Das Teilen von Talenten und Skills war für mich immer einer der Kernpunkte vom ED Setting.
Wenn Talente und Skills nicht mehr so strikt getrennt würden, dann würde vieles einfach (innerhalb des Settings) unlogisch werden.
Als Beispiel nenn ich mal sachen wie Fire Blood, Temper Self/Other, Fire Heal, sowas ginge schlichtweg nicht als Skill. Es muss Magie im Spiel sein.
Auf dem ED Blog haben sie aber auch schon vor einer Weile mal einen recht ausführlichen Post geschrieben, wie sie die Talente überarbeiten und abändern. Inhaltlich fand ich den nicht verkehrt, nicht perfekt, aber sie geben immerhin gute Begründungen.
Referenz:
http://www.fasagames.com/blog/?post_id=61&title=fourth-edition-preview:-a-whole-lot-of-talentsZ.B. der gute alte Wahrnehmungstest bekommt endlich ein/en Talent/Skill, welches diesen verbessert und viele vorherige Talente und Skills zusammenfasst.
Dass Parade verschwunden ist, finde ich z.B. schade, weils sehr zum Flair beigetragen hat, aber das wird nun durch Flavor-Text in Avoid Blow näher beschrieben und kann vom Spieler dann immernoch durch schönes Ausschmücken und der Beschreibung erreicht werden.
Einen Sprung in der Geographie bezweifel ich allerdings auch, aber immerhin wird diese endlich mal wieder erweitert, z.B. durch die Western Kingdoms.
@Boba Fett
Wenn Barsaive in Richtung norden endlich mal erweitert werden würde, entlang des Schlangenflusses, dann würde mir das fast schon reichen ^^
Aber der der Zeitsprung im Meta-Plott, der ja geplant ist, könnte das starten einer neuen Gruppe auch endlich mal ein bisschen interessanter machen, vorausgesetzt, die Strengen sich an und bringen mal bisschen neuen Schwung in die politische Situation