jemand aus dem Tanelorn schneller ist, freue ich mich über Beiträge. Grimnir, bitte übernehmen Sie!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #7 am: 30.11.2013 | 16:36 »
Ich habe es auch erst überflogen, ein- zwei Sachen auch genauer gelesen und dann in den Schrank gestellt, wie ich es in der Regel mit Settingmaterial immer mache. Wenn ich es brauche, hole ich es dann raus.

Mein Eindruck:
Für Nostalgiker für mich allein deshalb schon toll, weil Rohaja einen schon ein halbes DSA-Leben lang begleitet.
Tolle Meisterfiguren, schöne, mystische Settingorte und -details. Das sind so die Stichpunkte, die für mich am wichtigsten sind. Der Politikanteil (Intrigen und so) wird wohl nicht so meins sein, obwohl ich auch da ein paar schöne Ideen gelesen habe.
Ich finde es auch toll, dass das Reisekaisertum seinen Weg in ein Rollenspielprodukt gefunden hat. Es gibt einiges an Abenteueraufhängern und das nicht nur in den Mysteria&Arkana.
Allerdings ist dieser Hintergrundband schon relativ speziell. Ist jetzt nicht das allererste, was ich einem DSA-Neuling empfehlen würde. Aber für alte Hasen gebe ich eine klare Kaufempfehlung (ich als Sammler bin da raus :)).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #8 am: 2.12.2013 | 09:53 »
Wenn's Answin auf Reisen wäre, würde mich die Publikation interessieren, aber Rohaja ist so ein öder und unsympathischer NSC, da kann auch eine tolle SH nichts retten.

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #9 am: 2.12.2013 | 10:17 »
Wenn's Answin auf Reisen wäre, würde mich die Publikation interessieren, aber Rohaja ist so ein öder und unsympathischer NSC, da kann auch eine tolle SH nichts retten.

Ähnlich sehe ich das auch. Hab als Spieler damals heftig für Answin geworben, aber der Charakter war ja so verdammt rechtschaffen und Gesetzesliebend....(Praiot halt, ne?^^)

War glaube das erste mal, das es mir schwergefallen ist, die Meinung meines Charakters sinnvoll am Spieltisch zu vertreten.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #10 am: 2.12.2013 | 10:38 »
Ähnlich sehe ich das auch. Hab als Spieler damals heftig für Answin geworben, aber der Charakter war ja so verdammt rechtschaffen und Gesetzesliebend....(Praiot halt, ne?^^)

War glaube das erste mal, das es mir schwergefallen ist, die Meinung meines Charakters sinnvoll am Spieltisch zu vertreten.
Wo ist das Problem? Der Praiot hat von seinem Vater auf dem Sterbebett erfahren, dass Hal in Wahrheit eine Frau ist. Der Vater war als Abenteurer in die Attentäter unterwegs. ;) Mit diesem Wissen ist dann Answin der rechtmäßige, Praiosgefällige Kaiser und der Rest nur Usurpatoren.

Just_Flo

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #11 am: 2.12.2013 | 14:17 »
Keine :Ironie: als Antwort auf die beiden letzten Posts könnte hier ein Verstoß gegen die Hausordnung oder eine bewusste Anfeindung oder eine unbewusste Anfeindung stehen.

Statt dessen steht hier ein  ~;D

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #12 am: 5.12.2013 | 18:30 »
Hatte heute zwischendurch drei mal ne Pause, in der ich sinnlos herumsaß. Da das absehbar war, hab ich mir in dieser Zeit das Ding reingezogen. Und was soll ich sagen: mir hat es ausgezeichet gefallen. Die Regionalspielhilfen treffen bei mir irgendwie einen Nerv. Ich kenne jedenfalls aus wirklich vielen Gründen im Rollenspielbereich nichts Besseres. Ich freue mich schon, in den kommenden Monaten bei passender Gelegenheit immer wieder mal darin zu schmökern.

