Okay, dann trage ich mal meine Wünsche vor. =) Ich bräuchte nämlich eine sehr großmaßstäbige Karte, also sprich, von einem ganzen Kontinent oder zwei.
Das Setting soll folgendes darstellen: anders als der übliche Fantasy-Tropus von den "Ruinen untergegangener Reiche" haben wir hier ein Imperium auf dem (vorläufigen) Höhepunkt seiner Macht und Glorie. Der Staat ist sehr effizient organisiert, es gibt gut ausgebaute Transportwege zu Land und zu Wasser, und auch Magie ist relativ weit verbreitet.
Wir reden hier von ca. 100 Millionen Menschen (und anderen Rassen) auf ca. 4-5 Millionen km² (vergleichbar mit der Fläche der heutigen EU), wobei die Bevölkerung nicht gleichmäßig verteilt ist und viel Wildnis mit eingerechnet ist.
Als realweltliches Vorbild denke ich da an das byzantinische Reich zu seinen besten Zeiten.
"Imperium" heisst ja klassischerweise auch gleichzeitig "Vielvölkerstaat", und hier soll es vor allem drei (menschliche) Hauptvölker geben (und diverse kleinere, marginale Völker):
- ein Südliches Volk, mediterranes Flair, technisch/kulturell hoch entwickelt, der ursprüngliche Kern des Reiches
- ein Nördliches Volk, germanisch/finnischer Anstrich, aber nicht barbarisch, sondern voll ins Reich integriert
- ein Westliches Volk, keltischer Flair, sehr rustikal, das altmodischste dieser Völker, nur teilweise integriert
Entsprechend sollte es also auch drei Reichsteile geben. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie diese miteinander verknüpft sein sollen -- also mittels Land oder Wasser. Da wäre ich für Vorschläge offen. Wichtig ist auch, dass es plausibel wird, dass das Nordvolk wohl schon lange Teil des Reiches und daher voll integriert ist, während der Westen eher Wild ist und sich kulturell stärker von den anderen Reichsteilen abhebt.
Der Norden soll durch einen Isthmus und teils unpassierbare Wildnis nach Osten begrenzt sein -- heisst, wenn hier die Barbarenhorden von Osten anrücken, müssten sie durch die Engstelle durch, die sich gut verteidigen lässt, und darum als natürliche Grenze gehalten wird. Die Landschaft stelle ich mir so als Birkenwald- und Seenlandschaft vor, vielleicht mit Fjorden an den Küsten.
Im Süden sehr favorables Klima, fruchtbare Ebenen und Hügellandschaften, Zugang zum Meer. Vielleicht mit diversen Inseln. Hier könnte auf einer Halbinsel oder an einer Meerenge die Hauptstadt liegen, wiederum ähnlich wie Byzanz, allerdings relativ nah an der Außengrenze des Reiches. Hier bräuchte ich eine guten Kompromiss aus natürlichen / gut zu verteidigenden Grenzen und Kontaktmöglichkeiten zum Ausland.
Im Westen soll es zunächst einige befestigte Städte und mehr oder weniger zivilisierte und kultivierte Landschaften geben -- die sich dann in einer kaum gezähmten Wildnis verlieren. Menschen leben hier noch mehr oder weniger in druidisch geprägter Stammeskultur, in teils isolierten Talschaften. Entsprechend zieht sich hier auch eine diffuse Außengrenze durch das Land. Hier leben neben den Menschen auch diverse andere Völker, von Elfen bis Orks oder dergleichen. Kurzum: Frontier.
Weiterhin kann es noch diverse Exklaven an anderen Küsten geben, vor allem Außenposten des südlichen Reichsteils für den Handel.
--
Spieltechnisch ist das ganze so gedacht, dass der Westen am ehesten der klassischen Fantasy-Spielwiese entspricht, mit geringem Einfluss des Imperiums und einer erklecklichen Anzahl an Lokalfürsten und abwechslungsreichen Kultürchen, ohne dass eine Faktion besonders mächtig werden könnte. Also quasi die Lowlevel-Region, in der sich Einsteiger die ersten Sporen verdienen können.
Später hingegen soll eine große Bedrohung in Form einer fremden Macht mehr so vom Süden her kommen, sodass ausgerechnet die höchstentwickelten und dichtest bevölkerten Gebiete des Reiches der größten Gefahr ausgesetzt sind. Um hier eine Chance zu haben, müssen die Schlüsselpunkte gut zu verteidigen und für Nachschub gut zu erreichen sein.
So, was meinst du -- traust du dir das zu? Reicht das, um dir die Inspiration für ein oder zwei Entwürfe zu geben?