Hallo zusammen,
wir spielen ungefähr einmal im Monat diesen AP. Die Gruppe besteht aus einem Gnomenmagier namens Ou`no`un, einer Schurkin namens Aerie, einer Iomaedae Paladina namens Kira Lindwyn und einem Troll
namens Gjörn. Wir sind gerade mehr oder weniger am Ende des zweiten Bandes.
Mit dem Hexcrawl kommen die Spieler ganz gut zurecht und meiner Einschätzung nach genießen sie die Abwechslung zwischen den Kämpfen und mehr interaktiven Geschichten, die in der Stadt und Umgebung so geschehen. Die Stadtverwaltungsplanung sind in der Regel nur einige wenige Würfe und lassen sich in 5 Minuten abhandeln, was den Spielern sehr entgegen kommt. Dadurch, dass sie die Paladina zur Baronin gemacht haben ist das ganze so ein wenig in Richtung Gottesstaat gedriftet, was bisher aber mit viel Humor aufgenommen wurde.
Da die Spieler einigen Wert auf Interaktion mit NSCs legen, habe ich da einige spannende Charaktere eingeführt, die als Infoquellen, Verbündete, oder Widersacher dienen. Meist genutztes Highlight ist die Ankunft einer Lustbarke/Spielhölle, die von einer Lamia aus dem Rise of the Runelords AP geführt wird. Sie dient der Spymasterin als Informantin und verfolgt bislang unbekannte eigene Ziele, die etwas mit dem Verteilen einer Rune an besondere Stammgäste zu tun haben
Als spannend empfanden sie auch die NSCs aus der Kurzgeschichte die in den AP-Heften zu finden ist (lohnt sich auf jeden Fall die zu lesen, da kann man einiges übernehmen), u.a. Iomakampfnonnen, ein Möchtegernpathfinder und ein Koboldheiliger, der nun freilich im Kerker verrottet...
Diese haben ihnen einiges über die Flusskönigreiche erzählt und die Charaktere haben es somit geschafft sich mit einer Menge NSCs bekannt zu machen, die ihnen wertvolle Hilfe sein können.
In der Stadt haben sie bislang eine Burg, ein Haus und eine Brauerei gebaut und sind gerade dabei eine Straße zu Olegs Handelsposten zu bauen, den sie ihrem Reich einverleiben möchten.
Sie haben auch schon gemerkt, dass sich gegen sie etwas zusammenbraut, sind aber noch unentschlossen was sie dagegen machen sollen, außer Infos sammeln...
Ich hatte mir auch schon überlegt eventuell ein Modul zwischendurch einzubauen. Allerdings bin ich mir da unsicher, welches gut passen würde. Jemand eine Idee?
Grüße