Ich bin auf der Suche nach Systemen, die für mehr als ein Oneshot/Kurzkampagne taugen, aber nicht unbedingt für "ewig" funktionieren müssen. Hier eine Kriterienliste, die ich gern erfüllt sehen würde (es muss nicht unbedingt "Level" haben, aber das Wort erleichtert mir, meine Kriteren auf den Punkt zu bringen
:
- Größenordung 10 bis 40 kürzere Spielsessions (á 3-4h)
- Kein Ein-Attribut-System, kein 100-Fertigkeiten-System - irgendwas dazwischen
- Soll man willigen Spielern auch ohne Supervision durch den SL zumuten können.
- Eher einfacher Einstieg mit überschaubarem Charakter-Crunch auf Level 1, bei dem man noch nicht wissen muss, wie man zu Level 99 kommt
- Merkbare Charakterentwicklung/Verbesserung durch neue Möglichkeiten, nicht (nur) durch erhöhten Fertigkeitswert/Bonus/Level im neuen Gewand.
- Katalog an Dingen/Fähigkeiten für den Charakter, aus dem man auswählen kann, wenn man kein allzu kreativer Charakterbauer ist (kein reines Kaufsystem mit dem man "alles" zusammenkaufen kann und daher auch "alles" ausdenken muss)
- Nach rund 40 Sessions hat man das Gefühl, den charakterspezifischen Crunch soweit durchgespielt zu haben und man nicht erst bei 10% der Leiter steht. Es kann danach gern auch weiter gehen können, aber dann sollte bei 40 Sessions sollte ein erster Peak sein, nachdem man zufrieden aufhören kann.
- Außer dass man XP/Aufstiege schneller/langsamer hausregelt um die 40 schön zu erreichen, sollte man nicht viel am System schrauben müssen.
- Sollte man den Aufstieg rauszögern müssen, sollten die Spieler aber nicht 3+ Sessions warten müssen, bis sich wieder was tut.
- Es darf regelmäßig gekämpft werden
- Es darf regelmäßig geredet werden
- Setting egal, universell oder non-Fantasy von Vorteil
Es ist nicht nötig, dass das System über den Zeitraum "prefekt" oder voll balanciert ist. Es ist auch egal, ob man hier bodenständig oder episch spielt.
Ich ersuche um Nennungen, die den Praxistest bestanden haben (zumindest vom Hörensagen) und nicht nur theoretisch das abdecken könnten, plus kurze Begründung.
Systeme, die für mich dahingehend funktionieren wären:
- Savage Worlds
- D&D 3.x / Pathfinder
- D&D 4
Systeme, die für mich dahingehend nicht funktioniert haben:
- Ars Magica (zuviel Charakter-Crunch, zuviele Subsysteme, fahler Kampf ab ~20 Sessions)
- Heresy / Airship Pirates / Victoriana 2E (fahler Kampf, beginnt ab ~10 Sessions zu zerfallen)
- Ubiquity / HEX / Space 1889 (beginnt ab ~10 Sessions zu zerfallen)
- Gurps (zu umfangreicher Katalog an Wahlmöglichkeiten, zuviel Supervision)