Meine Befürchtung unzureichender Heldeneinbindung wurde ebenfalls etwas beschwichtigt (wenn auch bei weitem nicht ausgeräumt - aber immerhin!). Es gibt zwischendrin jedenfalls immer mal wieder entsprechende Kästchen für sowas wie ein Szenario und auch sonst diverse Hinweise. Das beschreibt parallel auch eine klassische Schwäche der RSH: sie sind nicht alleinig als Abenteueraufhänger, sondern in ebenso großem Ausmaß als unterhaltsame Hintergrundlektüre gedacht. Rollenspielnazis, die von Rollenspielpublikationen eine 100%ige Spielbarkeit verlangen und keine alternativen Sichtweisen zulassen, werden das nicht mögen. Aber ich mag auch keine Rollenspielnazis. Insofern: unentschieden  ;)

Was gefällt mir im Detail? Die Namen, die Namen, die Namen. Da wird aus der deutschen Sprache einmal mehr in einer Tiefe geschürft, die im Rollenspielbereich unerreicht ist. Path-D&Midrun kommen da jedenfalls nicht mit. Großartig. Überhaupt gefällt mir die evozierte Atmosphäre ausgesprochen gut. Der Aufbau ist sinnvoll. Auch ist der Band angenehm kurz. Danke. Die Verknüpfung von Spielinfos und Spielbarem ist wie erwähnt höher als sonst. Der Autor ist ansonsten wirklich gut informiert in dem Bereich. Das merkt man an sehr vielen Stellen und ist selbstredend nicht selbstverständlich. Die Idee des Reisekaisertums für Aventurien hatte ich ja ohnehin schon über den grünen Klee gelobt. Das ist eine sehr geile Idee und toll umgesetzt. Überhaupt animiert mich der ganze Band, mich mit Aventurien zu beschäftigen - und das ist entscheidend: diese RSH erlaubt es mir, jenen Sense of Wonder zu entwickeln, der mich am Rollenspiel so fasziniert. Ich will mehr wissen, mehr lesen und das am Spieltisch umsetzen. Ziel erreicht, würde ich sagen. Herzlichen Dank.

Ein paar Dinge gibts dann aber doch noch kritisch anzumerken. Das Ding enthält mir zu wenige Illustrationen und dazu noch zu viele Wiederholungen. Auch finde ich die Textlastigkeit ermüdend. Ein paar Graphiken, Tabellen, KARTEN und Übersichten hätten dem Text meiner Ansicht nach gut getan. Die Meisterpersonen finde ich nicht durchgehend originell und hätte mir da mehr Ideen gewünscht. Die Mysteria & Arkana sind meines Erachtens in den anderen RSH ergiebiger. Die Vielfalt der Personen eines Hofstaates wurde bestimmt ganz gut getroffen, übersteigt jedoch meine Merk- und Improvisationsfähigkeit als SL bei weitem. Ein wenig mehr Fokus wäre da sicherlich keine schlechte Idee gewesen.

Insgesamt aber wirklich ein klasse Band. Eine 1 (mit kleinem -). Wenn der Autor mit an den Regeln sitzt, wird mir wohler.
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 18:39 von Wellentänzer »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #13 am: 5.12.2013 | 18:53 »
It's all over the place!

 :btt:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #14 am: 6.12.2013 | 10:49 »
Verdammt, jetzt kriege ich doch nochmal Lust auf das Mittelreich und diese Publikation ...

Offline Horathio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Horathio
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #15 am: 15.12.2013 | 12:59 »
Wieder ein Band, den ich nicht brauche. Rohaja hatte bei uns beim Durchspielen von "RdK" einen bedauerlichen - äh - Unfall. Will sagen, meine Gruppe hatt sie erfolgreich vercheckt. Bei uns herrscht nach einigen Manipuliationen Seine Kaiserliche Majästät Selindian Hal. >;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #16 am: 15.12.2013 | 13:10 »
Wieder ein Band, den ich nicht brauche. Rohaja hatte bei uns beim Durchspielen von "RdK" einen bedauerlichen - äh - Unfall. Will sagen, meine Gruppe hatt sie erfolgreich vercheckt. Bei uns herrscht nach einigen Manipuliationen Seine Kaiserliche Majästät Selindian Hal. >;D

Hm, für Euren SL bedarf es eines Umbauaufwands von weniger als einer Stunde, um das Buch für Seine Kaiserliche Majästät Selindian Hal spielbar zu machen. Kein Thema. Es lohnt sich, wenn Ihr Lust auf höfische Intrigen habt.

Offline Horathio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Horathio
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #17 am: 15.12.2013 | 13:17 »
Danke für den Tip, Wellentänzer.

Aber dann müßte unser geliebter Herrscher ja SAMT Hof durch sein Restreich ziehen. Ich glaube, das sähe bei einem Mittelreich in den Grenzen von Almada und Teilen Garetiens und der Nordmarken komisch aus.  >;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rohaja auf Reisen - wie ist es?
« Antwort #18 am: 15.12.2013 | 13:21 »
Ah, verstehe ;-)