Autor Thema: Begegnungstabellen für Hellfrost  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Begegnungstabellen für Hellfrost
« am: 12.12.2013 | 01:41 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für Hellfrost Encounter-Tabellen gibt, die mit dem bestiary nutzbar sind? Gern auch inoffizielle, falls sich jemand schon die Mühe gemacht haben sollte, selbst so etwas zu entwerfen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #1 am: 12.12.2013 | 04:48 »
Mir sind in den letzten Jahren keine untergekommen. Angekündigt ja, aber fertige sah ich bisher nie...

Hatte selber mal mit solchen Tabellen experimentiert, als meine Helden im Rahmen der Frostriesen Saga zwischen Teil 2 und Teil 3 vom Heligioland aus tief in den Süden reisen mussten, aber das klappte irgendwie nicht so richtig. Insbesondere weil ich darin auch noch Infos untergebracht hatte, die sie finden sollten. Allerdings wiederholten die sich trotz aller Wahrscheinlichkeiten zu oft und wirkten letztlich zu öde...

Persönlich gehe ich seitdem oft von der Begegnungstabelle im Kapitel Reisen aus (GERTA S149, GER S194). Da ich ja grob weiß, in welcher Gegend sich meine Helden herumtreiben hab ich dann entweder etwa ein halbes Dutzend Ideen zu jedem der Ergebnisse im Voraus notiert (vom Einzeiler bis evtl einem One-Sheet bzw. Verweis auf das Hellfrost Encounter Book) oder ich gehe nach Bauchgefühl vor (wenn sie etwa unerwarteter Dinge in eine ganz andere Richtung marschiert sind).

Bei geplanten Reisen im Rahmen eines Abenteuers arbeite dagegen eine Szenenfolge aus, die auf das Abenteuer abgestimmt ist inkl. Sidetreks.

Für meine Bedürfnisse hat das bisher ausgereicht.

Ein weiterer Vorteil meiner Methode ist für mich, daß ich die Begegnung in aller Ruhe strukturieren kann. 3W6 Orks kann zB alles möglich sein: Eine Gruppe von 3W6 Grunts mit einem Anführer, eine Gruppe Wolfreiter, oder ein kleiner Stoßtrupp mit Berserker, Ogerherder, nem Schamanen, Trommler und Anführer. Soviel Detail kann man in einfache Begegnungstabellen kaum einbringen, wenn sie noch einfach strukturiert und vor allem schnell handhabbar sein sollen. Wenn man mit Untertabellen von Untertabellen anfängt, hat man dann imA was falsch gemacht...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #2 am: 12.12.2013 | 20:50 »
Schade, dass es sowas nicht gibt. Aber du hast natürlich Recht. Man kann sich ein paar Notizen vor der Spielsitzung machen und gut ist es. Werde ich dann wohl auch so machen.

In jedem Fall Danke für die Klarstellung!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #3 am: 12.12.2013 | 21:13 »
Ein Hauptpunkt ist, daß manche Begegnungen eben so zufällig nicht sind und im Kontext der jeweiligen Gegend betrachtet werden müssen. Manche Zusammenhänge sind hierbei recht komplex und sind durch einen Würfelwurf oder Kartenzug nicht richtig zu erfassen.

Man müsste außerdem viele Begegnungen nach Jahreszeit, Reich, Gegend darin usw runterbrechen, damit sie einen Sinn machen.

Wiggy selbst betrachtet das Encounters Book (das hoffentlich auch übersetzt wird) als die nächst beste Lösung. Fünfzig ausgearbeitete Begegnungen, die man nahezu beliebig kombinieren, heraufstufen und abändern kann. Dann noch eine lange Liste an kurzen "Nuggets" in einem Satz, sowie einen Missionsgenerator für Söldner und Armeen. Damit habe ich schon ganze Abende bestritten...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #4 am: 12.12.2013 | 21:39 »
Die Missionsgeneratoren und die "Nuggets" sind auch im Encounters Book? Dann wäre das vielleicht auch im englischen eine Lösung für mich.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #5 am: 12.12.2013 | 21:45 »
Jupp. 50 One- and Two Sheets, 20 Quick Encounters und der Zufallsgenerator für die Mercenary Adventures. Nicht ohne Grund ist dieses Buch eines der Beliebtesten des Settings.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #6 am: 12.12.2013 | 21:58 »
Wo wir gerade bei zufälligen Ereignissen sind, sollte man nicht die Ressource Management & Ressource Miracles Erweiterungen vergessen, mit denen man selber ein "kleines Reich" aufbauen oder auch nur einen Tempel bzw. Kneipe betreiben kann. Darin sind dann zufällige Ereignisse für jedes Jahr zum Auswürfeln, die man dann zu richtigen Abenteuern ausbauen kann. Eigentlich ist es eine Erweiterung für die Talente Reich, Steinreich und Adlig.

