Mein All-Time-Favorit ohne jede Konkurrenz ist zweifelsfrei ...
999 - 9 People, 9 Hours, 9 Doors (Nintendo DS, mit Perfect Ending), zumindest wenn man etwas Mindfuck verträgt. Wahnsinn. Mir stand der Mund offen und der Schweiß auf der Stirn, in jederlei Hinsicht perfekt. Trotz des Hypes total unterschätzt, und das sage ich als jemand, der solche Totalaussagen eigentlich eher vermeidet. Nachfolger kann man ignorieren.
The Last of Us war wirklich was absolut Außergewöhnliches. Ruhig, unerwartet und ... na ja, unerwartet. Das ist tatsächlich schon der ganze Punkt. ^^ Hab ich so noch nicht erlebt in diesem Medium, und es hat trotz innerem Widerstand am Anfang sehr gut gepasst.
Die Endkämpfe in
Drakengard 2 und
Final Fantasy X - wer beide gespielt hat, weiß wahrscheinlich sofort, welchen Aspekt ich meine (Hint: In FFX ist es nicht der Kampf mit der Metal-Musik, sondern der andere). ;_;
So saaad. Auch in beiden perfekt inszeniert. When in doubt,
Growing Wings. Und ja, das ist die Musik des Endkampfs. SO SAAAD ...
Planescape Torment kann ich unterstreichen, war seiner Zeit weit voraus. Heute ist so ein Twist ja nicht mehr die Mega-Überraschung, aber damals ... nice. Und es hat sich gut gehalten, zumindest inhaltlich (trotz seiner Längen).
GrimGrimoire ist auch eine ehrenhafte Erwähnung wert - nicht zuletzt, weil man in den ersten 5 Stunden noch viel weniger als gar nichts erwartet und dann doch ziemlich geflashed wird am Ende. :'D Netter Geheimtipp.
Gibt viele mehr, aber das sind die, die ich ganz oben einordne.
...
OKAY, EINS HAB ICH NOCH!
Suikoden III (Perfect Ending). Nicht wirklich was Besonderes, aber halt perfekt. Japano-Epik done right, dazu tolle Charaktere und ein letztes Ende, das das gesamte Spiel noch mal in ein anderes Licht stellt. Gehört was dazu und klappt nur sehr selten, ohne lächerlich zu wirken.