Autor Thema: Designers & Dragons  (Gelesen 4770 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Designers & Dragons
« Antwort #25 am: 5.08.2014 | 13:45 »
Aktuelles KS-Update unten im Beitrag

https://www.kickstarter.com/projects/evilhat/designers-and-dragons/posts/940010

Zitat
And we are continuing to look at ways to make the international thing work so that international customers will have a chance at getting physical books. Our default is going to be to offer an upgrade to internationally shippable physical books after the KS is over, via BackerKit, but we're gonna look into whether we can work out some other ways so our international fans can participate more fully in the goal-funding fun during the campaign.

Roland  arbeitet wohl an einer Vorbestelleraktion, die wahrscheinlich auch vorab Zugriff auf die PDFs erlaubt...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Designers & Dragons
« Antwort #26 am: 5.08.2014 | 14:00 »
Na, das Update hört sich ja mal schon besser an.  :d

Zu dem Hicks-Artikel: Eine weitere Alternative, die Hicks in seinem Artikel nicht nennt, wird von anderen Kickstartern angeboten:

Zitat
Shipping & handling: Shipping and handling charges will be invoiced at the end of the Kickstarter. This allows us to give you the best price for your order. We will invoice the orders via Paypal when items are ready to ship. For USA orders, orders will be shipped via media mail at an expected cost of approximately $8-10, depending on final weight of product. International orders will be invoiced at actual postage cost plus $5 for handling. International postage requires hand-written customs forms, and waiting in line at a post office. International postage also has long transit times, and depending on the destination can be very expensive. If you are unsure how expensive international shipping can be, please ask us for an estimate.

Das ist für Evil Hatters zwar vielleicht keine Option, aber als Alternative gehört es genannt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Designers & Dragons
« Antwort #27 am: 5.08.2014 | 14:09 »
Das Problem beim internationalen Versand in einem Kickstarter sind nicht einmal unbedingt die exorbitant hohen Preise.
Es ist eher das die Leute das Geld mit Pledgen.

Angenommen man hat ein Buch-Reward für $35.
Davon ist $10 normaler Versand, $25 Produktionskosten.
Man braucht $100 um die Produktionskosten zu wuppen und denkt sich das Projekt ist gefunded wenn vier Bücher weg gehen. Also bei $154 (mit Kickstarter Gebühren).

Dann bietet man vielleicht den Buch-Reward für $35 an sowie $50 internationalen Versand.
Jetzt backen zwei Ausländer und der Kickstarter wuppt auf satte $170 hoch. Ziel erreicht, erstes Stretchgoal wird angestarrt.
Nur effektiv wurden nur $50 der Produktionskosten reingeholt,... weitere $50 fehlen.

Hat man dann Projekte von der größe wie Evil Hat zerreist der Versand die Kalkulation.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Designers & Dragons
« Antwort #28 am: 5.08.2014 | 15:38 »
Zu dem Hicks-Artikel: Eine weitere Alternative, die Hicks in seinem Artikel nicht nennt, wird von anderen Kickstartern angeboten:
[…]
Das ist für Evil Hatters zwar vielleicht keine Option, aber als Alternative gehört es genannt.

Ich steh vielleicht grade auf dem Schlauch – ist das nicht das gleiche wie dieser Punkt? Oder übersehe ich den entscheidenden Unterschied?
Zitat
First is “well, why not bill for shipping as a separate thing after the KS is over?” — And the answer to that seems to be a pretty consistent “because international backers don’t realize exactly how high a charge that will be, and the sticker shock will produce a lot of anger, especially amongst those who didn’t bother to read the pledge tier text closely”. That’s a huge emotional and cognitive load for a projectrunner to parse through when the shit starts hitting the fan, and it inevitably will.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Designers & Dragons
« Antwort #29 am: 5.08.2014 | 16:19 »
Nee, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich habe nur das Kleingedruckte nicht gelesen und mich nur auf die drei aufgelisteten Alternativen bezogen.

Evil Hat scheint aber auch wirklich anstrengende und leseunwillige internationale Backer gehabt zu haben! Was für ein Pack. Da verstehe ich, warum die keine Lust mehr auf internationale Backer haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Designers & Dragons
« Antwort #30 am: 5.08.2014 | 17:08 »
Das waren aber auch paradiesische Zeiten vor einigen Jahren, als es eine Weile billiger war, sich neue Bücher aus den USA schicken zu lassen, als sie hier gebraucht zu kaufen. A brief, shining moment … :'(
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Designers & Dragons
« Antwort #31 am: 5.08.2014 | 17:18 »
ich hab gerade bei usps nachgeschaut: 40$ bei <4 lb, 80$ bei < 20 lb. Kann das sein? Macht meine Goodman-game-Bestellungen plötzlich echt unattraktiv. :(
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Designers & Dragons
« Antwort #32 am: 5.08.2014 | 17:21 »
Zitat
As we've already said in our international shipping section up front, there are several options for what to do if you want the physical books and you live outside the USA. One of those options was mentioned as a possibility; we're now upgrading that to a certainty.

Originally we said that after the Kickstarter is over, International backers may have a chance to upgrade their orders via BackerKit to pay for shipping then. We've decided we're going to move ahead with that plan for sure. So as of today we're rolling out some new reward tiers.

Look for the rewards that start with "BILL MY SHIPPING LATER" if you'd like to lock in on these options now. Please choose a reward tier that's appropriate to your geography; Canada and Mexico are our cheapest international destinations, followed by the countries of the European Union and South America, with most other locations outside of those being the most expensive, so we're dividing the tiers up in that way to handle the range of costs.

To set some expectations about the additional shipping costs, for our estimated shipping weight for the four-volume set, right now the post office is quoting us anywhere from $45 (to Canada) to $60 (to France & Brazil) to $75-85 (to Australia, China, and Russia). This only goes down by $10-20-ish when going down to a single volume shipment, and anything above a single volume just pops it into nearly the same weight class as the 4-volume set, so it's probably best to brace for the billed-later shipping charge to come close to that $60 mid-point regardless of how many books you buy in for. Plus, the USPS has been known to revise rates (upwards, always upwards) in the months between a KS concluding and the actual shipping event.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Designers & Dragons
« Antwort #33 am: 5.08.2014 | 17:34 »
Na da hab ich bei zwei gebackten Kickstartern wohl locker mal 100 EUR Shipping + Zoll mit versenkt. War mir gar nicht so bewußt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Designers & Dragons
« Antwort #34 am: 5.08.2014 | 19:06 »
Ist ja kein Bestellung, sondern ein Backing!   ;)

Nach dem Update, das eben eingetrudelt ist, kann ich nicht mehr meckern. Die haben toll reagiert!
Supersach für junge Leut!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Designer and Dragons
« Antwort #35 am: 27.08.2014 | 18:51 »
Moin,

ließt noch jemand ausser mit Sanon Applecline in der Neuauflage oder hat die alte gelesen (ich hatte die alte nicht) ?


Ich finde die Geschichte der Firmen sehr interessant und spannend zu lesen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Designer and Dragons
« Antwort #36 am: 27.08.2014 | 20:16 »
Ich pack' das mal mit dem Thread im Allgemeinen zusammen, passt da ja besser als in dem Bereich in dem "normale" Buecher besprochen werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #37 am: 27.08.2014 | 22:28 »
Okay alles klar
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Designers & Dragons
« Antwort #38 am: 3.09.2014 | 17:37 »
Fuer die Leute die mindestens $15.- investiert haben sind jetzt alle 4 Baende (Band 4 noch ohne Index, da der aber wohl noch eine Weile braucht wollten sie das Buch schonmal ohne Index "veroeffentlichen") verfuegbar (Band 2-4 bisher nur als PDF, aber das ist ja doch schon was)

Vielleicht schafft man ja in der letzten Woche noch das 90k Stretchgoal
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #39 am: 12.09.2014 | 05:20 »
Interessante Erkenntnisse aus dem ersten Teil:

Quasi ALLE Streitigkeiten die uns so beschäftigen gab es schon in den 70er Jahren (einfache vs. komplexe Systeme zum Beispiel).


Und in den 70er Jahren wurde ODND kräftig verhausregelt und fast niemand spielte es by the book. Man erkannte schon damals die Unzulänglichkeiten des Systems und baute an oder erschuf gleich ein eigenes System. Sehr lustig dann die Lobhudeleien der OSR zu lesen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Designers & Dragons
« Antwort #40 am: 12.09.2014 | 08:15 »
Bitte mal Seitenangaben für diese Aussagen, muss ich überlesen haben...

Ich erinnere mich zwar an eine Diskussion über Hausregeln, aber das wurde damit begründet wie das System angelegt war ("rulings statt rules") und mit dem Background der damaligen Spieler, nicht mit "Unzulänglichkeiten".

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #41 am: 12.09.2014 | 09:25 »
Naja, so deutlich steht es da vielleicht nicht drinnen aber es klingt immer wieder durch.

Sei es bei den einigen anderen Verlagen, die teilweise ihre eigenen Systeme herausbrachten, weil sie DnD nicht  mochten und es besser machen wollten, oder bei Leuten die David Hartgrave, denen die Regeln nicht ausreichten und sie die Lücken selber geschlossen hatten.

Rulings statt Rules mag zwar das Ziel gewesen sein, aber das führte halt dazu, das die Spieler sich ihre Rules selber schrieben weil sie nicht immer aus dem Bauch heraus entscheiden wollten.

Zumindest habe ich das so verstanden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Designers & Dragons
« Antwort #42 am: 12.09.2014 | 09:35 »
In DragonQuest 2nd (SPI) - anno 1982 findet sich eine frühe (und mMn immer noch die beste)
Version der Goldenen Regel.