Gänzlich anders gelagert als diese Jahresereignisse dort (die an die persönlichen Besitztümer und das Tun dort angepasst sind), bestimmt die Erweiterung A Year To Remember grob den Jahresverlauf eines Reiches bzw. Stadtstaates. Damit kann man eine ganze Spielkampagne formen, insbesondere wenn man sie mit den Gerüchten und Hinweisen aus dem Weltenband würzt. Eigentlich für Land of Fire aka Al-Shirkuh geschrieben, kann es leicht auf Rassilon umgemünzt werden, da auch die nördlichen und östlichen Monate gelistet sind.

Das geht jetzt zwar etwas über das Thema hinaus, aber im Grunde sind das "Begegnungstabellen" für den großen Rahmen... ;)
« Letzte Änderung: 12.12.2013 | 22:01 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #7 am: 12.12.2013 | 22:11 »
Das geht jetzt zwar etwas über das Thema hinaus, aber im Grunde sind das "Begegnungstabellen" für den großen Rahmen... ;)

Ja, sind es wohl. Grundsätzlich geht es mir aber eher um "schnell" abgewickelte Tabellen. Also eventuell so 2-4 Sätze oder Ähnliches. Eine ganz einfache Tabelle täte es natürlich auch (evtl. für einzelne Regionen).

Entweder schaue ich mir das Encounters Book mal an oder ich versuche die Tabellen aus dem Fantasy Companion etwas umzubauen und in Hellfrost zu nutzen (ist mMn aber schon einiges an Aufwand).

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #8 am: 12.12.2013 | 23:50 »
3W6 Orks kann zB alles möglich sein: Eine Gruppe von 3W6 Grunts mit einem Anführer, eine Gruppe Wolfreiter, oder ein kleiner Stoßtrupp mit Berserker, Ogerherder, nem Schamanen, Trommler und Anführer. Soviel Detail kann man in einfache Begegnungstabellen kaum einbringen, wenn sie noch einfach strukturiert und vor allem schnell handhabbar sein sollen. Wenn man mit Untertabellen von Untertabellen anfängt, hat man dann imA was falsch gemacht...

... oder man nutzt das Programm Inspiration Pad Pro v3.0
Davon werden die Tabellen nicht automatisch besser, aber sie bleiben schnell handhabbar, auch wenn der ganze Haufen von Untertabellen von untertabellen nicht mehr einfach stukturiert ist.

Zum einen gibt es da relativ viel Möglichkeiten über Tabellen, Ausdrücken und Auswahlfelder (z.b. für Jahreszeiten, Reiche, Gegenden) usw... zu ausgewürfelten Ergebnissen zu kommen (damit hat man wohl auch viele Möglichkeiten sich den ganzen Tabellenkram versehentlich viel zu komplex zu machen) und zum anderen würfelt eben das Programm und das macht es schnell. Ob ich mir da nur einen Trupp von 3w6 Orks erstellen lasse oder 25 unterschiedliche Trupps... alles nur eine Sache von vier Mausklicks und wenigen Sekunden (auch wenn sich das Programm dabei durch untertabellen von untertabellen würfeln muß)

Das ist natürlich nur am Ende das benutzen der Tabellen. Das entwickeln und testen der verschiedenen Tabellen/Untertabellen/UnterUntertabellen/... dauert deutlich länger als nur Sekunden.

Auch wenn es das mittlerweile wohl auch als Android-App gibt, würde ich es meistens nicht direkt am Spieltisch einsetzen, sondern nur bei der Vorbereitung. Sich für die relvanten Regionen erstmal jeweils einen Schwung Begegnungen erzeugen lassen und davon dann die schönsten ausarbeiten und mitnehmen. Dann hat man bei der Spielsitzung mehrere Begnungen aus denen man dann mehr oder weniger zufällig auswählen kann.

Abgesehen von den Zufallstabellen die es schon auf der oben genanntne Webseite vom InspirationPad gibt, gibt es drüben bei Benjamin (hier aus  :T: ) auch ein paar übersetzte Tabellen (http://der-eisenhofer.de/fantasy-kampagne#ipp-tabellen und http://der-eisenhofer.de/2013/zufaellige-tavernen-gasthaeuser-dnd-pathfinder)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Begegnungstabellen für Hellfrost
« Antwort #9 am: 13.12.2013 | 04:50 »
Die technische Umsetzung solcher Auswahltabellen war nie das Problem, aber wie du schon selber sagst, müssen die auch erstmal erstellt und getestet werden.

Wenn ich mir dann beim Vorbereiten das Beste aus einer Liste Ergebnisse raussuchen und an meine Gruppe feintunen muss, kann ich auch gleich bei den simplen Tabellen bleiben. Insbesondere das Abwägen der "Gefährlichkeit" bezogen auf deine Gruppe kann dir so ein Helferlein eh niemals abnehmen. Nein, das ist auch nicht mit Einbinden und Aufrechnen eines CV oder ähnlichem gelöst...

@Amrorosch: Wie gesagt, schreib dir grob ein paar Listen mit Gefahren, Besonderheiten, vorbereiteter Kurzszenen und Kreaturen anhand der Daten im Kreaturenbuch zusammen, die man in welcher Gegend treffen könnte (Sumpf, Berge, Wälder, Tundra, Zivilisiert usw). Dann nutz die Begegnungstabelle aus dem Reisekapitel. Dann musst du dir keine Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten in welcher Gegend machen.




TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon