Ja, aber dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn die WBL nach Gutdünken eines SLs um die WBL-Richtlinien pendelt. Wenns gerade einfach unpassend ist, ist man mal ne Stufe unter WBL, dafür holt man später irgendwann wieder auf.
Ich will nichts falsches unterstellen, aber seitens Feuersänger klang es öfters mal durch, als müssten Spieler permanent mit sinnvollen Items gefüttert werden und das sehe ich einfach anders. Selbst, wenn ich mal bis Stufe 4 unter WBL bin (z.B. Serpent Skull I, großartiges Abenteuer, aber man ist sehr likely unter WBL), dann ist es halt so. Dann weiß der Spielleiter das und es muss halt irgendwo in die Encounter einfließen - zumindest in die must-have-encounter. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man shoppen kann und die Welt ist in Ordnung.
Für mich ist die WBL eine Richtlinie, an die ich mich relativ streng halte, aber immer nur so, wie das Abenteuer es zulässt. Und tatsächlich ist es ja so, dass die WBL an sich so schwammig ist, dass kleinere Abweichungen gar nicht weiter auffallen. Es gibt Gegenstände für 4000 GM, die für Charaktere einen höheren Wert haben als irgendwelches 25k Spielzeug und es gibt Charaktere, die vom gleichen 4000GM Item deutlich mehr profitieren. Insofern kann WBL - so wichtig sie auch ist als essenzieller Bestandteil der Balance - niemals mehr sein als eine Richtlinie. Und als Spieler kam ich dementsprechend auch noch nie auf die Idee, mich über Loot zu beschweren, sofern es nicht extreme Züge angenommen hat. Im Groben und Ganzen hat es in den APs, die ich bisher gespielt habe, halbwegs gepasst. Nur KM hat das ganze ein wenig gesprengt.