>>While the rules as written are playable, they may not suit everyone's taste.
Some may be too complex, and some may not be complex enough
(the desires of role players are many and varied).
The GM is empowered to change whatever he wishes (with the mutual
consent of his players) in order to make the game more enjoyable for
all concerned. In order to make these decisions fairly, he must know
the entire body of rules thoroughly and have a keen sense as to what is
good for his campaign.
<<

Sicher. Zu der Zeit hatte sich das Regelverständnis schon ein bißchen geändert.
Trotzdem: Der Aspekt des do it yourself ist da noch fast genauso stark wie
in den 70ern.

Insofern ist das Folgende fest in den frühen Spielen angelegt und erwünscht:
Und in den 70er Jahren wurde ODND kräftig verhausregelt und fast niemand spielte es by the book.

Das gegen die Begeisterung für ein einfaches und stabiles - aber nicht umfassendes Regelgerüst - ausspielen zu wollen,
geht mMn meilenweit an den Kerngedanken der OSR vorbei.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #43 am: 12.09.2014 | 13:33 »
Gut, bei der OSR mag das nicht zutreffen. Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte. Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Designers & Dragons
« Antwort #44 am: 12.09.2014 | 13:38 »
Gut, bei der OSR mag das nicht zutreffen. Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte. Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.

Ich habe ja "nur" das ursprüngliche Designers & Dragons gelesen und nicht die Neuauflage, daher kann ich mich an der Stelle nur auf die kurzen Absätze zu dem Thema beziehen. Ich finde es an der Stelle erstaunlich das die vermeintliche Stärke der OSR, also oD&D zu nehmen und für die jeweilige Kampagne / den eigenen Style anzupassen gerade von Gygax später als Schwäche empfunden wurde, da man dann keine vergleichenden Tournaments mehr laufen lassen konnte, Fazit: AD&D 1st.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Designers & Dragons
« Antwort #45 am: 12.09.2014 | 16:09 »
Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.
Tunnels & Trolls?  :o

Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte.
Das würde ich so unterschreiben. Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist.
Andernfalls hätte cD&D ('78) nicht bis zum The Classic Dungeons & Dragons Game ('96) existieren können. Das andernorts "Basic D&D" genannte Spiel hat also (beinahe?) bis zum Ende von TSR überlebt.

Und während 3.X (2000/2003) hat wiederum die Unzufriedenheit mit der hohen Regeldichte erst zu Castles & Crusades (2004) dann zur OSR geführt.


D&D 5 ist so gesehen der erste ernsthafte Versuch "rules-light"- und "rules-heavy"-Spieler zusammenzubringen.
« Letzte Änderung: 12.09.2014 | 16:14 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #46 am: 12.09.2014 | 18:12 »
Tunnels & Trolls?  :o
 Das würde ich so unterschreiben. Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist.
Andernfalls hätte cD&D ('78) nicht bis zum The Classic Dungeons & Dragons Game ('96) existieren können. Das andernorts "Basic D&D" genannte Spiel hat also (beinahe?) bis zum Ende von TSR überlebt.

Es ist mir schon klar, das es halt durchaus eine Fans hatte und hat.

Mir gehts mehr um die generelle Tatsache, das es a) großen Bedarf an Hausregeln und Alternativregeln gab, was auch zu den ersten anderen Systemen führte, und b) viele Diskssionen die wir heute führen so alt sind die RPGs an sich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Designers & Dragons
« Antwort #47 am: 12.09.2014 | 21:22 »
Mir gehts mehr um die generelle Tatsache, das es a) großen Bedarf an Hausregeln und Alternativregeln gab, was auch zu den ersten anderen Systemen führte, und b) viele Diskssionen die wir heute führen so alt sind die RPGs an sich.

Brrr! Stop mal an der Stelle!

Die ganze History (oD&D vs. AD&D) zeigt eigentlich relativ klar auf wie wenig Kontrolle ein Verlag über sein Produkt hat, wenn es ein mal auf dem Markt ist und SLs anfangen es für _ihre Gruppe_ und _ihre Bedürfnisse_ anzupassen.
Gerade bei TSR kann man hier nachlesen welche versuche ein Verlag auf sich nehmen kann um ein "offizielles Spiel" zu ermöglichen. vergleiche hier mal den Effekt von einer RPGA oder einer Pathfinder Society mit einer in sich geschlossenen und freien Tischrunde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Designers & Dragons
« Antwort #48 am: 27.09.2014 | 23:38 »
FASAs Star Trek Rollenspiel und West End Games Star Wars Material  hat den Kanon beider Universen deutlich beeinflusst, bei ersterem das Buch über die Klingonen,, bei zweiterem das Buch über den Todestern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Designers & Dragons
« Antwort #49 am: 5.02.2015 | 23:43 »
Aaah … ich fall doch immer wieder auf den alten Trick von Evil Hat rein, schon seit SotC. Ein (in der Vorstellung) schmales Taschenbüchlein bestellen, und aus dem Briefkasten fällt einem dann ein Klotz entgegen …

Jedenfalls, die Taschenbuchausgabe hat es mittlerweile in den Vertrieb geschafft – heut ist der 00er-Band angekommen, den ich als Ersten beim Sphärenmeister bestellt hatte. Endlich eine ordentlich produzierte, lesbare Ausgabe!  :)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*