Ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Thema am besten hin gehört. Ich habe jetzt keinen unmittelbaren Anlass, warum ich diese Sammlung aufstelle, aber mir ist gerade langweilig, also kann ich ja für eventuell noch auftretenden Bedarf vorarbeiten. Whatever.
Demgemäß hab ich auch keine konkreten Eingrenzungsideen, abseits davon, dass es vielleicht irgendwie "fantasykompatibel" sein sollte. Also bevorzugt.
Ich habe also mal angefangen ein paar Begriff zu suchen für... Personen, die einer im weiteren Sinne kriegerischen Profession nachgehen. Dabei geht es nur bedingt um historische Korrektheit. Natürlich wissen wir, dass nicht alle Wikinger axtschwingende Seeräuber waren. Aber man hat ein Bild im Kopf und eine ungefähre Vorstellung, der Begriff ist sozusagen recht spezifisch assoziierbar.
So ein paar Beispiele, die mir ganz spontan in den Kopf gefallen sind:
Askari
Gladiator
Hoplit, Spartiate
Janitschar
Kenshi
Kopfjäger
Landsknecht
Legionär
Ninja, Shinobi,
Ritter, Ordensritter
Samurai, Ronin
Sohei
Ulan
Wikinger
So, womit könnte man diese Liste noch erweitern? Ich bin mir sicher, dass das nur die Spitze der Spitze der Spitze des Eisbergs ist.
Und wenn es etwas exotisches ist, wäre es schön, wenn ihr mir noch eine Kurzbeschreibung dazu liefern könntet, also was diesen Kriegertypus auszeichnet und wo er herkommt. Ansonsten kann ich mir das auch selber googeln, also nur, wenn ihr die Muse dazu habt.