Naja, "massiv"...
Schau dir an, was du baust, und was existiert. Wenn das nicht ein massives Ungleichgewicht erzeugt, was dann? Du erzeugst einen Nahkampf-Charakter, der deine Gegner mit einem vollen Angriff zerhäckselt. Leistet einer deiner Mitspieler das?
ein bisschen will ich freilich den Laden aufmischen, um da vielleicht auch mal ein paar Leute wachzurütteln -- wenn die Nahtoderfahrungen der letzten Sitzung da noch nicht gereicht haben sollten. (Wenn sie doch gereicht haben, drehen die anderen auch ein wenig auf, und die Diskrepanz wird nicht so massiv ausfallen.)
Also, denkst du, angenommen, alle von denen bemerken "Mensch, der FS hat einen viel stärkeren und tolleren Charakter!", dass sie dann alle in der Lage sind, sowas Ähnliches zu bauen? Anders: Wenn nicht, willst du allen den Charakter bauen? Und sie dann auch noch taktisch richtig spielen?
Wie gesagt, wollte ich ohne Rücksicht auf Verluste ausmaxen, würde ich eher nen Synthi bauen.
Keine Rücksicht auf das Gruppengefüge zu nehmen, ist bereits "keine Rücksicht auf Verluste haben". Der Verlust des Gruppengefüges ist ein Verlust. Das kannst du dir ganz genau ansehen, in dem Thread in dem Darius sich über den Inquisitor von Schwertwal beklagt.
Wenn ich eine T4-Klasse spiele, lass ich mir da kein schlechtes Gewissen einreden. :p Bis auf den Schurken spielen alle anderen T2-3, und wenn sie es da nicht gebacken bekommen einigermaßen kompetent zu sein, kann ich da auch nichts dafür.
Ich hab das schon mehrfach gesagt, aber:
Das Tiersystem hat mit dem Spiel genau dann etwas zu tun, wenn man einen gewissen Optimierungslevel erreicht. Wenn du einen Magier spielst, der ausschließlich Schadenszauber nutzt, dann ist der nicht T1. Das Tier-System versagt bei niedrigem Optimierungsstand lächerlich. Es versagt ebenfalls, wenn man seine Ressourcen nicht optimiert nutzt. Es versagt bei geringem taktischen Denken und es versagt übrigens auch auf niedrigen Stufen (1-3) ziemlich arg.
Wenn all das in deiner Gruppe nicht gegeben ist, ist das Tier-System überhaupt kein valides Argument mehr. Ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden, sondern dich auf die Gefahren hinweisen, die dein Charakterbau haben kann.
Ich würde eher aus der Gruppe aussteigen, als freiwillig auf dem bisher gezeigten Gruppenniveau rumzgimpen, damit sich nur ja niemand deklassiert fühlt. Das habe ich (etwas netter verpackt) auch schon drüben kommuniziert.
Um ehrlich zu sein, zumindest hielte ich das für konsequent. Wenn es dir keinen Spaß so macht, dann solltest du aussteigen, aber was du baust, solltest du zumindest kurz überdenken, ob du einem deiner Mitspieler so sehr die Show stehlen wirst, dass es ihm keinen oder wesentlich weniger Spaß macht. Und wenn du weißt, dass so etwas der Fall ist, und du es trotzdem machst, dann ist das buchstäblich asozial.
Solltest du jedoch keinerlei Bedenken dabei haben, dass du jemandem den Spaß vermiest, dann -> Way to go! Vergiss, was ich hier schreibe.