Mir geht es nicht um die exakte Definition von Actionfilm, sondern will ganz spontan wissen, was ihr für einen guten Actionfilm braucht. Also nicht an solchen Dingern festbeissen, sondern einfach ohne lange nachdenken eure Assoziationen raushauen.
Das finde ich ne echt nicht einfache Frage! Zum einen gibts natürlich Klischees, die einem zuerst einfallen. Aber du schreibst ja explizit "für einen GUTEN Actionfilm". Da ich ein typisches 80er-Actionkracher-Remake nicht automatisch lobe, nur weil genug Klischees auftauchen und man diese Filme "früher mal" gut fand sondern schon gewisse Erwartungshaltungen habe würde ich das gar nicht mal an diesen Klischees festmachen.
Also mal überlegen: Wann finde ich bestimmte Actionstreifen besser als andere?
Zum einen finde ich es mittlerweile erfrischend, wenn eben KEINE Romanze mit der damsel in distres auf Teufel komm raus auch noch mit reingedrückt wird. Dann lieber mehr Focus auf den Plot legen oder alternativ mit dem Romanze-Klischee spielen, aber Erwartungshaltung brechen.
Musik! Superwichtig, kann irre viel rausreißen. Von "Battleship" habe ich gar nichts erwartet, habe aber nur wegen der Musik schon Spass an diesem Blödsinn gefunden. Dann kommen wir gleich zum dritten Punkt: Spass. Ein Actionfilm darf lustig sein - aber der Humor muss zum Film passen. Battleship tut bpsw. gar nicht so, als würde er sich selbst sonderlich ernst nehmen - passt zur Aufmachung, hat dem Film mE sehr gut getan.
Bei Dredd wäre so eine Art Humor allerdings völlig fehl am Platze und man hat gut dran getan, darauf (bis auf ein paar markige Oneliner) zu verzichten - ebenso wie die Romanze!
Übersetzt fürs Rollenspiel:
- Eine gut vorbereitete, aufs Setting bzw. auf die erwünschte Stimmung angepasste aber einigermaßen variable Playlist, die ein bestimmtes "Thema" verfolgt (zBsp nur Titel aus den 70ern, oder nur bestimmtes Genre oder sogar nur von einem Interpreten...)
- Beim Thema der Runde klarmachen (auch sich selbst), ob das ganze eher ernst rüberkommen soll oder mit coolen Sprüchen gewürtzt oder sogar klamaukig. Dann als SL ein bißchen Auge drauf haben - ist schwer, aber es geht - insbesondere mit Systemen, wo man passende Sprüche mit Bonuspunkten belohnen bzw. die Belohung auch verweigern kann
- Klischees nicht überstrapazieren, bzw auch gern mal brechen
Das wäre eine Runde, in der ich Spass haben könnte